• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Syntace P6 Aluminium 27,2 mm: gut? Wer liefert?

Anzeige

Re: Syntace P6 Aluminium 27,2 mm: gut? Wer liefert?
AW: Syntace P6 Aluminium 27,2 mm: gut? Wer liefert?

Syntace P6 Aluminium 27,2 mm.

Taugt die was?

Hat die schon jemand im Angebot?

Moin,

im Prinzip sind alle Syntace Sachen über jeden Zweifel erhaben. Eine der wenigen Firmen auf die man sich komplett verlassen kann. Die P6 Alu ist erst seit Oktober 2008 lieferbar. Im Raum Frankfurt würde ich da mit Hibike in Kronberg oder Radsport Smit in Ginsheim-Gustavsburg Kontakt aufnehmen. Das sind die üblichen Kandidaten bei solchen Sachen. Aber große Hoffnung will ich Dir nicht machen, was die Verfügbarkeit anbetrifft.

Gruß k67

ich wollte sie auch an meinem neuen VN montieren. Habe sie aber nirgendwo bekommen. (Raum Köln/Krefeld) Habe dann die Thomson Elite genommen. Nach Bildern zu urteilen sieht sie im Kopfbereich aber recht klobig aus, dadurch, dass sie ja auch mit "Versatz" eingestellt werden kann.

die p6 alu ist wohl erst seit oktober lieferbar. frag mal einfach bei einem händler an der syntace im programm hat. allerdings sind 250 gr + sehr viel holz für eine sattelstütze, für den preis (100 €) gibt es sicher bessere.

die p6 alu ist wohl erst seit oktober lieferbar. frag mal einfach bei einem händler an der syntace im programm hat. allerdings sind 250 gr + sehr viel holz für eine sattelstütze, für den preis (100 €) gibt es sicher bessere.

Dieses Gewicht hat sie aber bei 400 mm Länge. Die wenigsten brauchen überhaupt 300 mm, da hat die sicher merklich unter 200 g und das ist wirklich leicht für eine Alustütze.

Es steht jedem frei sie in 300 oder 350 mm Länge zu ordern oder sie gar nach eigenem Geschmack zu kürzen. Zudem kostet die Stütze im Handel 65 €:
http://www.hergarden.de/product_info.php?info=p709_Syntace-Sattelstuetze-P6-Alu-400mm-lang.html

naja auf der hp steht das: Ø 27,2 mm - 269 g bei 400 mm Länge, meine wiegt bei 350 mm und 31,6 160 gr. also ich finde das eine nummer. gut meine war dafür 30 € teurer.

Der Umfang der Stütze hat wenig Auswirkung auf deren Gewicht, da schmalere Stütze dickere Wände benötigen. Beispiel bei der P6 Carbon:
bei Ø 30,9 mm
228 g bei 400 mm
215 g bei 350 mm (gekürzt)
195 g bei 280 mm (gekürzt)

bei Ø 27,2 mm
233 g bei 400 mm Länge
221 g bei 350 mm (gekürzt)
209 g bei 280 mm Länge

Die Alu-P6 wird bei 300 mm auch um 200 g wiegen und bitte zeig mir eine Alustütze die für den Preis signifikant leichter ist.

Diese Stütze ist günstig und leicht, oder beweis mir das Gegenteil (aber bitte mit praxistauglicher Klemmung).

ich glaube nicht das die stütze nur durch kürzen auf unter 200 gr kommt. aber warten wir es ab bis einer diese stütze fährt. ach ja bedenke das die einstecktiefe immerhin 90 mm sind. ich glaube bei meiner ist die einstecktiefe geringer muss ich aber mal nachmessen.

Also ich habe eine Thomson Elite in 31,4 ø. Ich habe etwa 8 cm gekürzt, das waren etwa 50 g, also nicht unwesentlich.

Als Beispiel mal die Thomson Herstellerdaten (sind sehr genau)
SP-E110 31.6 diameter by 287mm long 194 grams
SP-E109 31.6 diameter by 367mm long 223 grams
SP-E116 31.6 diameter by 410mm long 247 grams

Wie man sieht landet die auch bei 200 g in einer Länge die für die meisten Fälle reicht (und ich habe schon lange Beine und eine Semi-Sloping-Geo).

Zurück