• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Syntace F99 Klemmung

Dangerous Dave

Uphiller
Registriert
18 September 2006
Beiträge
1.839
Reaktionspunkte
291
Ort
Bielefeld
Hallo!
Ich mache mir etwas Sorgen wegen meinem Vorbau in Spe: In der Produktbeschreibung vom F99 steht immer, dass die Klemmung "unfreundlich zu normalen Lenkern" ist. Ich wollte eigentlich erstmal noch meinen Ritchey Comp behalten. Ist dieser Hinweis wohl gerechtfertigt oder nur ein Argument um sich einen Syntace Lenker zu kaufen?
 

Anzeige

Re: Syntace F99 Klemmung
AW: Syntace F99 Klemmung

Es geht Dir um den Ritchey Comp, richtig, Dave? Das ist doch die billigste, schwerste Serie von den Ritcheys (den Comp Lenker und Vorbau hab ich auch). Was soll daran kaputt gehen, bei so viel verbautem Material?

Will heißen: ich würde mir um Stabilität keine Sorgen machen. Das ist alles andere als Leichtbau.
 
AW: Syntace F99 Klemmung

Alles Propaganda in meinen Augen. Ich fahre den F99 mit einem Less 199 von 3ttt, der nicht explizit für 4fach Klemmung geeignet ist und es fährt sich wunderbar ...
 
AW: Syntace F99 Klemmung

Alles Propaganda in meinen Augen.

Dann traue ich Deinen Augen schonmal nicht so wie denen bei Syntace...
4-Schrauben-Vorbauten erzeugen einen viel ungünstigeren Spannungsverlauf an der Lenkerklemmung als Modelle mit 2 Schrauben. Das ist technisch einfach so und nicht wegzureden.
Und da Syntace nunmal für sehr durchdachte und sichere Produkte steht ist es nur logisch, dass sie nur Lenker für die Verwendung mit diesem Vorbau freigeben, welche auf diesen ungünstigen Kraftfluss angepasst sind.
Lassen sie diese Klausel weg braucht nur ein Leichtbaulenker zu brechen damit der F99 seinen guten Ruf verliert...
 
AW: Syntace F99 Klemmung

Dann traue ich Deinen Augen schonmal nicht so wie denen bei Syntace...

Dein Vertrauen zu besitzen ist mir auch nicht sonderlich wichtig. Das ein Unternehmen wie Syntace soetwas angeben muss, um sich vor möglichem Regress zu schützen ist selbstverständlich und unternehmerisch sinnvoll. Jedoch hat das keinen Einfluß darauf, dass für mich die o.g. Kombination funktioniert und ( bisher ) hält. Sollte sich das ändern, werde ich 1. meine Wunden verarzten & 2. dir Bescheid geben.

In diesem Sinne, nichts für Ungut.

alex
 
Zurück