• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sutzblechstreben an Achse befestigen?

donphilipe83

Neuer Benutzer
Registriert
4 August 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich möchte Holzschutzbleche Verbauen. Obwohl die Bleche für 28" ausgelegt sind, sind die Streben zu lang, um sie in den Rahmenbohrungen an den Ausfallenden zu montieren.

Die Streben zu kürzen und neu biegen wird schwer, da sie erstens aus Stahl sind und zweitens Verchromt, womit ja dann auch der Korrosionsschutz entfernt würde.

Werden die Streben aber auf die Achse gesteckt, passen sie perfekt und das Blech hat den optimalen Abstand zum Rad. Diese Art der Schutzblechmontage ist mir nur noch nie unter gekommen, so dass ich auch erst nicht so recht wusste, wie ich das realisieren kann.

Die Achse ist eine 6 mm Stange mit einseitigem Gewinde, auf der anderen Seite befindet sich ein Inbus-Kopf. Da die achse Momentan noch zu lang ist und auf der einen Seite aus der Kontermutter raus guckt, ist dort Platz um die Streben drauf zu steken und zu verschrauben. Auf der Seite, wo der Inbus sitzt, kann ich dann aber natürlich nichts aufstecken.

Also hab ich mir gedacht, ich tausche die Achse gegen eine Gewindestange, die auf beiden Seiten mit Unterlegscheibe und Radmutter das Laufrad fixiert. Auf beiden Seiten steht die Gewindestange aber so weit raus, dass ich noch die Schutzblechstreben befestigen kann.

Was haltet ihr von dieser Lösung und ist das Stabil genug? Nicht dass die Stange bricht oder verbiegt, da sie ja nicht speziell dafür ausgelegt ist als Achse verwendet zu werden!

Anbei mal noch Fotos der Bisherigen Improvisation.
_DSC0374.jpg_DSC0377.jpg
 

Anzeige

Re: Sutzblechstreben an Achse befestigen?
AW: Sutzblechstreben an Achse befestigen?

Dumme Frage: Wie schaut denn die Befestigung an den Schutzblechen selber aus? Kann man da was machen?
So wie es jetzt ist, finde ich es aber technisch in Ordnung. Die Klemmung der HR-Achse erfolgt ja soz. vor den Blechen. Ist halt insofern unschön, als Dein Rad praktischerweise schon solche Löcher hat.
 
AW: Sutzblechstreben an Achse befestigen?

Stimmt ja eigentlich. Es ist ja die Holachse, die das Rad trägt und nicht die Stange die durch läuft. Die Halterung am Blech ist standard.

_DSC0361.jpg
 
AW: Sutzblechstreben an Achse befestigen?

Beim tausch der Achse gegen eine herkömmliche Gewindestange hab ich Bedenken. Das Problem ist, dass die Muttern mit 4 mm Gewinde sehr klein sind und niemals für die Befestigung eines Laufrades ausreichend wären. Außerdem sind die Gewindestangen ausm Baumarkt relativ weich und biegsam im gegensatz zu den richtigen Achsen.

Gibt es Achsen, die von beiden Seiten geschraubt werden?
 

Anhänge

  • _DSC0003.jpg
    _DSC0003.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 100
  • _DSC0009.jpg
    _DSC0009.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 94
AW: Sutzblechstreben an Achse befestigen?

Sieht so aus, als wären die Schutzbleche für Treckingräder mit 37-42mm Breite.
Ich würde die Streben kürzen und die Enden neu biegen, um sie am Rahmen zu befestigen.
Wenn Du Dir das nicht selber zutraust, frag doch mal beim Bikehändler Deines Vertrauens.
Vielleicht haben die auch passende Streben.

Mir fällt gerade noch eine 2te Möglichkeit ein:
Kürzen und mit entprechenden Montagematerial für Schutzblechstreben befestigen.
Weiß gerade nicht, wie die Teile genau heißen, aber dein Händler müßte Die helfen können.
 
AW: Sutzblechstreben an Achse befestigen?

Das biegen stell ich mir sehr schwierig vor, da die Streben aus Stahl sind. Alu wäre ja kein Thema – das könnt ich dann sogar selbst machen. Aber bekomm mal diese Schlaufe sauber gebogen. da brauchts spezielles Werkzeug oder Maschinen. Perfekt wäre ne Schlosserei. Problem Nummer zwei sehe ich in der Ablösung des Chroms, wenn gebogen wird. Wenn die Streben nicht aus Edelstahl sind, dann werden die dort fein Rost ansetzten.

An solche aufnahmen von handelsüblichen Schutzblechen hab ich auch gedacht, nur ist ungewiss ob die überhaupt passen würden und zweitens sind die aus schwarzem Plastik, was an dem rad eigentlich tabu ist.

ich hab aber auch den Lieferanten der bleche angechrieben und das problem geschildert. mal sehen, vielleicht weiß der auch noch was.

am einfachsten wäre aber, bei einer schnellspannachse den spannhebel gegen eine Mutter zu tauschen. aber das wird wohl nicht gehen oder?
 
AW: Sutzblechstreben an Achse befestigen?

Die Halterungen für die Streben, die wir im Laden haben, sind aus Edelstahl.
Die gibt es auch für dünnere und dickere Streben.
Wenn Dein Händler die nicht hat, geh zu nem Anderen.

Wenn Du die Streben gekürzt hast, kannst Du sie an der Stelle mit Klarlack versiegeln.
ISt auf jeden Fall die elgantere Lösung, als die Befestigung über die Achse.

Hast du auch mal an den Fall gedacht, wenn Du das HR ausbauen mußt?
 
AW: Sutzblechstreben an Achse befestigen?

Kannst du mir mal solche teile zeigen? hab schon danach gesucht aber weiß net so recht unter welchem begriff. google hat mir noch nichts richtiges ausgespuckt. die bisherigen händler haben sich bisher etwas dumm angestellt, wenn es um beratung und das auffinden bestimmter teile angeht, so dass ich da mitlerweile etwas resigniert bin und lieber versuche mir selbst zu helfen – traurige wahrheit.

es sind keine V-Streben, nur so als Hinweis.

Der Vorschlag klingt sehr gut.
 
AW: Sutzblechstreben an Achse befestigen?

Werd mal schauen, ob ich die morgen mal fotgrafiert bekomme.
Und wie die bei uns genannt werden.

Normalerweise werden die benutzt, um die Strebe oben an der Brücke des Bleches zu befestigen.
Zur Not könnte man die Gewinde im Rahmen um 1mm aufbohren, dann passen die Teile auf jeden Fall.
Würde ich auf jeden Fall so machen.
Aber ich schau mal im Laden nach, ob mir noch was anderes einfällt.
 
AW: Sutzblechstreben an Achse befestigen?

ah ich glaub ich weiß was du meinst:
Bildschirmfoto 2010-09-12 um 15.23.28.png

das wäre ne Möglichkeit für hinten, da dort ja auf jeder Seite zwei Löcher in den Ausfallenden sind. Aufbohren find ich aber nicht so toll. Wenn die aber passen sollten, dann ist das ne schöne Lösung. vorne besteht aber das problem, dass nur ein loch auf jeder Seite ist und dort drei Streben zusammen treffen. Es sei denn, solche Schrauben gibt es auch für drei Streben.
Es müssten also eher Hülsen sein, in die man die Stangen der Streben hinein steckt. diese Hülsen werden dann am rahmen verschraubt. So in der Art funktionieren ja die Plastikhalter von standardschutzblechen, nur dass dort die Stangen schon ins Plastik integriert sind und ein V bilden.

Update: die Löcher an den Ausfallenden sind groß genug, passen also die Bolzen rein.

Ich habe bei Velo-Classic Befestigungsbolzen für zwei Streben gefunden. Vorne sind es zwar drei aber auf eine kann ich vielleicht auch verzichten, da ja sowieso noch an der Gabelkrone fixiert wird.
 
Zurück