• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Surrende" Kette auf dem Wahoo Kickr

Gizzle

Neuer Benutzer
Registriert
14 April 2021
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

neuerdings fahre ich auch auf einem Wahoo kickr mit meinem Canyon Endurace (Ultegra Di2). Leider ist es so, dass ich auf den mittleren Ritzeln so ein Surren habe. Als wenn immer leicht ein Kettenglied schleift. Das Surren spürt man auch beim Treten und man hört es. Ist aber irgendwie ganz schwer zu beschreiben und ich habe keine Ahnung, wo das herkommt.

Ich habe schon ein paar mal die Kette neu eingestellt (über die junction box), aber es ändert leider nichts. Man merkt das auch eigentlich nur auf der Kombi großes Kettenblatt und mittlere Ritzel. Auf dem kleinen Ritzel ist alles ganz geschmeidig.

Hat jemand eine Idee? Kann man eigentlich die Kettenspannung auch irgendwie einstellen? Ich finde dazu leider nichts im Netz.
 
Dito. Bei einem Ritzel größer ist es weg. Kommt rhythmisch mit dem Treten, ist so ein "brrrr brrrr brrrr" und ist auch in den Pedalen spürbar. Woran es liegt? Keine Ahnung. Auf der Straße hab ichs nicht.
 
Hab gerade einen anderen Thread dazu gefunden. https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-kickr-core-kette-rasselt.167227/

Da scheint es sehr unterschiedliches Rasseln mit unterschiedlichen Lösungen zu geben.

Bei mir ist es genauso wie im Video des TE auf Seite 1 und da scheint die einzige Lösung zu sein, dass man das Rad etwas schräg einspannt.

Das würde ich jetzt erstmal probieren.
 
Sind alle Ritzel der Kasette fest? Hab ich noch nicht kontrolliert... Nicht das ein Spacer fehlt.
 
Auf dem Smarttrainer verstärken sich leider alle Geräusche, die beim normalen draussen Fahren nicht vollständig wahrgenommen werden können. Muss mann ein Stück weit mit leben. Ist auch auf anderen Geräten vorhanden.
 
Genau, ähnliches habe ich am Tacx Neo auch.

Die Kette ist halt das lauteste verbliebene Geräusch an den leisen Rollen.
 
Zurück
Oben Unten