• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Superrandonnée Sammelthread

dobelli

Aktives Mitglied
Registriert
21 August 2013
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
4.377
Ort
Ruhrgebiet
Auch wenn es mit Rheingold nicht direkt zu tun hat:
ich habe gehört, dass es bald noch weitere Superrandonées in Deutschland geben soll. gibts da schon Informationen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kaloo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kaloo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Soweit ich weiß haben da einige Organisatoren was in Planung (mich selbst eingeschlossen: eine Strecke wäre fertig inkl. Probefahrten, zwei weitere Ideen hab ich noch im Streckenentwurfsordner). Es scheitert dann evtl. einfach an dem doch nicht zu vernachlässigenden Aufwand bei relativ kleiner Zielgruppe, zumindest ist es bei mir momentan so. Durch die Regeländerungen beim Randonneur 10000 sind Superrandonnées ja noch mehr zu Nischenveranstaltungen geworden, weil das jetzt komplett am ACP vorbei läuft. Extrembeispiel ist da die niederländische Superrandonnée, bei der jetzt nach 3 Jahren nur 1 Finisher eingetragen ist (der Organisator selbst...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaues weiss ich nicht, aber zumindest Björn von ARA Dresden plant schon seit einiger Zeit an mehreren SRs.
Textuelle Andeutungen findest du bei ARA Dresden.
Ich habe tatsächlich drei Stück schon fix und fertig geplant. Mein Problem ist, dass ich diese abfahren muss und dafür keine Zeit finde. Das ist halt nicht einfach mal nach der Arbeit zu machen, sondern ich brauche ein ganzes Wochenende dafür.
 
Durch die Regeländerungen beim Randonneur 10000 sind Superrandonnées ja noch mehr zu Nischenveranstaltungen geworden, weil das jetzt komplett am ACP vorbei läuft.
Ich sage mal provokant, wenn es dieses ganze Homodingens vom ACP nicht geben würde, dann würde viel mehr Leute die Strecken fahren weil sie einfach schön sind. Aber die Fleißsternchen scheinen ja für die Mehrheit der Leute eine enorme Bedeutung zu haben und dann ist es auch gut so. Ist halt nur schade, dass sich die Mühe und der Aufwand schöne Strecken wie die SRs zu entwickeln dadurch nicht lohnt.
 
Ich sage mal provokant, wenn es dieses ganze Homodingens vom ACP nicht geben würde, dann würde viel mehr Leute die Strecken fahren weil sie einfach schön sind. Aber die Fleißsternchen scheinen ja für die Mehrheit der Leute eine enorme Bedeutung zu haben und dann ist es auch gut so. Ist halt nur schade, dass sich die Mühe und der Aufwand schöne Strecken wie die SRs zu entwickeln dadurch nicht lohnt.
versteh ich nicht. das "Homodingens" betrifft doch die Fahrer, den Aufwand haben doch die Organisatoren.

die Routenplaner könnten die Strecken einfach veröffentlichen und jeder der will kann sie fahren (passiert ja teilweise auch).


@arno¹ kannst du die Unterhaltung ab meinem Post von gestern in einen Thread "Superrandonee-Sammelthead" auslagern? Hier scheint es ja Redebedarf zu geben ;)
 
@dobelli mache ich.

Ich schaffe es nur gerade heute nicht alles zu lesen. Kannst du mich bitte nach Weihnachten erinnern? Zwischen den Jahren habe ich ein paar Tage frei.

Habe das gerade mal ganz grob gemacht. Ich hoffe, alle betreffenden Postings richtig getroffen zu haben.

Wenn irgendetwas nicht ok ist, einfach Bescheid sagen. Auch können später solche Modpostings einfach entfernt werden, brauche nur den Hinweis.
 
Ah, sorry, das hatte ich übersehen. Die Anmerkung bezog sich auf die Regeländerung 2021/2022 beim Randonneur 10000, eine der wenigen übergreifenden Auszeichungen des ACP. Siehe https://audax-randonneure.de/medaillen/randonneur10000
Superrandonnées wurden ursprünglich von Sophie Matter ins Leben gerufen, die Homologation lief aber (zumindest offiziell) immer über den ACP. Eine solche Superrandonnée hat man dann auch für die Medaille Randonneur 10000 benötigt. Ende 2021 kam dann die Trennung zwischen dem ACP und Superrandonnées, die Homologation läuft jetzt über Sophies Verein Provence Randonneurs und hat nichts mehr mit dem ACP zu tun. Folgerichtig wird für den Randonneur 10000 jetzt auch keine Superrandonnée benötiigt, sondern ein "normales" BRM 600 mit mehr als 8000 Höhenmetern. Damit gib es einen Anreiz weniger, Superrandonnées in Angriff zu nehmen.
 
Damit gib es einen Anreiz weniger, Superrandonnées in Angriff zu nehmen.
danke für die Erklärung.

zur grundsätzlichen Attraktivität dieses Formats: für mich hat das eigentlich schon viel Potential, dass mehr Leute eine SR fahren. Es ist herausfordernd, irgendwie "offiziell", herausfordernde Radtouren sind im Trend, die Strecken sind oft schön... Aber irgendwie müsste das Format bekannter werden (wenn man denn will, dass viel mehr Leute fahren, das wäre ja auch mehr Aufwand...).

Willst du verraten, in welcher Gegend deine "fast fertige" Tour liegt?
 
Willst du verraten, in welcher Gegend deine "fast fertige" Tour liegt?

Die Strecke geht von Arnsberg durch Sauerland, Siegerland und Vogelsberg zur Wasserkuppe in die Rhön. Zurück dann obenrum über Knüll, Kellerwald und Sauerland. Landschaftlich alles sehr hübsch und verkehrsarm. Aber deutlich weniger touristische Highlights als bei Rheingold und dadurch auf dem Papier auch weniger attrakttiv, könnte ich mir vorstellen. Vielleicht bequatsche ich nächstes Jahr ein paar Leute zu einer Gruppenfahrt: mal schauen, was die dann sagen.
 
Die Strecke geht von Arnsberg durch Sauerland, Siegerland und Vogelsberg zur Wasserkuppe in die Rhön. Zurück dann obenrum über Knüll, Kellerwald und Sauerland. Landschaftlich alles sehr hübsch und verkehrsarm.
klingt interessant. plus ein Startort, zu dem man (ich :D ) nicht einen halben Tag anreisen muss.
bin bisher ein mal durch die Rhön und angrenzende Ecken, das hat mir gefallen.

aber das wird dann auch eine Tour mit vielen Hügeln und Rampen, oder? richtige Berge gibts da ja nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten