• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Super Randonnée Bergisches Land und Sauerland

Guter Plan, so haben wir das damals auch gemacht. Die Strecke kann man so sehr schön in drei Tagestouren aufteilen.

Zu deinen Fragen:

Ich habe vor ein paar Jahren vor dem 600er im Hotel Imperial übernachtet. War nicht toll, zum Schlafen hat's aber gereicht. Und ich durfte das Rad mit aufs Zimmer nehmen.

Andreas hat für seine Brevets immer auf die Parkplätze an der Widukindstr. verwiesen. Ist vielleicht nicht die beste Gegend, habe aber nie von Problemen gehört. Alternativ der Parkplatz an der Badischen Straße (der untere am Fußballplatz), da war früher Zielankunft (und manchmal auch Start).

Statt in Willingen haben wir in Korbach übernachtet. Willingen wäre mir noch etwas früh (der erste Tag rollt bei der Runde eigentlich ziemlich gut). Mit Hotels war es da allerdings etwas schwierig, daher waren wir in einer Ferienwohnung.
In Haiger waren wir im Haus Wasserscheide. Da konnte man auch noch ganz gut essen, nur das Bier war irgendwann leer, dann mussten wir schlafen gehen :(

Viel Spaß!
 

Anzeige

Re: Super Randonnée Bergisches Land und Sauerland
Wir haben in Korbach die erste Übernachtung gemacht. Waren bei "Poseidon" Essen. War in Ordnung, nicht toll. Genächtigt haben wir im Hotel "Goldflair". Konnten die Fahrräder im Frühstücksraum abstellen. Zimmer war okay. Gold habe ich keins gesehen. Wohl aber ein Spinnrad. Rumpelstilzchen-Anspielung wohl.

Die zweite Übernachtung in Haiger/Flammersbach im Hotel Tannenhof. Da gab es eine Garage für die Räder, nicht abgeschlossen. Aber da sagen sich eh Fuchs und Hase freundlichst gute Nacht. Das Hotel lag so abseits, dass wir Pizza bestellt haben. Das Hotel hatte da Broschüren.

Bei der Fahrt über Ostern würde ich auf die Versorgungslage achten. Auf der Strecke gibt es auch mal auf 80 km nichts und dann kommt ein Bäcker bevor wieder zig Kilometer nix kommt. Wenn der dann zu hat, guckst du evtl dumm aus der Wäsche. Das haben wir zB auf der Nordhelle getan, als da bei schönstem Wetter am Nachmittag die Gaststätte geschlossen war.

Zu Parkplätzen in Wuppertal kann ich nix sagen, ich reise dort immer mit der Bahn an. Finde es dort nicht vertrauenerweckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserer leicht abgekürzten Variante haben wir im Haus Hahnenbecke im gleichnamigen Ort nah Meinerzhagen gepennt, mit Radkeller, essen muss bestellt werden. Super nette Leute!
 
Danke erstmals für die Infos.

Korbach habe ich mir auch schon als erste Übernachtung überlegt, da es von Willingen mehr oder weniger abwärts geht. Mal sehen wie es läuft

Ich werde mir die Hotels unterwegs erst kurzfristig buchen. Mit dieser Vorgehensweise bin ich letztes Jahr bei Rheingold auch gut klar gekommen. Habe mir aber einige Hotels vorgemerkt. Man weiß nie wie weit man kommt, da buche ich dann lieber kurzfristig.

Die Versorgungslage abchecken werde ich aber auf jeden Fall noch machen. Das habe ich bei Rheingold nicht gemacht, da ich dachte es wird sich schon was passendes auf der Strecke finden. Da wurde ich aber eines besseren belehrt.
 
Wie geplant bin ich über Ostern die Tour gefahren. Nochmals Danke an alle für die Infos bzgl. Parkplatz und Hotels in Wuppertal und auf der Strecke.

In Wuppertal habe ich im Hotel Amical übernachtet und mein Auto beim Sportgelände vom SC Rauental abgestellt. Das sah für mich am Vertrauenswürdigsten aus.

Die Strecke fand ich sehr schön zu fahren, die Anstiege waren meist nicht sehr steil. Sehr gut gefallen hat mir ganz besonders, der Streckenabschnitt von Bad Berleburg bis Remscheid. Sehr schöne Nebenstraßen, damit sehr wenig Autoverkehr, und Landschaftlich sehr schön. Da hat aber auch das Wetter mitgespielt. Am Freitag bin ich die ersten 7 Stunden nur im Regen gefahren.
Mit der Versorgungslage bin ich auch viel besser zu Recht gekommen, wie z.B. letztes Jahr bei Rheingold. Ich habe mich viel besser informiert, wo es was zu kaufen gibt (Tankstellen) und ich habe unterwegs immer wieder Alternativen (Gaststätte Nordhelle hatte geöffnet) gefunden.
Übernachtet habe ich in Usseln (Hotel Berghof) und in Haiger (Hotel Tannenhof).
Schade war das es am Freitag eigentlich nur geregnet hat, so war alles grau in grau und man konnte die Landschaft nicht so schön genießen.

Ich werde die Strecke auf jeden Fall nochmals unter die Räder nehmen. Dann aber in die andere Richtung
 
Zurück
Oben Unten