• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Super Mondia Spezial

Matador.

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, habe mich angemeldet da ich über die Oster Tage ein altes Fahrrad wieder fahrtüchtig machen wollte.
Ich hatte es vor ca. 10 Jahren mal geschenkt bekommen und ihm erst jetzt Beachtung geschenkt.
Da ich mich mit Fahrrädern nicht gut auskenne habe ich ein paar Fragen.:

1. Mich würde das Alter interessieren.
2. Sollte man noch irgendetwas an dem Fahrrad ändern?
3. Sind die Anbauteile Originalteile?
4. Lohnt es sich in ein solches Fahrrad Zeit und Geld zu investieren?

Ich bedanke mich im voraus und hoffe auf Informationen.

Gruß

Moritz

Anhänge

• IMG_0462.jpg
    IMG_0462.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_0463.jpg
    IMG_0463.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_0464.jpg
    IMG_0464.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_0466.jpg
    IMG_0466.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 246
AW: Super Mondia Spezial

Ein sehr hübsches Sportrad der Schweizer Marke Mondia in einem augenscheinlich sehr gutem Zustand hast du da. Fällt genau in mein Beuteschema. Sogar noch mit der Steuerplakette.

1. Ich tippe mal so auf Ende der 50er / Anfang der 60er.
2. Auf keinen Fall. Das Rad sieht so wie es ist sehr stimmig aus. Bitte nicht vergessen, dass das kein Rennrad im eigentlichen Sinne ist, sondern ein Sportrad.
3. Die Fotos geben nicht viel her. Aber im großen und ganzen ist das ein sehr gepflegtes, unverbasteltes Rad.
4. Nach meiner Meinung nach auf jeden Fall. Räder aus der Zeit in dem Zustand gibt es nicht an jeder Straßenecke.

Über den technischen Zustand kann ich anhand der Fotos nichts sagen. Allgemein empfielt es sich, Räder in dem alter einmal einer großen Inspektion zu unterziehen. Heisst: Alle Lager und beweglichen Teile kontrollieren und neu Fetten. Räder zentrieren (wenn nötig). Rost behandeln.

Wenn du es nicht mehr brauchst, einen Käufer hast du schon.

Sehr schönes Rad! Für die Oster-Inspektion ist es zwar schon etwas spät, aber das gute an Klassikern ist, dass sie nicht mehr "schlecht" werden können.
Mein Tipp: Alles so lassen, wie es ist, alle Lager neu fetten und einstellen, ggf. Kugeln tauschen u/o. Laufflächen nachschleifen (aber nur, wenn unbedingt nötig). Wenns sein muss, auch neue Züge für Bremsen und Schaltung (am besten natürlich klassische), Rahmen gut einwaxen.
Und noch viele Jahre Spaß damit!

Danke für die Antworten,

zur Oster Inspektion: Einiges hatte ich gemacht.- Hoffe mal das ich das so richtig gemacht habe.

1. ich habe es geputzt ( mit Wasser und Spüli)
2. Die Kette habe ich ausgetauscht (die alte war nicht mehr beweglich-Rost)
3. Den Sattel ( Brooks champion Standart B15) eingefettet mit Original Brooks Wachs
4. Den vorderen Bremsklotz erneuert. Den hinteren muß ich wohl auch noch erneuern.
5. Neues Lichtkabel verlegt und den Lucifer Dynamo mit WD 40 geölt (auf der Lampe steht Lucifer 7 drauf) und siehe da das Licht funktioniert sogar:rolleyes:
6. Alle Teile mit WD 40 behandelt

So und nun noch ein paar Fragen:

Also bei meiner 1. Fahrt ist mir aufgefallen, daß das Fahrrad noch sehr gut fährt nur sind die Räder glaube ich ein wenig "eierig" und an einer Stelle ist eine kleine Delle.
1 Was kann ich dagegen tun? und 2.sollten die Mäntel in dem Zuge auch gleich geändert werden? wenn ja irgendwelche Empfehlungen? (Auf den Rädern der Achse steht Atom und beim Wentil Weinemann 700 C.)

Zur Rostbehandlung wie geht das am besten?
Zum Wachsen des Rahmens, wie gehe ich da vor?
(Auf dem Rahmen steht Build with Reynolds Frame Tubes und auf einem anderen Aufkleber steht SFMCV mit dem Schweizer Kreuz in der Mitte)

Desweiteren benötige ich noch ein Schloss, welches ich am liebsten am Rahmen befestigen möchte - darf ruhig teuer sein sollte aber zum Fahrrad passen. Kennt da jemand was geeignetes? oder zerstört ein Schloß die Optik?

@Reynolds Da ich emotional an dem Fahrrad hänge, steht es nicht zum verkauf- sorry

noch mal Danke für die Antworten. Falls noch jemand bessere Fotos sehen will mache ich gerne.

Gruß Moritz

Kein Problem mit dem Verkauf...Hauptsache, es wird gut behandelt.
Dass,was du bisher gemacht hast, war schon einmal richtig. Allerdings hast du dich bislang vor den wirklich wichtigen Arbeiten "gedrückt". Da du auch weiterhin viel Freude an dem Rad haben willst, musst du jetzt an die Technik ran, denn alles was sich dreht ist nicht Wartungsfrei.

1. Laufräder:
Die Schläuche und die Mäntel werden mit der Zeit porös geworden sein. Die müssen erneuert werden. Die Felgen müssen neu zentriert werden. Wie Bonanzero schon sagte, sollten die Naben überholt werden. Naben auseinanderbauen, reinigen und Laufflächen prüfen. Dann eventuell neue Kugeln rein und alles schön fetten und einstellen.

2. Tretlager:
Tretlager ausbauen, reinigen, prüfen Analog zu den Naben.

3. Steuersatz:
Der Steuersatz ist gelagert. Auseinandernehmen und alles neu Fetten und einstellen.

Das ist erstmal das mindeste, was du machen solltest. Für die Ausführung wirst du passendes Werkzeug und eine erfahrene Hand brauchen. Wenn du da Neuland betrittst, würde ich mit dem Rad zu einer Fachwerkstatt gehen.

Der Lack scheint noch in einem guten Zustand zu sein. Ich nehme für meine Räder immer Sprühwachs, aber da hat jeder so seine Rezepte.

Alles in Allem würde ich das Rad nicht im Alltagsbetrieb nutzen. Dafür ist es zu schade. Regen vermeiden und ein Schlöss würde ich mir lieber in die Tasche stecken. Ein Anbauschloss passt da nicht dran.

Frei nach dem Motto...Mach es zu deinem Projekt.

Alles in Allem würde ich das Rad nicht im Alltagsbetrieb nutzen. Dafür ist es zu schade.

Wirklich ein schönes und ziemlich seltenes Rad. Für ein Stadt-/Alltagsrad finde ich es auch zu schade, sowas wirst du so schnell nicht wieder bekommen. Zudem besteht dann die Gefahr, dass es irgendwann mal weg ist.

Es freut mich, dass das Fahrrad gefällt, und ich verspreche es immer gut zu behandeln.
Zu den sachen um die ich mich noch "gedrückt" :) habe kann ich nur sagen das ich es mir selber nicht zutraue. Werde da wohl mal eine Werkstatt aufsuchen und hoffen das es nicht zu teuer wird.
Ich war mir nicht bewusst, das es etwas besonderes ist also werde ich wohl zum "Sonntagsfahrer" zumindest was dieses Rad betrifft.

Um das entrosten nochmal anzusprechen, fiel Rost ist da nicht zu sehen, Rostumwandler macht die behandelten Stellen Schwarz- trotzdem machen?
Desweiteren ist auf dem Lack an einigen Stellen eine schwer abzubekommende "Schmutz Schicht" drauf gibt es da ein geeignetes Lösungsmittel?
Und nochmal zum Wachsen Rostige Stellen überwachsen? oder vorher mit Lackstiften behandeln?
Das es ein Sportrad ist war mir nicht bewusst danke für den Tip.

Gruß

Moritz

Wenn du das Rad nicht im Regen stehen lässt und pfleglich damit umgehst, brauchst du mit dem bisschen Rost gar nichts zu machen. Ich würde da gar nicht so viel dran machen. Auf keinen Fall mit Rostumwandler oder Aceton oder sowas dran gehen. Damit kannst du nur den Lack kaputt machen.
Das mit dem festhaftenden Schmutz kenn ich. Versuch es mal mit einer Lauge aus handelsüblichem Flüssigwaschmittel mit einem Spritzer Essig. Hab ich ganz gute Erfahrungen mit gemacht.

Wachsen natürlich auch über Rost. Rahmen mit Sprühwachs einsprühen. Dann warten, bis ein weißlicher Film entstanden ist und dann wegpolieren.
Ich habe ein Rad ganz ohne Lack und mit Rost auf dem Rahmen. Wird nur ab und zu mit Sprühwachs behandelt. Rostet nicht weiter.

Manchmal ist es besser, sich im Putzwahn ein wenig zurückzuhalten. Vor allem bei dem schönen Teil.

Wenn du dir eine Werkstatt suchst, dann eine, die auch ein weinig Erfahrung mit dem alten Zeug hat. Suche nach den alteingesessenen Werkstätten mit einem grauhaarigen, bekittelten Werkstattmeister.:p

Wenn du es dir nicht zutraust, dann ist es besser du suchst dir eine Werkstatt, als wenn du selbst dran rumfummelst. Ehrlichkeit kommt weiter.

Hallo,

noch einmal herzlichen Dank für die Antworten. Werde die genannten Tipps umsetzen und dem Fahrrad mithilfe eines Profi eine große Inspektion gönnen.
Da ich ja auch Interesse an der Technik habe, werde ich mir eine Werkstatt suchen, bei der ich wenn das Fahrrad gewartet wird dabei sein darf.
Sobald dies geschehen ist werde ich berichten.

LG

Moritz

Hallo,

nach langen hin und her überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, ersteinmal garnichts an dem Fahrrad zu unternehmen.
weil:

Die Kosten für die große Inspektion mit allen mir vorgeschlagenen "Baustellen" kostet ca. 200€. Wenn ich mal wieder Geld übrig habe werde ich sie investieren. Das Fahrrad steht nun eingewachst auf dem trockenem Dachboden und wartet darauf, dass ich ne Gehaltserhöhung bekomme:mad:

Ein weiterer Grund ist, dass ich bald eine Fahrradtour machen werde und erstmal in ein anderes Fahrrad investieren will.
Was haltet ihr von dem hier?

Herzlichen Dank für eure Hilfe-

Anhänge

• scapin.jpeg
    scapin.jpeg
    29,4 KB · Aufrufe: 194

Von was sollen wir denn was halten? Preis kennen wir nciht, d.h. Preis-Leistung entfällt, was willst du damit machen, dann kann man was über den mögliche Einsatzfähigkeit sagen - was ist ne Tour, ne Tagestour, ne Monatstour.....usw
es fehlen 2 Räder ;) , die kosten auch Geld ...
Ansonsten sicher ein gutes Rad, bei dem man nicht viel falsch machen kann(marke, rohrsatz, ausstattung)

Schöne Grüße,
Stalky

Kann es sein, dass du überhaupt keine Gehaltserhöhung brauchst?:p
Das Scapin ist eine Sünde wert. Viel Spaß damit!

Geld brauche ich immer:D

Mit dem Rad will ich eine ca. 5-7 Tagestour machen. Ich denke mal ca. 100 km täglich immer entlang der Nordsee.
Evtl. Zelten daher werde ich das Rad noch mit einem Gepäcktreger ausstatten. Hoffe mal, dass das möglich ist?
Das scapin gehört mir schon steht nur momentan nicht bei mir hat 345 € gekostet inkl. zwei Rädern. Zustand sehr gut Ausstattung Cambio Rino
hoffe mal nicht zufiel bezahlt zu haben aber es sah so schön aus:p

liebe Grüße

Dann fangen wir doch mal mit dem Rohrsatz (eher mein eigenes Interesse :p ) an, der steht auf diesem braunen Schildchen. Gehen über die Frage, ob Ösen an den Ausfallenden und Gabel sind, hin zu den Überlegungen wieviel Gepäck du mitnehmen willst und/oder ob es ein Versorgungsfahrzeug gibt.
Und ob man, z.B. bei noch sehr gutem Lack, ein schickes Rennrädchen den Belastungen/Kratzern/Umfallern einer Tour aussetzt oder es schont/konserviert
So als Anfang.... :) , es werden sicherlich noch andere hier auftauchen, bzw könnte man in einen Bereich des Forums, der sich mehr mit Touren beschäftigt wechseln.
Ansonsten ziemlich schickes Rad :daumen:, zumindest was man so sieht

Was soll denn alles ausgetauscht werden für 200,-€???
Ich würde nur folgendes machen:
- leicht zugängliche Lager fette soweit nötig
- Bremsseil tauschen
- Schaltzug tauschen
- Ggf. die Bowdenzughüllen
- Reifen aus Risse überprüfen, ggf. tauschen
- Bremsklötze überprüfen, ggf. tauschen
- Schrauben nachziehen (bedenkt: nach fest kommt ab)

Kosten:
Fett: Ist meist vorhanden, Tube Castrol LMX gibs für 7,-€
Bremsseil: 2 Stück ~3,-€
Schaltzug: 2 Stück ~3,-€
Bowdenzughülle pro Meter: ~1,-€
Reifen: z.B. Continental GP 4000 ~29,-€ pro Reifen
Bremsbeläge: 4 Stück ~15,-€
Summe: max. 100,-€ bei ein wenig handwerklichen Geschick

Gewindeösen für einen Gepäckträger wird das Scapin nicht haben. Es gibt aber die Möglichkeit, den Träger unten mit Schellen am Hinterbau oder mit kleinen Einsätzen in den Aussparungen der Ausfallenden zu befestigen; oben kommt er mit einem Blechwinkel hinter der Bremse an deren Steg.
http://www.tubus.com/images/stories/articleimage/download/MAschellenadapterset.pdf (gibt es billiger mit Kunststoff- oder Gummischicht im Baumarkt, für Heizungsrohre)
http://www.sjscycles.co.uk/blackburn-blackburn-ce01-custom-eyelet-rack-mounting-kit-prod17229/

Der ideale Rennrad-Träger ist der Tubus Fly: http://www.tubus.com/de/rear-carriers/fly
Oder alternativ ein Träger zum Festklemmen an der Sattelstütze, aber diese Dinger mag ich persönlich nicht.

200 € für die Wartung des Mondia finde ich ziemlich heftig. Eine Dose gutes Lagerfett, die passenden Schraubenschlüssel, einen Zentrierschlüssel und vielleicht noch neue Bowdenzüge bekommst Du jedenfalls für weit weniger und als Zentrierhilfe reichen erstmal die Bremsen, wobei Bremsen und Felgen allerdings wirklich mittig stehen sollten.

Würd ich auch sagen. Reifen sollten auf jeden Fall neue drauf, bei einer 700 km-Tour sollte man da kein Risiko eingehen.
Zusätzlich zum vorher Geschriebebnen evtl. noch neue Bremsbeläge drauf, Gelenke der Bremsen und Schaltung ölen und fertich.
Das Scapin ist natürlich ein Schmuckstück, aber eher ein Rennrad. Der Rahmen ist bestimmt zu kurz für einen GT, zumindest, wenn Packtaschen drauf sollen, denn da wirst du immer mit den Füßen ranstoßen. Licht ist auch keins dran, da würde ich bei Touren nicht drauf verzichten, man weiß ja nie, wann man ankommt. Gut, 100 km sind nicht viel, aber bei einer Panne und einer lang dauernden Reparatur u/o Schiebeeinlage kanns trotzdem spät werden.

Das stimmt schon, ein Reiserad sollte auf jeden Fall richtiges Licht haben.
Eine neckische Lösung dafür war die "Maus" von Union, ein winziger Walzendynamo mit Halterung zum Festklemmen hinter der vorderen Bremse, aber die Dinger dürften mittlerweile nicht mehr zu kriegen sein und waren auch nicht gerade für Dauerbetrieb ausgelegt.

Für das Problem mit der Fußfreiheit bei Rennrädern gibt es Adapter, die den Gepäckträger etwas weiter nach hinten rücken und sogar eine Befestigung mit dem Schnellspanner ermöglichen: http://www.tubus.com/de/spares-and-accessories
So richtig toll finde ich diese Lösungen aber nicht.

Obwohl das Mondia ein Tourenrad ist, würde ich zum richtigen Touren dennoch den moderneren Renner vorziehen. Der hat i.d.R. sinnvollere Pedale und bessere Bremsen, ein größeres Übersetzungsspektrum und für kurze Regenfahrten reichen die typischen Steckschutzbleche oder SKS Raceblades.
Andererseits hätte eine 700-km-Tour auf dem topfit gemachten Mondia natürlich den Reiz einer Zeitmaschine und wäre etwas völlig anderes.

Ach ja, wo wohnst Du denn?
Vielleicht ist ja irgendwer von uns zufällig in der Nähe und kann bei den technischen Sachen mal kurz helfen.

Zurück