• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suntour schaltung

ENRICOCW

Mitglied
Hallo! Habe neues Suntour Superbe Pro 8s Schaltwerk, möchte es mit Campagnolo 10fach Ergo Schalthebel +10 fach Kasette verwenden geht das? Hätte auch noch 9fach Chorus Ergopower+ 9fach Kasette könnte es mit denen gehen? Danke im voraus ENRICO

AW: Suntour schaltung

Musst du ausprobieren. Mit 8-fach Ergos funktionierte es auf jeden Fall nicht. Da aber ein 8-fach Campa-Schaltwerk mit der 1. Generation 9-fach Ergos und sogar mit 10-fach Ergos funktionierte stehen die Chancen eher schlecht. Evtl. kannst du noch mit verschiedenen Arten der Zugklemmung experimentieren - viel Glück.

Hallo! Eigentlich will ich wissen ob das Suntour Superbe Pro Schaltwerk auch für 10fach Kasetten passt? Ohne Indexierung!

Wahrscheinlich schon. Falls Leit- u. Spannrolle doch etwas zu dick für die schmale Kette ausfallen, dann kannst du sie einfach gegen Tacx-Röllchen ersetzen.
Zweifel hätte ich allerdings ob es noch Spaß macht ein 10-fach Getriebe ohne Indexierung zu fahren.

Hallo! Gemeint ist ob ich sie mit Rahmenschalthebel fahren kann! da sie warscheinlich mit Ergos lt.Google nicht schaltbar sind?

Das musst Du in der Tat wohl ausprobieren, ich kann Dir das aus dem Stegreif nicht sagen. Möglich ist es!

Die Suntour Superbe Pro hatte den gleichen Seileinzug wie Shimano 7 fach. Das heißt, bei 8 fach war ein weiteres Ritzel mit dem Abstand wie bei 7fach zugefügt. Dadurch war das Ritzelpaket breiter als Shimano 8fach, also auch breiter als z.B. 9fach deshalb müsste 10 fach auch unproblematisch sein, wahrscheinlich aber mit schmäleren Röllchen für die entsprechende Kette.

Zurück