• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suchen richtigen Schlauchmantel

Kiste86

Ohneglied
Hiho, ich und mein Bruder mussten schon 2 mal ne Tour abbrechen und mitm Zug nach hause, weil er nen platten hatte! Es warn immer neue Reifen (Schwalbe irgendwas) könnt ihr nen "Schlauchmantel" empfehlen der ziemlich pannensicher ist?

Edit: ICh meine die Klebemäntel wo der Schlauch schon im Mantel ist :D, keine Ahnung wie man die richtig nennt :D

AW: Suchen richtigen Schlauchmantel

Schlauchreifen heißen die Dinger.
Wenn dein Bruder öfter Plattenprobleme hat, sollter er drüber nachdenken günstge Vittorias zu nehmen, oder aber auf Schlauch und Drahtreifen umzusteigen..

Vielleicht reicht es auch wenn Ihr die Reifen richtig gut aufpimpt. Unter 7 bar ist so gut wie kein Pannenschutz gegeben. Ein guter Schlauchreifen verträgt aber auch gut 10 bar. Das ist dann etwas hart, aber auch recht pannensicher.

Grüßle
Chris

Wir machen vor jeder fahrt 7,5 drauf, mehr packt unser Kompressor nicht.

Es gibt doch Schlauchreifen mit "doppeltem Pannenschutz" oder? Weiß jemand wie die sich nennen?

naja mit 7,5 bar ist die pannenwarscheinlichkeit schon relativ hoch....normalerweise fährt man die Dinger mit 12 Bar.
Allerdings kenne ich mich mit diesem Material nur sehr dürftig aus.

LG

naja mit 7,5 bar ist die pannenwarscheinlichkeit schon relativ hoch....normalerweise fährt man die Dinger mit 12 Bar.
Allerdings kenne ich mich mit diesem Material nur sehr dürftig aus.

LG

Daher auch das Wissen mit den 12 Bar.

Es gibt welche die fährt man mit 8 und es gibt welche die fährt man mit 15 bar. Soll ich die anderen Möglichkeiten auch noch aufzählen ????????

nein danke :D
ich sagte ja, das nur halbwissen da ist, aber trotzdem halte ich 7,5 Bar für ein bisschen wenig?! wie siehst du das??

LG

Auf meinem Stahlrenner fahre ich die günstigsten Vittoria und bin sehr zufrieden. Mit dem Rad fahre ich regelmäßig auf Schotterstücken und ich bin auch ein paar mal versehentlich durch Glassplitter gefahren. Bis jetzt hat er immer alles verkraftet! Mit unter 20 € ist er auch ganz günstig....gehört mit 300 g aber zu den etwas schwereren!

Vielleicht reicht es auch wenn Ihr die Reifen richtig gut aufpimpt. Unter 7 bar ist so gut wie kein Pannenschutz gegeben. Ein guter Schlauchreifen verträgt aber auch gut 10 bar. Das ist dann etwas hart, aber auch recht pannensicher.

Grüßle
Chris
Daher auch das Wissen mit den 12 Bar.

Es gibt welche die fährt man mit 8 und es gibt welche die fährt man mit 15 bar. Soll ich die anderen Möglichkeiten auch noch aufzählen ????????

Der Zusammenhang von (hohem) Luftdruck und der Pannensicherheit war mir bisher unbekannt. Natürlich richtet man sich nach den Empfehlungen der Hersteller, hat da ja auch einen gewissen Spielraum, aber warum soll mit dem Druck die Pannensicherheit steigen?:confused::confused::confused:

Der Zusammenhang von (hohem) Luftdruck und der Pannensicherheit war mir bisher unbekannt. Natürlich richtet man sich nach den Empfehlungen der Hersteller, hat da ja auch einen gewissen Spielraum, aber warum soll mit dem Druck die Pannensicherheit steigen?:confused::confused::confused:

Das mit dem Luftdruck kann ich bestätigen. Bin letztes Jahr immer mit 6 Bar gefahren (Mänter+Schlauch) und hatte 5 Pannen, heuer bin ich immer mit 8-9 bar gefahren und hatte nur eine Panne aufgrund des Felgenbandes. Bin letztens wieder voll einen Stein gefahren und nichts ist passiert.

Bei höherem Druck wird das Eindringen von Partikeln erschwert. Kiesel schießt z.B. seitlich weg und wird nicht eingedrückt

Das mit dem Luftdruck kann ich bestätigen. Bin letztes Jahr immer mit 6 Bar gefahren (Mänter+Schlauch) und hatte 5 Pannen, heuer bin ich immer mit 8-9 bar gefahren und hatte nur eine Panne aufgrund des Felgenbandes. Bin letztens wieder voll einen Stein gefahren und nichts ist passiert.

Bei höherem Druck wird das Eindringen von Partikeln erschwert. Kiesel schießt z.B. seitlich weg und wird nicht eingedrückt

Die Teilchen, die bei mir die Platten verursachen, sind zu klein zum seitlichen Wegschießen. Es sind bei allen bisher aufgefundenen Verursachern in den letzten 15 Jahren höchstens 4mm lange, Faustkeilförmige Steinchen bzw. Steinsplitter gewesen.

Zurück