• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Zahnscheibe oder ET-Nr für Shimano 600 Bremse 6207

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.983
Reaktionspunkte
6.668
Ort
Porta Westfalica
Hallo ,

ich suche für meine Shimano 600 Bremse hinten ein bis zwei Zahnscheiben oder die ET-Nummer , falls diese Zahnscheibe noch zu bestellen wäre.

Der Außendurchmesser der Zahnscheibe liegt wohl bei 12 mm oder 14mm , wichtig ist es , dass das Innenloch nicht nur 6mm , sondern 6,5 oder 7 mm Durchmesser hat . Die Zahnscheiben von den 6400 oder 7400 Bremsen mit 6 mm Durchmesser passen nicht. Das habe ich schon probiert.

Bei Paul Lange oder bei Shimano oder im www. finde ich keine Explosionszeichnungen mehr für die 6207 Bremsen.

Wer von Euch kann helfen oder hat Infos . Danke , Gerhard
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Olddutsch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Olddutsch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Anhänge

  • BR6207.jpg
    BR6207.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 354
Hallo ,

ich suche für meine Shimano 600 Bremse hinten ein bis zwei Zahnscheiben oder die ET-Nummer , falls diese Zahnscheibe noch zu bestellen wäre.

Der Außendurchmesser der Zahnscheibe liegt wohl bei 12 mm oder 14mm , wichtig ist es , dass das Innenloch nicht nur 6mm , sondern 6,5 oder 7 mm Durchmesser hat . Die Zahnscheiben von den 6400 oder 7400 Bremsen mit 6 mm Durchmesser passen nicht. Das habe ich schon probiert.

Bei Paul Lange oder bei Shimano oder im www. finde ich keine Explosionszeichnungen mehr für die 6207 Bremsen.

Wer von Euch kann helfen oder hat Infos . Danke , Gerhard

Evtl aufbohren?
 
ich habe die Shimano Teile bei einem Ebay-Anbieter gefunden und gleich bestellt.

Der stellt die Teile mit der jeweiligen ET-Nummer von Shimano ( .. aber leider ohne Bilder ) ein . Deshalb hat die Suche
etwas länger gebraucht. Es sind eine Sicherungsmutter mit M7 Gewinde und zwei Zahnscheiben mit 12 mm für hinten und
14 mm Durchmesser für vorne .

Danke für die Tipps. Gerhard
 
ich habe die Shimano Teile bei einem Ebay-Anbieter gefunden und gleich bestellt.

Der stellt die Teile mit der jeweiligen ET-Nummer von Shimano ( .. aber leider ohne Bilder ) ein . Deshalb hat die Suche
etwas länger gebraucht. Es sind eine Sicherungsmutter mit M7 Gewinde und zwei Zahnscheiben mit 12 mm für hinten und
14 mm Durchmesser für vorne .

Danke für die Tipps. Gerhard
Muss das noch mal ausgraben.
Hast du eine Nummer, nach der ich suchen kann. Ich finde auch nur Zahnscheiben für 7400/7700 und werde aktuell aus der Explosionszeichnung nicht schlau.
bremssteg.jpg

Die Spuren am Rahmen verraten, dass dort mal eine Zahnscheibe montiert war, die mir fehlt. Habe aktuell provisorisch nur eine Baumarkt-Unterlegscheibe montiert, damit der Gewindebolzen nicht zu lang ist.
Auf velobase-Bildern und in den Explosionszeichnungen sehe ich allerdings keine Zahnscheiben, sondern meistens (2mm ?) dicke Unterlegscheiben (Y-85850100) an jener Stelle.
Kann mir jemand verraten, wann was montiert wurde? Tipps für Bezugsquellen?
 
ahh danke, diese Zahnmutter (?) war mit M7 gemeint. Die habe ich natürlich. Mir fehlen ja solche Scheiben, wenn man den Lackablatzern vertraut: https://www.bikehit.de/de/bremsen-z...zahnkranz-fuer-br-7400-7402-7700-14mm-vr.html

Ich gehe stark davon aus, dass die auch für BR-6207 passen. Werde es ausprobieren. Bleibt für mich nur die Frage, wann statt der dünnen Zahnscheiben diese Unterlegscheiben montiert werden, die ich häufig auf Bildern gesehen habe?
https://www.tomsbikecorner.de/Shimano-Unterlegscheibe-2-mm-fuer-BR-6500-6208-R600
 
Muss das noch mal ausgraben.
Hast du eine Nummer, nach der ich suchen kann. Ich finde auch nur Zahnscheiben für 7400/7700 und werde aktuell aus der Explosionszeichnung nicht schlau.
Anhang anzeigen 934153
Die Spuren am Rahmen verraten, dass dort mal eine Zahnscheibe montiert war, die mir fehlt. Habe aktuell provisorisch nur eine Baumarkt-Unterlegscheibe montiert, damit der Gewindebolzen nicht zu lang ist.
Auf velobase-Bildern und in den Explosionszeichnungen sehe ich allerdings keine Zahnscheiben, sondern meistens (2mm ?) dicke Unterlegscheiben (Y-85850100) an jener Stelle.
Kann mir jemand verraten, wann was montiert wurde? Tipps für Bezugsquellen?

ich nehme bei diversen Shimano Bremsen immer die Zahnscheiben mit 12 oder 14 mm auf folgender Webseite . Die Scheiben stammen zwar von einer Dura Ace Bremse , aber die Scheiben passen für (fast) alle Shimano Bremsbolzen . Es sind die ET Nummern 6 und 6 / 12 bzw. 14 mm .

https://www.veloruf.de/n/shimanoteile.html?id=50188023
 
Zurück
Oben Unten