• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Winterreifen - möglichst auch für Eis und Schnee

sozius

Neuer Benutzer
Hallo,
bei uns fahren immer mal wieder Leute auch bei Eis und Schnee herum, welche Reifen nutzt man da? Spikes? Profilreifen oder einfach nur den 4Season?

AW: Suche Winterreifen - möglichst auch für Eis und Schnee

Hallo,
bei uns fahren immer mal wieder Leute auch bei Eis und Schnee herum, welche Reifen nutzt man da? Spikes? Profilreifen oder einfach nur den 4Season?
Guckst du hier:

und hier noch nen Link zum Reifen.
Ich habe dieses Jahr mal die 240 Spikes genommen. Heute die erste fahrt damit gemacht. Hört sich auf Asphalt einfach nur brachial hart und geil an.
Hat aber wie auch der mit den 120 Spikes einen sehr hohen Rollwiederstand. Aber wir wollen im Winter ja keine Rennen fahren, sonden Winterpokaloptimiert die Zeit totschlagen, bis es wieder Frühling wird ;)
Die 240er Ausführung ist natürlich dann auch noch etwas teurer.
Für beide glaub ich etwa 80€? Weiss es nicht mehr und hatte noch mehr in der Bestellung.

Halten aber locker 3 Jahre (Wintersaison) und das heisst bei mir schon was. Fahre Hauptsächlich Straße und dazu auch im Winter hin und wieder noch Langstrecke. (Weit über 200 Km)
http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/125840

Ja aber die krieg ich ja garnicht ans Rennrad???

Ja aber......aber...... :(

Ich würde mal die Leute fragen, die auch bei Schnee und Eis Rennrad fahren: Die Kuriere.

So weit ich weiß, fahren die meisten im Winter seeeeehr weiche aber unprofilierte Rennradreifen. Ein Fraund sagte, er kommt damit, bis auf die zwei Tage im Jahr an denen wirklich schnee liegt, auch bei glatten Straßen gut vom Fleck.

Kann ich eigentlich auch nachvollziehen: Beim Auto sind Winterreifen ja auch aus weicherem Gummi. Profilierung würde ich vernachlässigen, da du nicht auch die Aqaplaning Geschwindigkeit kommen solltest.

Wie kann man nur auf die Idee kommen, auf einem 2rädrigen Gefährt "sicher" bei Eis fahren zu können? Autos mit 2Rädern zu vergleichen ist ziemlich hirnlos. Dass ein Auto mit 4 Rädern ohne jegliche Gleichgewichtsprobleme immer haftet, ist wohl klar. Ein Rad kann mit noch so dicken und noch so weichen Reifen niemals eine auch nur annähernd so gute Haftung erzielen, in Kurven schonmal garnicht. Rutschen ist meistens gleich bedeutend mit Stürzen, beim Auto schlittert man halt, stürzt aber nicht.

...So weit ich weiß, fahren die meisten im Winter seeeeehr weiche aber unprofilierte Rennradreifen. Ein Fraund sagte, er kommt damit, bis auf die zwei Tage im Jahr an denen wirklich schnee liegt, auch bei glatten Straßen gut vom Fleck.....
Was soll das ffür einen Sinn machen? Splitt sammeln?
Nee, einfache Conti GP fahr ich im Winter. Oder was der Sommer übrig gelassen hat an Material.

Zurück