• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Vorschlag für Durchfahrt Würzburg B19

huebrator

Long Leg
Hallo,
ich will im Juni wieder aus dem Nordschwarzwald bis kurz vor Magdeburg fahren. Im letzten Jahr war die Durchfahrt durch Würzburg irgendwie nicht ganz optimal. Ich wollte die B19 durch Würzburg aufgrund fehlender Radwege und dem Verkehr meiden, bin dann durch die Wohngebiete geeiert, was sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Hat jemand einen Vorschlag für eine zügige Durchfahrt mit dem Rennrad durch Würzburg? Ich komme auf der B19 bzw. von Reichenberg rein und möchte in Richtung Schweinfurth bzw. B19 wieder raus.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Grundsätzlich ist die linke Mainseite wesentlich schöner zu fahren als die rechte, dort gibt es auch einen schönen Radweg den Main entlang.
Schau, dass du recht bald direkt an den Main kommst und fahre durch Wü durch bis nach Margetshöchheim. Dort geht eine schöne schmale Brücke über den Main nach Veitshöchheim und von dort fährst du über Rimpar weiter nach Schweinfurt.
Ist aber nicht ganz flach, die Gegend ab Veitshöchheim :daumen:

Als schöner Fotomoment zwischendrin wäre die alte Steinbrücke in Wü, es lohnt sich, dort einen Espresso in den nahen Cafès zu genießen

Kurze Streckenübersicht, ab Veitshöchheim gibts mehrere Möglichkeiten nach Rimpar..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, ich werde es mir mal zurechtgoogeln. Da ich das ganze wieder als 24 Stunden Non Stop Trip mache, werde ich die Cafés links liegen lassen müssen.

Grundsätzlich ist die linke Mainseite wesentlich schöner zu fahren als die rechte, dort gibt es auch einen schönen Radweg den Main entlang.
Schau, dass du recht bald direkt an den Main kommst und fahre durch Wü durch bis nach Margetshöchheim. Dort geht eine schöne schmale Brücke über den Main nach Veitshöchheim und von dort fährst du über Rimpar weiter nach Schweinfurt.
Ist aber nicht ganz flach, die Gegend ab Veitshöchheim :daumen:

Als schöner Fotomoment zwischendrin wäre die alte Steinbrücke in Wü, es lohnt sich, dort einen Espresso in den nahen Cafès zu genießen

Kurze Streckenübersicht, ab Veitshöchheim gibts mehrere Möglichkeiten nach Rimpar..

Hallo Nick,
ich habe deinen Vorschlag von Reichenberg über Margetshöchheim mal in meine Teilstrecke nach Münnerstadt eingebaut.
Sieht aber ein bissel nach einem Haken aus. Es sind jetzt auch 14 km und 250 Hm mehr im Vergleich zu direkt durch Würzburg. So richtig glücklich bin ich damit noch nicht ganz.
Gibt es hierzu noch Verbesserungsvorschläge?

Hier ist das Ergebnis:
https://www.strava.com/routes/8316197

Hallo Nick,
ich habe deinen Vorschlag von Reichenberg über Margetshöchheim mal in meine Teilstrecke nach Münnerstadt eingebaut.
Sieht aber ein bissel nach einem Haken aus. Es sind jetzt auch 14 km und 250 Hm mehr im Vergleich zu direkt durch Würzburg. So richtig glücklich bin ich damit noch nicht ganz.
Gibt es hierzu noch Verbesserungsvorschläge?

Hier ist das Ergebnis:
https://www.strava.com/routes/8316197

Naja, alles, was rechts von Wü liegt, kann nur über Berge erreicht werden, da gibts kaum flache Anstiege. Zumindest die, die ich kenne..
Und natürlich kannst du den Radweg direkt an der B19 nehmen, der ist dann halt nur durch ein Geländer von der 4 spurigen Straße getrennt. Ob man das in der Lunge haben möchte, von der Romantik einer Bundesstraße ganz zu schweigen, muss man selber abwägen.
Wo bist du denn beim letzten Mal von Wü nach Schweinfurt entlang gefahren? Direkt die B19 nach Unterpleichfeld? Kürzer gehts halt nicht, und durch die Stadt führt nun mal am Schnellsten die B19. Außerdem gehts dort direkt nach der Abzweigung zur B8 (die von der A3 kommende B) in Richtung Lengfeld auch schön den Berg rauf..

Die schönen Schleichwege kenn ich leider nicht, hab in Wü nur 2 Jahre gelebt. Vielleicht hat ja noch ein anderer einen Tipp.

Ansonsten, aber das würde auch zuviel zusätzlichen Weg bedeuten, wäre links des Mains bis Karlstadt zu fahren und dann rechts Richtung SW, da gehts nicht ganz so steil hoch..

Erstmal Respekt, eine schöne Tour!
Zur B19 laut würzburgwiki:

"Ausbauzustand im Raum Würzburg
Im Raum Würzburg ist sie zwischen der Autobahn A 7 und Autobahn A 3 vierspurig ausgebaut. Hierdurch wird starker Lkw-Verkehr durch Würzburg hindurch geleitet. Zwischen der Autobahnanschlussstelle Würzburg-Estenfeld und der Abfahrt Lengfeld ist die Bundesstraße Kraftfahrstraße. Im weiteren Verlauf bis zur Stadtgrenze Würzburg ist sie für Radfahrer und Leichtkrafträder gesperrt."

Also auf gut deutsch:

Die B19 hat immer wieder mal teils einseitig, teils zweiseitig, teils gar nicht Radwege. Ein Großteil ist, wie auch auf Google Earth ersichtlich, mit Radwegen ausgestattet, erst ab Lengfeld bis zur Stadtgrenze Würzburgs ist sie für Radler gesperrt..

Allerdings ist es wie in D üblich, dass Radwege in die nächstgrößeren Städte immer recht gut ausgewiesen werden. Schonmal danach geschaut?

zusatz.png

Und: so schlecht war deine Route doch gar nicht, bis auf die 2-3 Verfahrer.. :daumen:

Übrigens, ganz vergessen: nutze mal http://brouter.de/brouter-web/

Hab durch viele Meinungen hier im Forum den Routenplaner ausprobiert und bin bislang echt begeistert.
Profil von Trekking auf Fastbike umstellen und mit der Maus die Zielpunkte anwählen.
In deinem Fall Reichenberg und die Autobahnausfahrt Lengfeld. BRouter errechnet automatisch die beste Route.

Ist ziemlich genauso wie deine schon gefahrene Strecke..

Hi Huebrator,

viele Möglichkeiten durch Würzburg zu kommen gibt es leider nicht. Entweder der von Qieck Nick angesprochene Umweg, oder so in etwa wie du es schon gefahren bist. So fahren wir auch immer ,wenn wir aus Richtung Schweinfurt/ Mainschleife kommen. Nicht wirklich schön, aber eben der einzige akzeptable Weg um durch Würzburg zu kommen. :(

Mein Vorschlag wäre in etwa so gewesen: https://goo.gl/maps/qybpCFjiAvQ2

Matthias

Muss es unbedingt durch Würzburg gehen? Ich würde östlich um Würzburg herum fahren, also Jagsttal bis Krautheim - Assamstadt - Bad Mergentheim - Ochsenfurt - Schweinfurt.

Zurück