• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Rahmen als Gravel Bike ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 105823
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 105823

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen Gravel Bike aus Aluminium mit Rennlenker und Federgabel.
Die Reifenbreite soll auch ca. 2 - 2,3 Zoll betragen.

Die Fahrräder von Canyon finde ich ganz gut. Bei der GRIZL Suspension Serie gibt es nur das GRIZL Suspension 7, da gefällt mir aber die Rahmenfarbe absolut nicht.

Daher meine Idee, ein MTB Hardtail zu wählen und auf einen Rennlenker umzubauen. Mein Favourit wäre das Canyon Grand Canyon 8.
Würde die Geometrie vom MTB Rahmen auch für Gravel funktionieren ?
Kann ich die vorhandenen Antriebsgruppe mit einer Shimano GRX 800 ersetzen ?

Danke für Hinweise.

Viele Grüße
Tekki

Anzeige

Re: MTB Rahmen als Gravel Bike ?
Daher meine Idee, ein MTB Hardtail zu wählen und auf einen Rennlenker umzubauen. Mein Favourit wäre das Canyon Grand Canyon 8.
Würde die Geometrie vom MTB Rahmen auch für Gravel funktionieren ?
Hallo, ganz kurze Empfehlung: lass es ... MTBs sind auf eine andere Sitzposition ausgelegt und auf eine andere Lenkerform. Der Rennlenker passt da nicht richtig rein. Und die Komponenten sind auch anders (Schalt-/Bremshebel in Verbindung mit Schaltung und Bremsen), das passend zu machen wird mühsam und teuer bzw. geht überhaupt nicht...

Google mal Dropbar MTB.
Das geht sehr wohl. Ist halt nicht ganz so einfach wegen Rennrad Schalt-Bremshebeln und den Bremssatteln die du dann brauchst.

Torsten Frank hat das mit nem Canyon Exceed sehr nett gelöst.

Wäre es nicht einfacher und billiger ein anderes Grail (oder sonstiges Gravelrad) zu kaufen und eine Federgabel zu installieren? kA welche man da nehmen könnte aber es sollte doch Trekking/Gravel Gabeln geben die da passen müssten?

Wäre es nicht einfacher und billiger ein anderes Grail (oder sonstiges Gravelrad) zu kaufen und eine Federgabel zu installieren? kA welche man da nehmen könnte aber es sollte doch Trekking/Gravel Gabeln geben die da passen müssten?
Ja aber die Hersteller schließen in der Sekunde wo du das machst jedwede Haftung und Garantien etc. aus. Muss man Bedenken wenn man das tut. Auch an Rahmen wo sie selbst das anbieten... Sobald der Endkunde rumschraubt ist er auf sich gestellt.

Ja aber die Hersteller schließen in der Sekunde wo du das machst jedwede Haftung und Garantien etc. aus. Muss man Bedenken wenn man das tut. Auch an Rahmen wo sie selbst das anbieten... Sobald der Endkunde rumschraubt ist er auf sich gestellt.
Wer hat dir den sowas erzählt? Wenn ich an einem Rahmen, der für eine Federgabel freigegeben ist, eine Federgabel nachrüste, verliere ich dadurch sicherlich nicht die Gewährleistung/Garantie auf den Rahmen.

Im Zweifel lässt man das den Vertragshändler machen.

Dran denken, dass die MTB Rahmen sehr viel länger sind. Da können die STIs schnell in unerreichbare Ferne rücken.
Viel schlimmer als der reach ist der wesentlich höhere stack eines mtb Rahmens. Reach kann man ja im deutliches cm Bereich mit der Vorbaulänge anpassen. Beim stack gibt's ja Limits über den Vorbauwinkel.

Muss man mal durchrechnen. Wie es dann fährt wird man sehen.

Ansonsten schalten grx Hebel auch xtr Schaltwerke (di2) und ne Bremse bekommt man auch montiert. Man braucht halt jemanden, der es zusammen baut und sich auskennt.

Bauen diese Gabeln nicht alle etwas höher? Was dann wiederum einen veränderten Sitzrohrwinkel zur Folge hätte.

Zurück