• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Teile

devoigt

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und natürlich habe ich eine Frage bzw. mehrere Fragen.

Aber zuerst einmal eine kurze Vorstellung. Die letzten Jahre habe ich mich hauptsächlich auf einem Stevens Harteil oder zum spaß mit einem Familienmitglied auf einem Schauf Tandem durch die Landschaft bewegt. Nun habe ich beim aufräumen mein "altes" Rennrad von Francesco Moser in die Hände bekommen. Und ich würde diese gerne wieder fahrtüchtig machen.

Baustelle 1:
Die Bremsgriffe (Campa Super Record). Dort sind die (wie nennt man das?) Griffgummis porös und auf einer Seite auch abgefallen. Wo kann ich denn dafür Ersatz bekommen? Ein Bild habe ich mal angehängt.

Baustelle 2:
Schlauchreifen. Die sind sicherlich ebenfalls nicht mehr dicht und sollten (lagen ja mehrere Jahre ohne Luft herum) getauscht werden. Ich denke mal dazu müsste ich aber auch das Felgenbett neu kitten. Muss ich dazu das alte Felgenkitt entfernen? Wenn ja, wie gehe ich denn da vor?

evtl. Baustelle 3:
Ein Freund hat mir einen Satz Shamal-Räder angeboten. Diese haben aber eine Breite von 130 mm. Ich habe ja hier schon gelesen, dass dies auch bei älteren Rahmen machbar ist. Aber passen die Überhaupt von der Größe und machen die an diesem Rad überhaupt Sinn?

Danke schon jetzt für Eure Tipps.

Detlef

Anhänge

• comp_CIMG3396.jpg
    comp_CIMG3396.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 81
AW: Suche Teile

Zuerst einmal danke für die Antworten.

Das mit der Suche ist so eine Sache. Natürlich habe ich diese genutzt, aber wahrscheinlich die falschen Begriffe eingegeben oder bei der vielzahl der Antworten einfach erschlagen worden.

so jetzt habe ich ja schon mal eine Lösung betreffend der Bremsen.

Kann mir jetzt noch jemand einen Tipp zu den Shamal geben?

Danke

Detlef

Zu 3: Die würden schon passen, wenn Du den Hinterbau aufweitest (aufweiten lässt) -aber wozu?

Die Shamal sind High-Tech, knüppelhart und gefallen mir überhaupt nicht
an einem schlanken Stahlrahmen.

Was hast Du jetzt für Felgen? Wenn die noch gut sind, würde ich neue Schlauchreifen aufkleben -
Ja, der alte Kleber muss auf jeden Fall ab und dann ein neues "Klebebett" angelegt werden.

-Kleber entfernen: Bremsenreiniger und Fugenspachtel.

-Schlauchreifen kleben -siehe Suchfunktion :cool:

Infos gibt's massenhaft im Netz (Google).

Von der Optik gehen die Shamal meiner Meinung nach gar nicht. Zudem dürften sie um einiges jünger sein, als dein Moser Rahmen.
Kenn mich da jetzt auch nicht 100% aus, aber evtl. haben deine alten Felgen einen anderen Durchmesser (andere Breite sowieso). Du müsstest also erstmal den Hinterbau aufweiten, also spreizen und hast dann eventuell noch das Problem, dass die Bremsen nicht mehr passend zur Bremsflanke der Felge eingestellt werden können.
Lass des mal lieber und such dir einfach neue Schlauchreifen. Die findest du entweder im Internet oder bei deinem netten Händler vor Ort.
Viel Spaß noch mit dem Renner!

Was die Bremsen angeht - nicht nur die Griffgummis sondern auch die Bremsgummis an sich solltest Du tauschen, die dürften auch schon ziemlich ausgehärtet sein.

Was läuft bei dir denn ab und zu eigentlich schief?
Das ist jetzt zum wiederholten Male dass ein UraltThread zu Suche/Verkaufe von dir ausgebuddelt wird, anstatt den üblichen angepinnten zu nehmen?

Zurück