• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche "Sommerreifen" für Focus Mares AX 1.0

DirkDiggler

Neuer Benutzer
Registriert
11 Dezember 2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Hallo
Ich hab mir vor ein paar Wochen das Focus Mares AX 1.0 Limited gekauft und bin im grunde auch sehr zufrieden. Nur sind mir die vormontierten Schalbe Racing Ralph Reifen doch zu grobstollieg. Für den Herbst/Winter, wenns auch mal durch Laub und Matsch geht, sind sie bisher ganz gut. Aber für den Sommer such ich etwas mit geringerem Rollwiederstand.
Leider kenn ich mich nicht so aus und weis nicht worauf ich achten muss oder welche Größe ich brauche. Hier mal die Zahlen die von der Felge/Reifen abgelesen habe:

Felge: 622 x 15c (Model Fulcrum WH-CEX 6.0 CX)
Reifen 622 x 33 und 28 x 1,30 (Model Schwalbe Racing Ralph)

Die Strecke die ich in der Regel Fahre ist zu ca 80% Asphalt 20% Schotter. Falls es doch mal durch den Wald gehen sollte würde ich meine Racing Ralph wieder auf ziehen. Und da ich in einer Kneipenstraße wohne liegen hier auch des öfteren Glassplitter rum. Der Reifen sollte also auch etwas aushalten. Im Grunde such ich also ein Reifen für die Staße der nicht sofort bei nem spitzen Stein oder einer Scherbe Platt ist.

Hoffe es ist klar was ich suche, und Danke schon mal im vorraus
 

Anzeige

Re: Suche "Sommerreifen" für Focus Mares AX 1.0
Schwalbe Marathon normal in 28er Breite.

Ist zwar sackschwer und rollt nicht gerade toll, dafür ist dann der Trainingseffekt umso höher. Pannenschutz auch bei Scherben zur rheinischen Karnevalszeit gut, wo sich bei Racing Ralph und Conti 4Season schon mal die eine oder andere Scherbe durchs Gummi gebohrt hat.
Conti 4Season ist aber ansonsten auch gut. 28 mm breit, auf Mavic Aksium ca 25 mm breit.

Zur Zeit habe ich als Sommerrreifen Schwalbe Ultremo in 28 mm aufgezogen. Sonderangebot der 2012er Version. Pannenschutz nicht so toll, rollt aber prima und über Kopfsteinpflaser mit 6 bar recht fluffig.

Grüsse

Klaus
 
Schwalbe Sammy Slick. Habe ich auch im Sommer auf meinen Crosser. Rollt ganz gut und verträgt auch Gelände. Pannen hatte ich bei 2500km mit dem Reifen keine einzige. Hast das Focus Limited vom Link ? Das habe ich mir auch vor einiger Zeit geholt. Bin super zufrieden und Preis Leistung ist top.
 
Der Kojak hat keinen so besonderen Pannenschutz, also sollte man Glasscherbein lieber "umschiffen".
Der Schwalbe Marathon Supreme Evo rollt ähnlich leicht bei besserem Pannenschutz. Und er hat noch einen Hauch Profil.
 
Ich fahre den Marathon Supreme jetzt seit fast 3000 km am Arbeitsrad und kann den nur empfehlen, bin vorher den Conti 4Season gefahren.
 
Erst mal Danke für die Antworten und Schwalbe marathon Supreme sagt mir zumindest optisch schon mal zu. Aber da ich wie gesagt noch nicht so die Ahnung von den Zahlen hab würd ich mal fragen welche Breite ich für meine Felgen brauch? Oder passen da alle die Zwischen einen bestimmten bereich liegen. Wenn ja welcher bereich ist das?
Ansonsten klingt der Marathon Racer auf der Homepage von Schwalbe interessant. Hat da schon jemand Erfahrung mit ?

Und @windbeutel Ja hab das Rad im Angebot für 999€ von LinkRadQuadrat gekauft.

@Holgi_Hart Hier mal ein Bild vom Rad bei mir im Zimmer. Mehr dann vielleicht wenn ich mal wieder drausen bin. Poste es dann direkt in Thread



Lenkerband hab ich noch nicht dran. Bin mir noch nicht sicher ob ich das mitgelieferte Rote oder doch ein Schwarzes nehmen soll. Da ich zur Zeit jedoch mit Handschuhe fahre Stört mich das nicht allzusehr
 

Anhänge

  • IMAG0230.jpg
    IMAG0230.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 731
Die max. Reifenbreite wird in erster Linie vom Platz im Rahmen bzw. in der Gabel bestimmt. Mit 35mm Reifen machst du sicher nichts falsch. Bei den Marathon Supreme wären dann die 32mm die richtigen. Kannst aber auch kleinere Breiten fahren - 28mm....25mm - wie du willst.
 
@ D.-Diggler

Schönes Ding => welches "Modelljahr" ist das!? :daumen:

Kleiner Tip, derartige Tachokabelverlegungen ahndet die Stylepolizei mit Stockschlägen! :eek:

Kenianer

Würde mich auch mal interessieren, welches Modelljahr... Habe selber das 2014er Mares AX 2.0 und ich weiß, wieso ich mir ein Garmin angeschafft habe und keinerlei Kabelsalat mehr habe für einen Tacho. :D
 
@Holgi_Hart Hatte ja gehofft das mir die Stylepolizei mit dem Rad nicht mehr hinterher kommt ;)
Ist übrigens das 2013-er Model. Gekauft hab ich es letzten Monat hier falls die Werbung erlaubt ist.
 
@ Karon1981: Das Bike ist quasi mit den gleichen Komponenten ausgestattet wie dein 2014 AX2. Nur ist das noch der 2013 Rahmen mit der alten (sportlicheren) Geometrie. Habe auch das Mares Ltd. Macht schon Spass das Teil :daumen:
 
Hey D.-Diggler,

muß jetzt `ma ein bißchen klugscheißen, denn ich bin sicher, daß dies...

...das 2013er Focus Mares AX 1.0 ist!

Deswegen heißt der Thread ja auch " Suche "Sommerreifen" für Focus Mares AX 1.0" ;)

Edit: aber um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, glaub es werden jetzt am Ende die 4 Season von Continental. dann hab ich halt ein Paar für die Staße und falls es mal in den Wald geht zieh ich halt die Racing Ralph wieder auf. Was man so über die liest hört eigentlich ganz gut an
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh wiege 82kg. Fahre den Mares ax 1 von 2013 mit 2 Laufradsätzen. Einmal in der "Crossversion" mit Grifo Clinchern udn einmal den gleichen LRS mir 25mm Continental Supersport PLUS. bisher null probleme, Berline stadtverkehr, jeden Tag 40km.
 
@ Karon1981: Das Bike ist quasi mit den gleichen Komponenten ausgestattet wie dein 2014 AX2. Nur ist das noch der 2013 Rahmen mit der alten (sportlicheren) Geometrie. Habe auch das Mares Ltd. Macht schon Spass das Teil :daumen:

Ah, okay... Wobei du die Bremsen mal fett in die Tonne kloppen kannst... Ich hatte sie ein paar Mal getestet und habe dann Mini V-Brakes von TRP drauf machen lassen, die tun jetzt auch das, was sie sollen. :-D
 
Ah, okay... Wobei du die Bremsen mal fett in die Tonne kloppen kannst... Ich hatte sie ein paar Mal getestet und habe dann Mini V-Brakes von TRP drauf machen lassen, die tun jetzt auch das, was sie sollen. :-D


Ja die Bremsen sind nicht der Hit. Wenn sie gut eingestellt sind funktionieren sie ein paar Ausfahrten halbwegs ok, aber dann ist nachstellen angesagt. Bin auch am überlegen ob ich auf Mini V-Brakes oder Ultimate umrüsten soll. Bei letzteren weis ich allerdings nicht wieviel die besser sind im Gegensatz zur Shorty4, da es ja immernoch Cantis sind....
 
Also, ich habe die TRP CX9 drauf und die sind perfekt... Klar, sie kosten 140 Euro, aber es lohnt sich.

Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Tapatalk
 
Deswegen heißt der Thread ja auch " Suche "Sommerreifen" für Focus Mares AX 1.0" ;)

Klar, Du hast Recht, ich bin vom Thema abgekommen => aber das Modelljahr würde mich wirklich interesseieren (-> wie überhaupt die MARES-Modelle)! :)

Wegen der Reifenfrage schau mal hier: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4248



Also, ich habe die TRP CX9 drauf und die sind perfekt... Klar, sie kosten 140 Euro, aber es lohnt sich.

Wie lassen sich die Bremsen denn einstellen und wie gelingt damit ein Reifenwechsel (-> Plattfuss)? ;)




Viele Grüße,

Kenianer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Bremsen sind nicht der Hit. Wenn sie gut eingestellt sind funktionieren sie ein paar Ausfahrten halbwegs ok, aber dann ist nachstellen angesagt. Bin auch am überlegen ob ich auf Mini V-Brakes oder Ultimate umrüsten soll. Bei letzteren weis ich allerdings nicht wieviel die besser sind im Gegensatz zur Shorty4, da es ja immernoch Cantis sind....


Also Ultimates sind der geilste scheiß den es gibt. fahr die jetzt seit einem Monat, und es ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Dazu noch Bremsbeläge von Koolstop und der Laster macht Punktlandungen!
 
Zurück
Oben Unten