• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Rennradgruppe für Wiesbaden und Umgebung

Micha_Knebel

Neuer Benutzer
Registriert
6 Mai 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich heiße Michael, bin 28 Jahre alt und wohne in Wiesbaden seit ca 2 1/2 Jahren.

Seit letztem Sommer besitze ich ein Rennrad. Somit bin ich noch ein Anfänger :)

Trotzdem bin ich auf der Suche nach einer netten Gruppe, mit der man öfters fahren kann.

Die Strecke dir mir bis jetzt bekannt ist, ist die von WI nach Rüdesheim.

Mehr Strecken kenne ich noch nicht.


Also wenn es eine Gruppe gibt, die öfters in WI und Umgebung fährt, würde ich mich freuen, wenn man sich anschließen könnte.

Wieviel KM werden denn hier pro Strecke ca gefahren und was für eine Durchschnittsgeschwindigkeit?

Viele Grüße,

Michael.
 

Anzeige

Re: Suche Rennradgruppe für Wiesbaden und Umgebung
hallo.
ich wohne in wiesbaden und fahre recht viel. wiesbaden - rüdesheim - wiesbaden fahre ich abends als feierabendrunde. ansonsten kann man in der wispertalgegend und dahinter schöne touren drehen und der feldberg, mit etlichen kleinen und größeren umwegen, bietet auch immer ein schönes tourenziel.
gruß
christoph
 
Hallo Christoph,

danke für die Info.

WI-Rüdesheim-Wi bin ich auch schon gefahren.

Fährst du dann immer direkt am Rhein oder über die Land-/Schnellstrassen?

Fährst du diese Runde immer alleine?

Gruß,

Michael
 
mal so und mal so ... mal alleine, mal sind wir zu zweit oder zu dritt.
ich fahre durch die ortschaften. ab rüdesheim dann auf der bundesstraße, wenn es irgendwie ein stück weiter geht.
 
Sonst niemand, der in Wiesbaden und Umgebung mit Rennrad unterwegs ist und Lust auf eine Fahrgemeinschaft hat?
 
Hallo Micha und Christoph,

ich heisse John und bin Amerikaner. Noch schreibe ich aus Austin, Texas, aber meine Familie und ich ziehen Ende Juli nach Wiesbaden. Ich wuerde supergern eine Gruppe finden bzw. zusammentrommeln, mit der ich am WE fahren kann - je groesser die Gruppe desto besser, das macht am meisten Spass. Ausserdem waere es toll, sobald wir angekommen sind, mit Leuten zu fahren, die sich in Wiesbaden und Umgebung auskennen, damit ich die Gegend gleich besser kennenlerne.
Ihr koennt mich gern auch auf Facebook kontaktieren - John Wyatt Danenberger.

Ich hoffe, wir sehen uns dann im Sommer!
LG - John
 
Wir fahren mit lockeren, teilweise wechselnden Gruppen viel in der Gegend.
Hier findet ihr uns.
Auch wenn der Thread mit Rheinhessen überschrieben ist - die hessische Seite ist oft das Ziel von Ausfahrten.
Umgekehrt liegt Rheinhessen auch für Wiesbadener vor der Tür...

Im Thread werden neben vielen "schlauen Tipps" ;) auch Touren mit Treffpunkten vereinbart.
Unregelmässige ToHs (Treffen ohne Helm) finden auch statt und bieten auch die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Termine werden im Thread kommuniziert.
Ziel bei Ausfahrten ist immer, dass alle miteinander ankommen. Also: Nur Mut...
Und lasst euch nicht von vermeintlichen Superlativen, die gern auch mit einem virtuellen Zwinkern "rausgehauen" werden, abschrecken.
Natürlich sind teilweise Touren dabei, die nicht jedermanns Sache sind. Aber nicht alle Touren sind so... Eigene Alternativvorschläge sind ebenfalls willkommen.
 
Wann war denn Eure letzte Runde, bei der "jedermann" hätte mitkommen können und bei der es mal nicht um Höhenmeter, Strava, Hausen, Feldberg usw. ging?
Frage ich jetzt mal so ganz provokant.
Wann ist denn das letzte Mal jemand Neues mitgekommen?
Wenn Du mich fragst, hat das nix mehr mit einem offenen Treff zu tun, sondern es ist eine Veranstaltung von 3-5 fixen Leuten geworden, die sich gegenseitig übertrumpfen wollen, wodurch andere nicht wirklich die Lust verspüren, auf diesen rasenden Zug aufzuspringen. Und die Tatsache, dass man so gut wie nicht mehr zusammen durch RH fährt, hat damit zu tun, dass es einen neuen RH-Thread gibt.
Gut, dass ist diesem TE hier egal.
Und vielleicht traut sich der TE hier ja wirklich, in diese fixe Gruppe mit einzusteigen und kommt wirklich mit. Dann hat er meinen vollen Respekt.
Oder aber Ihr tut das, wovon Ihr immer spricht, was aber offenbar eben nicht passiert: nämlich, dass Ihr Eure hohen Ambitionen etwas herunter stuft und Neulingen wirklich die Möglichkeit gibt, mit einzusteigen. Und dass Ihr das auch mal nach Aussagen ausstrahlt und es nicht nur offensichtliche Lippenbekenntnisse sind.
Sagen und schreiben kann man viel, wenn man konkret drauf angesprochen wird. Aber wenn jemand nur einfach mal mitliest, wird ihm klar, dass das eben nicht nur Augenzwinkern ist.
Auch die Frage, wie es mit RTFen aussieht, führt eher zu Aussagen oder Ausflüchten, dass den meisten von Euch das nicht anspruchsvoll genug ist. "Zu wenige HM", "zu schlecht organisiert" usw..
Ich nehme es Euch nicht ab, ich glaube eher, Ihr wollt unter Euch bleiben. Das ist auch vollkommen ok und legitim. Wenn man sich einmal gefunden hat und prima miteinander auskommt, spricht rein gar nichts dagegen. Man hat gleiche Ambitionen, versteht sich, auch abseits des Rads usw.. Absolut ok, freut mich sogar für Euch!
Nur sollte man halt nicht so tun, als wäre man eine offene Gruppe, was Neulinge, Ambitionen, Strecken und Gegend angeht.
Mir ist es mittlerweile, ehrlich gesagt, egal. Ich fahre unter der Woche abends alleine (wenn ich denn endlich wieder fit bin!), am Wochenende habe ich einen Freund, mit dem ich meistens fahre und ab und an klappt es auch mit einer Tour mit Klaus und Sonja.
Ihr könnt mich aber gerne eines Besseren belehren. Vielleicht fährt ja wirklich irgendwann jemand Neues bei Euch mit, dem es trotz geringerer Leistungsfähigkeit gelingt, mit Euch anzukommen (die Frage ist, wie derjenige ankommt, nicht ob!) und der danach nochmal mit fahren will. Ansonsten ist der RH-Thread nämlich eine 3-5-Mann-Veranstaltung. Aber kein offener Treff, wie es mal von Klaus beabsichtigt war. Ein Rheinhessen-Treff sowieso nicht.
 
Ich habe mehrfach wegen RTFen angefragt. Die hatten entweder nicht genug Höhenmeter, waren zu schlecht organisiert, gingen zu früh los oder oder oder...
Stattdessen wurden immer wieder Treffen auf der "falschen" Rheinseite ausgemacht, bei denen von vorne herein klar war, dass viele etliche Höhenmeter gefahren werden.
Ich finde nur, dass zu einer offenen Gruppe auch dazu gehört, dass man nicht sagt "Fahr bei uns mit!", sondern "Was stellst Du Dir denn so vor, wo und was und wie gefahren werden soll?". Es ist eine fixe Gruppe, an die man sich dran hängen soll oder in die man versuchen soll, rein zu kommen. Das ist sicher für viele gerade das Reizvolle. Aber eben nicht für alle. Es ist aber keine wirkliche Offenheit. Es bedeutet nur "Guck, dass Du mit kommst. Wir fahren Sonntag da und da.".
Das schreckt aber auch sehr viele ab. Wirkliche Offenheit würde bedeuten "Ok, lasst uns mal gucken, wer auf welchem Niveau ist und zum Einsteigen gucken wir erstmal, was dem Neuen zumutbar ist und was nicht."
Aber wenn ich gleich die Messlatte so hoch hänge, wie Ihr das mit Euren angeblichen Augenzwinker-Postings nun einmal tut, dann ist das im Grunde eher ein Ausschlusskriterium.
Wie gesagt, mittlerweile ist es mir egal. Und ich finde es auch vollkommen ok, wenn sich eine Gruppe gefunden hat, die harmoniert. Dagegen will ich gar nichts sagen!
Mir fällt nur auf, dass Ihr immer sagt, Ihr seid offen für Neue, aber nie Neue hinzu stossen und von Euch keinerlei Entgegenkommen zu lesen ist. Stattdessen sind es immer dieselben 3-5 Leute, die schon auf dem Weg zu ihrer Arbeit Strava-Segmente einnehmen wollen. Wie gesagt, dagegen ist per se nichts zu sagen. Aber man sollte nun mal nicht denken, dass das Neulinge anzieht.
Ich bin mir eben sicher, dass ich nicht der Einzige bin, den das abgeschreckt hat. Und die Tatsache, dass kein Neuer hinzu stösst, legt das imho nahe. Kann natürlich auch sagen, dass es einfach keine Neuen gibt. Der neue RH-Thread spricht aber dagegen.
Es ist immer ein Geben und ein Nehmen. Ihr gebt aber nix, Ihr sagt nur "Komm und hol es Dir!".
 
Wir haben einen sehr schleppenden Saisonauftakt mit endlosem Winter, beschissenem Wetter und persönlichen Ausfällen.
Wenn du den zum jetzigen Zeitpunkt als Maßstab für eine Saison nehmen möchtest - okay, dann tu das.

Was erwartest du von Offenheit?
Dass du als neu Hinzugekommener eine Budenheim RTF vorschlägst, bei der die meisten sich in den letzten Jahren vorgenommen haben sie nicht mehr zu fahren, und weil du sie vorschlägst und Offenheit ein Ziel ist fahren wir sie trotzdem?
Das du bei beschissenem Wetter eine Undenheim RTF fährst und keiner hat Bock bei dem Wetter? Weil du mitfährst rafft sich der Rest trotzdem auf?
Das du eine Ebersheim RTF fährst und unsereiner mitfährt weil er Offenheit signalisiert aber ärztliches Radverbot hat?

Du hast so wenig Erfahrung mit uns und legst Kriterien an, das ist haarsträubend.

Nebenbei bemerkt:
Die Gruppe ist stetig gewachsen weil immer neue Leute hinzugekommen sind. Da ist keine bestehende Gruppe vom Himmel gefallen...
Und die Gruppe besteht nicht nur aus einem harten Kern, der nur Hammertouren fährt. Ich gehöre z.B. zu dem Teil, den manche Hammertouren schlicht und einfach überfordern; der liebend gern eine Ebersheim RTF oder eine Undenheim RTF fahren würde -einigermassen Wetter und Freigabe vom Arzt vorausgesetzt. Die Gruppe lebt auch davon, dass verschieden leistungsfähige und -willige Fahrer dabei sind und jeder an den Touren teilnimmt, die seinen Vorlieben und seiner Lust und Laune entsprechen.
Es ist in so einer Gruppe auch kein Problem, dass ein Teil z.B. die eine Tour fährt und ein anderer Teil eine andere. Bisher ist es oft so, dass die Gruppe zu klein ist und manche dann Alternativtouren alleine fahren. Je grösser die Gruppe desto mehr Alternativen sind auch mit Gruppe möglich. Für mich ist es kein Problem, dass vier Leute dort und vier Leute dort und hinterher acht Leute zusammen beim Eis sitzen...

Ich fahre derzeit Touren 60-80 Km mit möglichst nicht mehr als 500 HM.
Es gibt bestimmt Leute, die das überfordert. Dich aber z.B. überfordert das nicht.

Als ich mich dieser Gruppe angeschlossen habe hatte ich auch Sorge, dass ich nie eine Chance haben werde mitzuhalten. Es hat mir sehr viel gebracht über diese Sorge hinweg zu sehen und einfach mit zu machen. Auch wenn ich immer noch im hinteren Feld fahre. Es gab Tage, da wusste ich nicht wie ich am Schluss den Hügel zu mir nach Hause schaffen sollte - mit Hilfe eines Spaghetti-Eis ging es dann... ;) Wir hatten Touren, da sind zwei auf halber Strecke zusammen in den Zug gestiegen weil einer der beiden nicht mehr konnte. Ja nun, das gehört doch auch dazu. Ich habe auch schon Touren abgelehnt und bin andere gefahren, weil ich mich dem Vorschlag nicht gewachsen sah - das sind doch alles keine Gründe mich von der Gruppe abzuwenden...
 
Naja, du hast es ja immerhin .... wie oft war das noch...? ausprobiert wie es ist mit uns zu fahren....
Der Gedanke kam mir jetzt auch.

Chotschen: Vielleicht solltes du einfach mal ein bisschen mehr ausprobieren und Rad fahren anstatt hier seitenlange Romane zu schreiben ;)

Wenn ich am Anfang meiner Rennradfahrerei (und das ist ja jetzt gerade mal 3 Jahre her) genau so (theoretisch) an das Thema ran gegangen wäre, würde ich jetzt wohl auch noch (überwiegend) alleine durch die Gegend radeln. Bin aber Gott sei Dank ein Praktiker.
 
Es mag jetzt unfair sein, das zu erwähnen, ohne die Namen zu nennen, wobei sich einer ja direkt öffentlich geäussert hat. Aber ich habe schon mind. 4 Bestätigungen meiner Meinung durch Leute, die bei Euch mit gefahren sind und Euch kennen.
Ich stehe damit also nicht alleine da.
Wie gesagt, ist ja auch ok, dass Ihr eben gerne zusammen fahrt. Aber wenn Ihr eine offenen Truppe sein wollt, dann geht auch auf diese Leute zu (aktiv) und erwartet nicht nur passiv (aus Eurer Sicht), dass sie auf Euch zugehen.
Das ist jedenfalls mein Verständnis einer offenen Gruppe.
Damit ist für mich alles gesagt.
Nur noch das: wenn Ihr wirklich mal durch RH fahrt und der Termin passt, bin ich gerne mal dabei. Denn da kann ich aussteigen und mein eigenes Ding fahren. Aber ich packe nicht mein Rad aufs Auto, schippere es auf die andere Rheinseite und merke dann ggf. irgendwo im Taunus oder Rheingau, dass das nix war und kann mich selbst irgendwie zum Auto zurück navigieren, um enttäuscht den Heimweg anzutreten.
 
Es mag jetzt unfair sein, das zu erwähnen, ohne die Namen zu nennen, wobei sich einer ja direkt öffentlich geäussert hat. Aber ich habe schon mind. 4 Bestätigungen meiner Meinung durch Leute, die bei Euch mit gefahren sind und Euch kennen.
Ich stehe damit also nicht alleine da.
"Interessante" Art der Meinungsbildung aber Gott sei Dank nicht mein Ding.
 
(...) und kann mich selbst irgendwie zum Auto zurück navigieren, (...)
Hat es noch nie gegeben.
Ausnahme: Nach Absprache wenn der "Abbrechende" es von sich aus für richtig hält allein abzubrechen. Wenn der Bedarf da ist, bleibt mindestens einer dabei wenn jemand abbricht.

Es gibt Menschen, die nicht mit uns kompatibel sind. Unfassbar... ;) Aber okay.
Das ist das Kriterium dafür, dass keiner mit uns kompatibel ist? Interessant...

Du kommst echt mit haarsträubenden Theorien....
 
Das ist das Kriterium dafür, dass keiner mit uns kompatibel ist?

Das habe ich nie gesagt.
Es war mir mehr oder weniger von Anfang an klar, dass die Kritik an Euch abprallt und Ihr Offensichtliches nicht sehen wollt (keine neuen seit letzten Sommer, wenn ich mich nicht total täusche, keine wirklichen Touren mehr durch Rheinhessen, die vorher nicht äussert kurzfristig hier abgesprochen wurden, ein neuer Rheinhessen-Thread, die früher grösseren Gruppen sind 2-3-Mann-Gruppen geworden usw.).
Dennoch fand ich es angebracht, Euch diese Kritik mal mit zu teilen. Aus Sicht eines Neulings, der vielleicht etwas schüchtern ist. Aber da bin ich mit Sicherheit nicht der Einzige.
Wie gesagt, ohne eigene Erfahrung mit Euch mag diese Kritik völlig bodenlos und substanzlos sein, aber es ist nun mal mein Eindruck. Ich habe versucht, auf Euch zu zu gehen, aber es war nie gut genug, um Euren Ansprüchen gerecht zu werden. Anstatt auf mich zu zu gehen, wurde sich eher drüber lustig gemacht. Nun kann man natürlich sagen "Memme, Mimöschen! Dein Problem. Ist nicht so gemeint.". Aber das wirklich aktive Willkommenheissen und Zugehen auf Neue sieht anders aus.

Beweist doch einfach, dass Ihr Recht habt: fahrt, wo immer Ihr wollt und wenn Neulinge aufspringen und Spaß dabei haben und wieder mit fahren wollen, dann sehen wir ja, ob ich mich täusche oder nicht. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Es geht mir auch nicht darum, Recht zu haben. Es sollte der Versuch sein, Euch auf etwas aufmerksam zu machen, auf eine Entwicklung, die Euch vielleicht selbst nicht so bewusst ist.
Der Versuch ist offenbar gescheitert.
Aller gut dann!
 
(...)Ich habe versucht, auf Euch zu zu gehen, aber es war nie gut genug(...)
Es hat ein paar Mal nicht gepasst - na und? Es passt nicht immer alles sofort...
Du hast darauf aufbauend also während des ewigen Winters genau analysiert wie der komplette Sommer ablaufen wird.
Das bei einem Saisonsport, der vorwiegend bei schönem Wetter stattfindet, das ist eine respektable Leistung...

Durch deine Pauschalkritik an unserer Gruppe kritisierst du übrigens unter anderem wie es ist mit mir zu fahren. Ich fahre seit September nur sehr eingeschränkt, bin bei schlechtem Wetter annähernd gar nicht gefahren und bin bei den ersten Sonnenstrahlen länger ausgefallen.
Man muss sich schon fragen, wie ein Mensch mich beurteilen kann, der nicht ansatzweise einschätzen kann wie ich bin bzw. wie ich Rad fahre.
Mich lässt das kalt.
Vielleicht solltest du dich aber mal fragen, wie fundiert deine Kritik unter solchen Umständen überhaupt sein kann...




Appell an alle Interessierten:
Lasst euch nicht verunsichern.
Chotschen agiert und argumentiert aus meiner Sicht sehr theoretisch und tendenziell recht pessimistisch. Macht euch frei davon und nehmt einfach teil oder macht Vorschläge. Auch RTFs sind als Vorschläge willkommen und bieten vielleicht Spielraum um sich in einem abgesteckten und für alle kalkulierbaren Rahmen einfach mal zu beschnuppern. Wenn dann was nicht passt, sei es Streckenlänge, Höhenmeter oder Geschwindigkeit lässt sich entweder drüber reden oder - wenn man wirklich mal viel zu weit auseinander ist - gibt man sich die Hand und fährt halt weniger oder gar nicht zusammen. Immerhin kennt man sich dann und trifft sich vielleicht öfter mal zufällig unterwegs...
Viel wichtiger als vorab theoretisch zu "prüfen" wie genau man zusammen passt ist es in meinen Augen einfach mal hin zu gehen und sich die Leute selbst anzuschauen. So hab ich es auch gemacht, habe Kontakt mit Leuten aufgenommen, die seinerzeit meilenweit über meinem Niveau fuhren.
Interessanterweise haben die echt geduldig auf mich gewartet - nach den Geschichten hier sollte man das kaum glauben...
Durch die Gruppe habe ich meine Leistung steigern können und habe dann heimlich bei den anderen die Bremsen leicht angezogen - so klappts mit der Annäherung des Niveaus... ;) Nebenbei habe ich tolle Touren kennen gelernt, die ich ohne Gruppe vielleicht nie kennen gelernt hätte.
So lebt so eine lockere Gruppe. Nicht jeder muss immer und alles mitmachen. Aber es ist doch toll, wenn man immer Leute ansprechen kann und dann, unter idealen Umständen, eigentlich immer jemand den eigenen Interessen entsprechend fährt.

Übrigens erinnere ich mich auch an Neuzugänge, die am Anfang riesige Sorge hatten ob sie überhaupt mithalten können und heute viel ohne die Gruppe fahren weil ihnen die Gruppe kaum folgen kann...
 
Guten Nabend zusammen,

so langsam kommt ja Leben in diesen Forum :).

Aber denke das es in die flasche Richtung läuft.

Wie ich schon oben angemerkt habe, bin ich ja noch am Anfang, aber für jede Herausforderung offen :)

Es sei angemerkt, das ich nur mit den öffentlichen Verkehr oder mit dem Fahrrad zu einem Treffpunkt gelangen kann.

Wäre es möglich was für dieses Wochenende zu organisieren?

Soll ja super Wetter sein.

Grüße,

Micha
 
Zurück
Oben Unten