• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hallo aus Euskirchen

Motteee

Neuer Benutzer
Registriert
28 März 2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,
ich heiße Matthias, bin 34 und komme ursprünglich aus Köln. Dort habe ich Maschinenbau studiert. Bei einem Unfall ging mein Mountainbike hopps und ich brauchte spontan etwas Neues. Nachdem ich schnell meine Schrittlänge gemessen hatte wurde ich auf einem Fahrradflohmarkt : Ein gemuffter Stahlrahmen mit 62er Rahmenhöhe in schwarz - nein! Beim näheren Hinsehen erwies er sich als dunkelblau metallic. Klasse Farbe, aber in sehr mitgenommenem Zustand. Nach kurzer Probefahrt und Verhandlung habe ich das Teil mitgenommen. Es stellte sich heraus, dass ich einen wilden Mix an Komponenten erworben hatte. Antrieb Deore XT, Bremshebel und Steuersatz 105, Bremsen RX100, Simplex SLJ Schalthebel der 4. Generation dazu Schwalbe Marathon Reifen. Weil es günstig war machte mir das nichts aus und in der Stadt fuhr sich der Mix sogar dank der kurzen Übersetzung richtig gut.

Damit ist es jetzt aber vorbei: es war immer mein Wunsch, den schönen Rahmen mit einer vollständigen Rennradgruppe aufzubauen. Ich bin günstig an eine Arabesque-Gruppe gekommen und baue diese an den Rahmen, sobald ich ihn restauriert habe. Hier der Rahmen einmal ganz nackig:
IMG_20240403_124641483[1].jpg

(Falls ich noch ein altes Foto vom alten Zustand finde und interesse besteht, zeige ich es euch gern).
Das ist der aktuelle Stand. Ich suche noch passende Hochflansch-Naben mit 32 Löchern und Schraubkranz-Gewinde. Würde mich sehr freuen falls sich was ergibt. (Im Suche-Thread habe ich schon gepostet).

Weil ich auf die gemufften Stahlrahmen stehe, besitze ich als Alltagsrad ein wunderschönes Peugeot P8:
IMG_20240403_125554747[1].jpg


Beste Grüße
Matthias
 
Herzlich Willkommen,

ein XT Antrieb ist um Euskirchen nicht unbedingt verkehrt, fahre ich auch an meinem Stahlrennrad 😊 Als sportlich junger Mann wirst du das aber bestimmt nicht brauchen.
Schau hier auch mal in die Klassikerecke, dort wirst du sicher einige gleichgesinnte finden.
https://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/
 
Zurück
Oben Unten