• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Pedale für maximale Schräglage

Scubasam

Mit Glied
Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein Fixie aus einem alten Rennradrahmen mit aelle geröhr aufzubauen. Da ja beim Rennrad das Tretlager tiefer liegt und ich fürs erste eine 170mm Kurbel verbauen wollte, würde ich gerne wissen, welche Pedale ihr empfehlen könnt, damit man eine maximale Schräglage bis zum Aufsetzen der Pedale hinbekommt... Kostenpunkt 20 bis 40 euro...
Und noch ne Frage, wieviel Platz habt ihr denn so zwischen Boden und Kurbel oder wieviel Platz muss ich da mind haben um halbwegs sicher durch die Stadt zu kommen?

Vielen Dank schon mal!

Grüße Scuba

AW: Suche Pedale für maximale Schräglage

ein bahnrahmen mit hohem tretlager (29,5cm und mehr) und eine 165mm-kurbel erleichtern das ganze, da nützen die pedale weniger. und wenn dann klickpedale, die sind kleiner

was denkste denn, wie du durch die city fetzen wirst :lol: - bin in 3 jahren mit dem fixie nur einmal aufgesetzt, und das war an ner bordsteinkante.
klickies machen den fuß im übrigen nicht schmaler.

fährst du auch nen normalen rennradrahmen oder hast du n bahnrahmen? und welche pedale würdest du empfehlen?
Grüße Scuba

Für 40 kriegst du schon einne günstige 165er Kurbel.

Ansonsten wäre ne Idee normale MTB-Pedale zu nehmen und außen soviel vom Pedalkäfig abzusägen bis es passt. Hab ich mal bei so billgen plastik dingern gemacht, klappte ganz gut (Bei dem Winkel den man erreichen muss um den Boden zuberühren hat es einen schon längst auf Maul gelegt), nur war es mit breiten Schuhen oder weicher Sohle nicht besonders angenehm zu fahren weil sich der Druck auf den Ballen nicht gut verteilt

fährst du auch nen normalen rennradrahmen oder hast du n bahnrahmen? und welche pedale würdest du empfehlen?
Grüße Scuba

ich? bin nen normalen straßenrahmen mit 170er kurbel gefahren. mit wechselnden ordinären straßenpedalen für haken und riemen.

es gibt von mks eine touring version die sehr kurz baut.
mittlerweile würde ich aber alleine wegen des fahrens haken und riemen gegen klickies tauschen.
http://www.bike-mailorder.de/shop/S...en-Haken/MKS-Sylvan-Stream-Pedale::16736.html

klickies machen den fuß im übrigen nicht schmaler.

ne, aber die scuhsohle is höher als die pedalunterseite unjd das pedal selber vielleicht kürzer... Hier gehts schliesslich um die entscheidenden 5mm. :)

Spass beiseite, hab schon mal nen jungen aufsetzen sehen, der nach der ampel angeben wollte und kurz danach scharf eingebogen ist. Da er aber nich hingeflogen is und das bei halbwegs entspannter fahrweise sicherlich nicht passiert is es auch föllig unwichtig. Wobei spass machts schon, sich ordentlich in die kurve zu legen. :)

Ok danke da hab ich ja doch noch hoffnung n fixie ohne Bahnrahmen aufzubauen... :) Werde es dann wohl nach dem Trial and Error Prinzip machen und nach und nach umrüsten wenns anders net geht! Vielen Dank für eure Antworten die MKS Pedale werd ich mir vllt holen sind vom Preis her sehr gut...
Grüße
Scuba

Klärt mich mal auf. Wie kann man denn beim Kurven fahren aufsetzen?

Wenn ich eine schnelle 'schräge' Kurve fahre, nehme ich den inneren Fuß nach oben. Dann ist es doch Wurscht, was für ein Pedal man fährt.

Gruß
Uli

Oi !

Hab vielleicht die Lösung. Die ganzen Shimano-Körbchenpedale aus den 90ern. Sind sehr flach gebaut, recht schmal und untenrum auch noch rundgelutscht. Gibts bei epay in Mengen gebraucht, ein neues verkaufe ich auch noch für 18 Oimelz:

Gruss, La Blas

Hätte hier noch was gefunden bei Bedovelo !

vielleicht is das was für dich:

bedovelo_pedal_rino_color.jpg

http://bedovelo.blogspot.com/2010/03/rino-rino.html

Habe selber gute Erfahrung mit den Pedalen gemacht ... allerdings nicht bei bedovelo gekauft.

MfG 22

Habe normale MKS Track. Der Clou:
die Riemen sind recht lang und hängen unter das Pedal.
So merke ich wann es knapp wird. Fühlt sich gut an.

Ansonsten stimmt das, was die Kollegen zu der erreich-
baren Schräglage sagen: so krass fährt man kaum.

Ich habe am Bahnrahmen mit 175er Kurbeln und Stan-
dard-Track Pedalen keinerlei Probleme.

Zurück