• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche neues Rennrad... mche es mir nicht leicht...

t-box

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich suche ein neues Rennrad. Dabei gibt es zwei Dinge, die mich beschäftigen: 1) Die richtige Geometrie und 2) Es muss gut aussehen!

Bis jetzt fahre ich ein
Gios Compact Pro in Größe 62 (Mitte-Mitte), Oberrohr 58, Vorbau 110.

und ein OCCP Step Al Crossrad, Größe 62, Oberrohr 58 (horizontal), Vorbau 110.

Bei beiden Rädern habe ich eine Sattelhöhe von 82 cm. Ich fühle mich auf dem Gios deutlich wohler, es ist viel wendiger. Die Überhöhung ist bei beiden Rädern so um die 8 cm. Für mehr scheine ich zu ungelenkig zu sein. Oder meine Arme sind zu kurz... Auf jeden Fall fahre ich recht aufrecht. Hier mein Maße:


Schrittlänge 91 cm
Größe 1,88

The Competitive Fit
Seat tube range c-c 58.9 - 59.4
Seat tube range c-t 60.8 - 61.3
Top tube length 55.4 - 55.8
Stem Length 11.5 - 12.1
BB-Saddle Position 83.6 - 85.6
Saddle-Handlebar 54.7 - 55.3
Saddle Setback 6.5 - 6.9

So, es scheint als hätte ich mich vermessen oder ich brauche ein sehr kurzes Oberrohr bei recht langen Beinen. Insgesamt soll mein neues Rad passen, aber komfartabel bleiben. Welche Hersteller haben solche Geometrien?

Teil 2
Aus Imagegründen scheiden für mich folgende Marken aus: Trek, Canyon, Rose, Scott, Cube, Focus usw. Sympathischer finde ich z. B. Storck, Cervelo, Simplon, Look, Ridley. Am liebsten wär mein neues Rad blau wie die anderen beiden und kann ruhig einiges kosten. Alu oder Carbon ist erstmal nicht so wichtig.
Hier einige Beispiele, die mir optisch gefallen (es könnte aber auch noch schlichter sein)

http://www.lookcycle.com/media/cata...20e43594a9c230972d/5/8/586-rsp-white-blue.png

http://www.cinelli.it/scripts/prodotti.php?Id=1&lang=EN&IdBici=463

http://www.evanscycles.com/products/bmc/pro-machine-slc01-2010-road-bike-frameset-ec021973

http://www.simplon.com/rennraeder-triathlon/rennraeder/pavo.html

Letztens bin ich auf einem 2011 Storck Absolutist (in Größe 59) gesessen und habe mich sehr wohl gefühlt. Allerdings gefällt mir das schwarz-blaue Design gar nicht.

So jetzt seid Ihr gefragt....
 

Anhänge

  • DSC_5902.jpg
    DSC_5902.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 174
  • DSC_5903.jpg
    DSC_5903.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 179
AW: Suche neues Rennrad... mche es mir nicht leicht...

Darf einiges kosten? Dann Maßbau!
 
AW: Suche neues Rennrad... mche es mir nicht leicht...

Schau mal bei Chaka die haben recht kurze Oberrohre und das Design kannst selbst entwerfen .Siehe Bilder in meinem Album
 
AW: Suche neues Rennrad... mche es mir nicht leicht...

Mal ganz ehrlich und unsachlich:Was ist denn bei nem Storck,Cervélo oder Simplon das geilere Image als bei Cube ???
Die Imagefraktion liegt ganz woanders)Und es wurde schon geschrieben:Massbau macht es dir beim Rahmenbauer deines Vertauens perfekt und mit etwas Kreativität auch schön.

Und so was von einem Giosfahrer...ts,ts,Sachen gibt´s :rolleyes:
 
AW: Suche neues Rennrad... mche es mir nicht leicht...

Hallo und vielen Dank für eure Antworten! Massbau hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen. Stahl, Titan, Carbon? Vor allem bräuchte ich einen Rahmenbauer, der wirklich weiss was die richtigen Maße für mich sind. Vorher ausprobieren geht ja nicht. Habt Ihr eine Empfehlung?

Was das Image einiger Marken angeht ist das einfach subjektiv und ich finde es lohnt sich auch nicht hier darüber zu diskutieren.

Colnago finde ich auch interessant.
http://www.colnago.com/epq/
und das
http://www.colnago.com/move/
sehen schon echt toll aus und die Oberrohre sind auch relativ kurz. Habe aber das Gefühl das man sehr viel für den Namen bezahlen muss.
Die HP von Chaka ist nicht so vertrauenserweckend und die Preise sind nicht wirklich ersichtlich. Erfahrung?
 
AW: Suche neues Rennrad... mche es mir nicht leicht...

Hallo und vielen Dank für eure Antworten! Massbau hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen. Stahl, Titan, Carbon? Vor allem bräuchte ich einen Rahmenbauer, der wirklich weiss was die richtigen Maße für mich sind. Vorher ausprobieren geht ja nicht. Habt Ihr eine Empfehlung?

Was das Image einiger Marken angeht ist das einfach subjektiv und ich finde es lohnt sich auch nicht hier darüber zu diskutieren.

Colnago finde ich auch interessant.
http://www.colnago.com/epq/
und das
http://www.colnago.com/move/
sehen schon echt toll aus und die Oberrohre sind auch relativ kurz. Habe aber das Gefühl das man sehr viel für den Namen bezahlen muss.
Die HP von Chaka ist nicht so vertrauenserweckend und die Preise sind nicht wirklich ersichtlich. Erfahrung?

Colnago ist super verarbeitet(ich fahre selber nen Dream HP B-Stay) und sehr schön nasslackiert(!). Ausserdem bietet Colnago die Rahmen in 22 Rahmenhöhen(!) an. Das alles kostet natürlich mehr als nen Rahmen der nur in 3-5 Standardgeos's verkauft wird und pulverbeschichtet wird.Ausserdem war Colnago immer ein Technologieträger. Die haben nie abgekupfert,sondern selber entwickelt
Trotzdem würde ich Dir auch nen Maßrahmen empfehlen. Guck mal auf die HP von Sven Krautscheid (nicht mit dem Vater verwechseln,der baut auch). Der sucht sehr aufwändig mit ner dynamischen Sitzpositionsanalyse,deine optimale Geo und Sitzposition. Und teurer als einer von den oben genannten Rahmen ist der auch nicht,wenn Du bei Stahl oder Alu bleibst. Carbon bietet der auch an,ist aber natürlich teurer.
 
AW: Suche neues Rennrad... mche es mir nicht leicht...

Schöner als das Gios? Vergiss es:
 
AW: Suche neues Rennrad... mche es mir nicht leicht...

Ich muss whitewater zustimmen !!! :D

@phono: Geh du erstmal selber zu Sven !!! ;)

@ t-box:Wenn die Geometrie das A und O ist,empfiehlt sich definitiv ein Massrahmenbauer ,der dich kompetent vermisst und gut berät (Vermessungen gibt es ja auch als Einzelleistungen,z.B. bei Bergetappe in Essen oder auch bei Sven Krautscheid in Bochum).Nachteil:Hinterher fallen einige Ausreden weg.
Bei der Preisgestaltung der Firmen solltest du keine Bedenken haben,daß auch die von dir genannten favorisierten Firmen reichlich überteuert sind.Da ist Colnago noch sehr seriös.Für geiles P/L-Verhältnis lohnt sich noch Tommasini.Aber ein Massrahmen ist halt definitiv exklusiver als die 0815-Stangenware aus deiner Liste.Und über das Rahmenmaterial musst du dir selber klar werden,wenn du hier dazu ne Umfrage machtest,gingen die sich hier alle an die Kehle !!!
 
AW: Suche neues Rennrad... mche es mir nicht leicht...

Hallo, ja früher gab es das Gios Compact Pro auch in Groß! Glaube auch nicht, dass ich ein schöneres Rad finden werde. Fährt sich traumhaft "elastisch". Aber am Berg merke ich den Unterschied zu meinem steiferen und leichterem Alurad deutlich. So schön Stahl ist, ich brauche nicht noch ein weiteres.

Maßrahmen: Habe diese und diese Seiten gefunden.
Pasculli ist hier in Berlin, das Design sieht gut aus und alle Rahmen werden maßgefertigt. Habt Ihr da Erfahrungen? Viele Grüße
 
AW: Suche neues Rennrad... mche es mir nicht leicht...

Hallo, ja früher gab es das Gios Compact Pro auch in Groß! Glaube auch nicht, dass ich ein schöneres Rad finden werde. Fährt sich traumhaft "elastisch". Aber am Berg merke ich den Unterschied zu meinem steiferen und leichterem Alurad deutlich. So schön Stahl ist, ich brauche nicht noch ein weiteres.

Maßrahmen: Habe diese und diese Seiten gefunden.
Pasculli ist hier in Berlin, das Design sieht gut aus und alle Rahmen werden maßgefertigt. Habt Ihr da Erfahrungen? Viele Grüße




Hab ich nicht,aber mir gefallen die Rahmen ebenfalls sehr gut. Wenn ich nicht am anderen Ende von DE wäre,wäre ein Rahmen von Denen meine erste Wahl.
 
AW: Suche neues Rennrad... mche es mir nicht leicht...

Pasculli müssen ja in Berlin einen echt geilen Showroom haben,da lohnt sich das Besuchen bestimmt.Habe mal mit denen telefoniert,weil ich gelegentlich in Berlin bin und an den Rahmen auch mal interessiert war.Machen einen sehr netten und kompetenten Eindruck.
Letzten habe ich hier in der Gegend auch tatsächlich mal einen live gesehen,der gefiel mir nun gerade nicht,allerdings war das auch sehr kurz und sehr subjektiv.Und wenn du quasi in der Nähe wohnst...
Den Gios wirst du ästhetisch aber definitiv nicht toppen können.Da hast du dir selbst ein Eigentor geschossen !!!;)

@phono:Ist ja noch nicht gesagt,daß es tatsächlich Eisen wird.Kann auch noch als Coladose enden...
 
AW: Suche neues Rennrad... mche es mir nicht leicht...

Hallo, habe gestern zufällig ein Pasculli Tomarlo in Berlin gesehen. Sah gut aus! Der Fahrer war mit Rad und Service sehr zufrieden. Ich glaube da gehe ich morgen mal hin.
Und zum Gios. Das habe ich eher zufällig vor einigen Jahren in Berlin gebraucht für 500 Euro gekauft. Und bin so zum Rennradfahren gekommen. Also kein Eigentor...
 
AW: Suche neues Rennrad... mche es mir nicht leicht...

Das Eigentor bezog sich darauf,daß ein Gios von der Ästhetik her schlichtweg nicht zu toppen ist.;)
 
AW: Suche neues Rennrad... mche es mir nicht leicht...

Hallo,
war heute bei Pasculli in Berlin. Mein Eindruck: Ein sehr schöner, großzügiger Laden. Es stehen sehr viele schicke Räder herum, von denen einige den Mitarbeitern gehören und auch gefahren werden.
Der nette Mitarbeiter hat sich viel Zeit genommen, mich vermessen und mir ein Angebot gemacht für einen auf Mass gebauten Tomarlo mit Citec Aero S 3000 Laufrädern und Athena Carbon Gruppe und Deda Anbaubauteilen (jenseits der 5000Euro...). Die Citec Decals werden extra in der Farbe dem Rahmen angepasst, z. B. in blau. Der Tomarlo ist das Topmodell und sieht wirklich top aus.
Mit welcher Geometrie und welchen Maßen mein Rahmen gebaut werden würde, wurde mir nicht genau gesagt. Entweder das passiert erst wenn man wirklich einen Rahmen bestellt oder sie verlassen sich auf ihr Messsystem und ihren Rahmenbauer. Etwas schwammig die Beratung in dieser Hinsicht. Jetzt fahr ich erstmal zur Eurobike und dann muss ich mich irgendwann entscheiden....
 
AW: Suche neues Rennrad... mche es mir nicht leicht...

Ist doch klar,daß die dir nicht deine Wunschgeometrie aufschreiben und als Ausdruck mitgeben.Das wäre ja noch besser und reichlich unclever.Das Angebot mit Athena und Citec LRS (beides geile Sachen) klingt erstmal recht happig,allerdings wird der Rahmen schon einen Löwenanteil ausmachen.Welchen Vorteil du nicht unterschätzen darfst: Du hast den Hersteller direkt vor Ort,kannst also immer kurzfristig was erreichen.Gerade im exklusiven Massrahmenbau SEHR wichtig (Ich denke da an einen Zullo-Thread im Tour-Forum).Ansonsten fürchte ich ja ,ein Besuch der Eurobike bringt einen nur voll aus dem Konzept,weil man da schön von den Riesenständen der großen Hersteller verwirrt wird.Oder von den Marzocchi-Bomber-Girls :D!!!
Ich würde mich persönlich immer limitieren und den Hersteller/Rahmenbauer bevorzugen,der mir am besten und kompetentesten rüberkommt und nicht den,den mir die Fahrrad-Bravo empfiehlt.Bei mir war es z.B. Sven Krautscheid,gerade weil er bei manchen Punkten nicht genau sagen konnte,was am meisten Sinn macht (wir stecken in der Phase der Materialwahl),ABER es durchrechnen bzw in Erfahrung bringen will/wird.Ich z.B. würde gerne einen Stahlrahmen fahren,lege aber gesteigerten Wert auf Lenkkopfsteifigkeit,und Sven wird klären,ob der Life-Rohrsatz meinen Wünschen entsprechen kann oder wir dann doch für optimale Performance auf Alu umschwenken.Solche Punkte zeigen für mich den Wunsch des Herstellers,mir das bestmögliche Produkt auf den dicken Körper zu schneidern.
Aber das musst du natürlich mit dir selbst ausmachen,was dein Schwerpunkt ist.
 
Zurück
Oben Unten