• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SUCHE: Navi-Gerät für Rennrad und Mountainbike

escondido

Neuer Benutzer
Registriert
23 November 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi Forumler!

Ich bin auf der Suche nach einem Navi, dass ich sowohl mit meinem Rennrad als auch mit meinem Mountainbike nutzen kann. Da ich absoluter Neuling in Sachen Navi bin, hab ich nicht wirklich die größte Ahnung von solchen Geraten.

Was es haben sollte:
- großes Display, das man auch bei hoher Sonneneinstrahlung noch lesen kann
- Touch-Display
- Wenn möglich "frei erwerbbare" Karten wie z.B. von Open Street Map kompatibel
- Fahrdisplay
- Navi sollte auch als beim Navi beim Wandern einsetzbar sein
- lange Akkuleistung
- 2 Fahrradhalterungen

Was könnt Ihr mir denn da empfehlen? Sollte nicht gerade das billigste Einsteigermodell sein, darf "ruhig ein wenig was kosten".
Mir ist da natürlich gleich mal das Garmin Edge 800 ins Auge gestochen. Ich weiß, dass ist jetzt nicht gerade das billigste Gerät. Aber ich gedenke auch nicht, mir in 1 Jahr schon wieder ein neues Gerät kaufen zu wollen weil mein aktuelles schon wieder total veraltet ist. Kann man denn beim Garmin Edge 800 besagte Open Street Maps verwenden? Oder würdet Ihr von Vorne herein mir gleich zum Kauf einer der optional erhältlichen Karten von Garmin raten?

ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe,

escondido

P.S.: Was sind für Euch denn noch weitere Kriterien, die eine Kaufentscheidung beeinflussen können? Die mir als Neuling so aber noch gar nicht klar sind. Sprich, gibt es noch weitere entscheidende Faktoren, über die ich mir vor dem Kauf erst mal Gedanken machen sollte?
 
AW: SUCHE: Navi-Gerät für Rennrad und Mountainbike

Der Edge 800 ist eine gute Wahl.

OSM läuft darauf problemlos.

Es gibt einen eigenen, sehr ausführlichen Thread zum Edge 800, indem v.a. Bedien- und Verständnissprobleme abgearbeitet werden.
 
AW: SUCHE: Navi-Gerät für Rennrad und Mountainbike

Wenn es auch zum wandern sein soll, würde ich auch über ein Oregon oder Dakota nachdenken, die haben den Vorteil gegenüber dem Edge, das sie mit normalen AA Baterien oder Akkus laufen.
 
AW: SUCHE: Navi-Gerät für Rennrad und Mountainbike

Alternativ ein Handy ala Nokia 5230....
 
AW: SUCHE: Navi-Gerät für Rennrad und Mountainbike

Das kann ich dir auch empfehlen, das Kartenmaterial und die Navigation selbst ist vollkommen kostenfrei. Die Halterungen fürs Rad müsstest du aber separat kaufen.
Als Halterung genügen selbstklebende "Klettpunkte".
 
AW: SUCHE: Navi-Gerät für Rennrad und Mountainbike

Wenn es auch zum wandern sein soll, würde ich auch über ein Oregon oder Dakota nachdenken, die haben den Vorteil gegenüber dem Edge, das sie mit normalen AA Baterien oder Akkus laufen.
Danke für den Hinweis mit den Batterien. Hat das Edge 800-Gerät denn eigene Akkus, sprich einen eigens für dieses Gerät hergestellten Akku? Und, wie länge hält denn der Akku des Edge 800 ca.? Will ja schließlich nicht, dass das Gerät sich bei einer Mehrtagestour plötzlich abschaltet.

Danke, escondido
 
AW: SUCHE: Navi-Gerät für Rennrad und Mountainbike

Der Edge 800 hält bis zu 15 Stunden (laut Garmin), dann muss der integrierte Akku geladen werden. (Achtung: Werksangabe!)

Du solltest dir Gedanken machen, ob als Navigationsgerät der Edge 800 nicht dem vielzitierten Schuss mit Kanonen auf Spatzen nahe kommt. Der Edge 800 ist eher ein Trainingscomputer mit Navifunktionalität. Somit ist die Priorisierung doch schon klar, oder? Entsprechend der Priorisierung ist natürlich auch die Softwareausstattung und der Menüumfang. Es gibt immer wieder Stimmen, die sagen, dass als Navi der Edge 800 aufgrund des sehr umfangreichen Funktionsspektrums unnötig kompliziert in der Handhabung ist.

Wenn Du ein NAVI suchst schau dir alternativ mal die neue Garmin Etrex Reihe an. Das Etrex 30 hat alles was ein Navi für ein Fahhrad braucht und bietet dir noch die Möglichkeit über externe Sensoren Herz- und Trittfrequenz zu messen.
Weiterhin wird die Etrex Reihe mit normalen AA-Batterien, welche du jederzeit einfach austauschen kannst und welche es an jeder Ecke zu kaufen gibt, betrieben und hält bis zu 25 Stunden (laut Garmin, auch hie: Achtung Werksangabe - aber deutlich höher als beim Edge 800).

Wenn du also ein Navi suchst ist die Etrex Reihe in meinen Augen interessanter - nicht zuletzt aufgrund des deutlich niedrigeren Preises.
Reizt dich der Trainingscomputer, der dir nebenbei auch noch den Weg sagen kann und du die Akkugeschichte für dich lösen kannst ist der Edge 800 unbestritten ein sehr interessantes und reizvolles Gerät.

Die Navigation per Handy halte ich für einen Kompromiss, kein schlechter, aber ein Kompromiss. Meiner Erfahrung nach verbrauchen die Geräte (verschiedene, Nokia, Androidsmartphones) bei GPS-Einsatz und z.B. dichterer Bewaldung deutlich mehr Strom, so das der Akku schon mal nach ein paar Stunden leer sein kann. Wenn der Akku leer ist kannst du ihn nicht einfach tauschen und telefonieren (und evtl. mal Hilfe rufen) ist dann auch nicht mehr.
Deshalb werde ich nach langer Zeit der GPS-Nutzung per Handy jetzt in ein Garmin investieren. Da ich keinen Wert auf den Trainigscomputer lege und das Gerät nicht nur auf dem Fahrrad sondern auch bei Wanderungen und Urlauben im Ausland als Orientierungshilfe nutzen möchte werde ich höchstwahrscheinlich in ein Etrex 30 investieren.
Sehr interessant finde ich auch die GPSmap 62 Baureihe von Garmin - scheint mir aber für meinen Einsatzbereich in die andere Richtung etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ist auf dem Rad aufgrund des deutlich grösseren Gehäuses nicht ganz so flexibel.
 
AW: SUCHE: Navi-Gerät für Rennrad und Mountainbike

@ dopaul: Danke für deine ausführliche Antwort. Werd mir das von Dir vorgeschlagene Etrex 30 auch mal anschauen. Wie sieht es bei diesem aus? Ist dies nur als Navi "gut zu gebrauchen" oder auch ein guter Fahrradcomputer?
Ich weiß sind für Euch Experten wahrscheinlich total doofe Anfängerfragen, aber ich bin erst am Anfang "meiner Karriere".

Natürlich sollte das Gerät nicht nur als Navi dienen sondern auch als Radcomputer. Das hab ich oben wohl nicht erwähnt weil ich dies für selbstverständlich gehalten habe. War wohl ein Fehler meinerseits. Sorry.

@ all:
Jetzt mal noch ´ne doofe Frage, die mir gerade so eingefallen ist: Wie ist das denn mit dem Herzfrequenz-Messer? Kann man den später auch noch nachträglich kaufen und "installieren" oder muss ich diesen gleich beim Kauf des Edge 800 mitkaufen?
 
AW: SUCHE: Navi-Gerät für Rennrad und Mountainbike

Gibt es denn noch ein aktuelles Gerät ausser dem Edge 800 der beides ist?
Somit hast du dein Gerät ja schon gefunden.
Geh jetzt davon aus, dass Deine Frage rein rhetorisch gemeint ist. Ich bin wie gesagt leider absolut Neuling auf dem Gebiet ...

Wie ist das mit dem Herzfrequenzmesser? Weißt Du ob ich den gleich mitkaufen muss oder ich den auch später noch nachrüsten kann?
 
AW: SUCHE: Navi-Gerät für Rennrad und Mountainbike

Geh mal auf garmin.de und sammel mal grundlegende Informationen.
Damit beantworten sich die meisten deiner Fragen von selbst.
 
AW: SUCHE: Navi-Gerät für Rennrad und Mountainbike

eine der Bedingungen war doch grosses Display.
Damit kommen nur Edge800, Oregons und Dakotas in Frage.
2. Bedingung: Unter allen Lichteinflüssen sehr gut ablesbar
Damit kommt keines der Geräte mehr in Frage.

Macht man bei letzterem Zugeständnisse siehts wieder besser aus, wobei meinem empfinden nach (habe Oregon und Edge) der Edge unter direkter Sonneneinstrahlung besser abzulesen ist.
Wandern geht mit beiden. Wo ist der Schwerpunkt? Wandern mit viel Orientieren, grosser Übersichtlichkeit, evtl auch unterwegs selbst neue Strecken erstellen? Dann geht nur Oregon/Dakota!
Schwerpunkt Rad und nur einfaches orientieren im Gelände: Edge.

Die Aussage mit den Batterien Vorteil gegenüber integriertem Akku beim Edge ist zu 90% Bullshit!
Sind die Batterien leer, muss ich Ersatzbatterien dabei haben.
Ist der Akku des Edge leer, muss ich einen externen USB-Akku dabei haben.
Wo bitte ist der Unterschied?
Der Vorteil der Oregon/Dakota ist nur der, dass man vor Ort evtl Batterien nachkaufen kann ohne welche mitzuschleppen.

Karten und jegliches ZUbehör zu den Geräten lässt sich einzeln nachkaufen. Identische HF und TF Sensoren funktionieren sowohl am Oregon als auch am Edge.
 
AW: SUCHE: Navi-Gerät für Rennrad und Mountainbike

Für mich ist das mit den Batterien schon in Argument. Wenn ich, was ich oft mache eine Woche ohne Strom zelten gehe packe ich mir für jeden Tag eine Satz Mignons ein.

Ok, es gibt ein USB Pack, das auch mit Mignons bestückt werden kann, aber da braucht man gleich 4 davon. Wie lange braucht der USB Pack überhaupt bis der Edge wieder geladen ist? Oder muß man sich das Ding noch zusätlich um den Lenker wickeln?
 
AW: SUCHE: Navi-Gerät für Rennrad und Mountainbike

@ Henrygun:

Der Schwerpunkt liegt absolut auf Rad-Navigaton und Rad-Computer. Zum Wandern oder so nehm ich wenn dann nur gelegentlich mal mit.
 
AW: SUCHE: Navi-Gerät für Rennrad und Mountainbike

Ich habe ein Etrex Vista, dass mir auch als Radcomputer eigentlich ausreicht. Praxisprobleme mit der Ablesbarkeit des Displays habe ich sehr selten. Das Vista jetzt scheint irgendwie heller zu sein, als der Vorgänger. Ich betreibe es oft auf niedrigster Helligkeitsstufe.

Puls hat es dummerweise nicht. Wusste gar nicht, dass es das in der Etrex-Reihe jetzt auch gibt. Das ist natürlich eine feine Sache.

Für mich ist für Mehrtagestouren auch das Argument mit den AA-Akkus wichtig.

Eines wollte ich zu den Etrex noch sagen. Garmin ist absolut nicht in der Lage, die umlaufende Gummierung so zu verkleben, dass sie sich nicht nach spätestens 1,5 Jahren ablöst. Ist bei meinem ersten Etrex passiert, jetzt bei einem Freund und so auch in dutzenden Amazon-Rezessionen zu lesen. Es ist nicht zu fassen, dass die so ein läppisches Detail über Jahre hinweg nicht im Griff haben. Ich hatte meine Gerät von Amazon, habe es denen zurückgeschickt und hatte 2 Tage später den vollen Kaufpreis auf dem Konto. Dann habe ich mir ein neues Etrex bestellt. Das Spiel spiele ich jetzt so lange, bis Garmin gelernt hat, wie man Gummi mit Kunststoff verklebt :D. Hat den Vorteil, dass ich immer ein neues Gerät habe und mir das nächste Mal dann mal das Etrex 30 anschauen werde.

Weiterer Verbesserungsbedarf wäre für mich, dass Tracks mit >500 Punkten verabeitet werden können. Mit der Garmin-Mapsource-Software kann man die Tracks aber ohne relevanten Qualitätsverlust auf 500 Punkte komprimieren. Man muss es halt nur machen und kann nicht Tracks direkt aus dem Internet auf das Gerät laden. Da ist die Qualität nach dem Komprimieren nämlich unbrauchbar. Desweiteren ist mir völlig unverständlich, warum die Tracks nicht auf der Mirco-SD-Karte abgelegt werden können. So kann man nur 20 Tracks im internen Speicher ablegen. Ich meine nicht aufgezeichnete Tracks (mit denen fange ich gar nichts an), sondern zuvor geplante Tracks. Die Garmin-Ingenieure lassen einen über manches nur den Kopf schütteln :confused:.

Aber sonst komme ich mit dem Gerät prima klar.
 
AW: SUCHE: Navi-Gerät für Rennrad und Mountainbike

Das perfekte Navi gibt es nicht, alle habe irgendwelche Macken oder können irgendwas nicht.
Ich habe ein Oregon. Liest man im Internet, scheint das größte Manko das Display zu sein. Das "Problem" habe ich gelöst, indem ich meine Karten angepasst habe. Die Ablesbarkeit ist nun unter allen Umständen ausreichend bis gut. Ich wüsste jetzt keine Situation, wo ich nicht erkennen konnte, wo es lang geht.
In der Regel habe ich die Beleuchtung aus, 2Ah Akkus halten dann knapp 12h.
Es gibt aber auch Karten, die sind auf dem Rad schlicht nicht ablesbar.

Nachteil des Oregon sind immer noch einige Softwarefehler.
Es liest den Speedsensor nicht aus, was zu schwankender Anzeige führt.
Beim Wandern zählt der Trip-Computer zu viele km. (Mit alter Software zu wenig)
Die Höhenmeter in den Tracks sind unbrauchbar.

Dafür ist das Display groß, hat im Vergleich zu Dakota, Etrex oder Edge eine viel bessere Auflösung.
Man kann damit Routen planen.
Es verwaltet hunderte Tracks a 10000 Punkte.
8 Gigabyte Kartenmaterial ist kein Thema.
Radhalterung ist Top.
 
AW: SUCHE: Navi-Gerät für Rennrad und Mountainbike

Das "Problem" habe ich gelöst, indem ich meine Karten angepasst habe. Die Ablesbarkeit ist nun unter allen Umständen ausreichend bis gut. Ich wüsste jetzt keine Situation, wo ich nicht erkennen konnte, wo es lang geht.

Hallo

Da ich auch mit einem Oregon unterwegs bin würden mich deine Anpassung brennend interessieren.
Mit welchen Karten bist du unterwegs und wie hast du sie angepasst?

Danke im Voraus
Michael
 
AW: SUCHE: Navi-Gerät für Rennrad und Mountainbike

Bei den Karten ist ein Typ-File dabei. Da drin steht, wie Straßen, Wege und Landschaften aussehen sollen.

Für die TOPO De 2010 habe ich es so geändert:
https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7717

Was ähnliches habe ich für den CN 2011 und für OSM von Ralf Kleineisel.

Editieren kann man das Typ-File mit MapTK. (Google fragen)
 
Zurück
Oben Unten