• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche in München...

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 23298
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 23298

...zwei dinge, die es zum leben braucht :D

da ich nun endlich auch eineml glück mit dem münchner wohnungsmarkt hatte, werde ich in einigen wochen mit sack und pack und natürlich meinem rad nach münchen ziehen. alles was ich jetzt noch brauche, ist folgendes...

erstmal bin ich natürlich auf der suche nach schönen "radwegen" (die vielleicht auch jetzt im herbst/winter befahrbar sind) bis ich die zeit habe selbst auf erkundungstour zu gehen...von flach(ga1 geeignet)bis wellig und hin zu bergig kann und sollte alles dabei sein. da ich recht zentral wohnen werde, sind start- und zielort eigentlich "egal"...

und dann suche ich natürlich auch noch nach einem guten radladen mit kompetenter beratung und "guten" preisen...

würd mich über zahlreiche antworten hier oder per pn freuen und sag auch schonmal danke dafür :)

AW: Suche in München...

da ich nun endlich auch eineml glück mit dem münchner wohnungsmarkt hatte, werde ich in einigen wochen mit sack und pack und natürlich meinem rad nach münchen ziehen. alles was ich jetzt noch brauche, ist folgendes...

erstmal bin ich natürlich auf der suche nach schönen "radwegen" (die vielleicht auch jetzt im herbst/winter befahrbar sind) bis ich die zeit habe selbst auf erkundungstour zu gehen...von flach(ga1 geeignet)bis wellig und hin zu bergig kann und sollte alles dabei sein. da ich recht zentral wohnen werde, sind start- und zielort eigentlich "egal"...

und dann suche ich natürlich auch noch nach einem guten radladen mit kompetenter beratung und "guten" preisen...

würd mich über zahlreiche antworten hier oder per pn freuen und sag auch schonmal danke dafür :)

Hallo, dann schon mal willkommen!

Wo in München wirst Du denn wohnen?

Wenn Du im Münchner Süden landest, wüsste ich einige tolle Strecken. Aber auch für den Norden gibts hier einige Experten.

Wie Du gut aus der Stadt rauskommst, da halte ich mich mal zurück.
Danach um mal eine grobe Einführung zu geben:
Im Osten hast Du beim Speichersee eine total ebene Fläche:
Schön und eher einsam ist dort das Moos nördlich bis nordöstlich des Speichersees.

Zuletzt bearbeitet:

Im Norden kann ich dann ggf. dienen.
Wie Du gut aus der Stadt rauskommst, da halte ich mich mal zurück.
Danach um mal eine grobe Einführung zu geben:
Im Osten hast Du beim Speichersee eine total ebene Fläche:
Schön und eher einsam ist dort das Moos närdlich des Speichersees.
Nördlich ist die Topografie grob so:
Die Münchener Moos/Schotterebene reicht etwa bis zur Linie Moosburg-Freising-Neufahrn-Eching-Dachau. Südlich dieser Linie ist es also flach, nördlich davon wird es hügelig und deutlich abwechslungsreicher.

Vielleicht sagst Du mal ungefähr, wo Du aus München rauskommst und wie weit du von dort aus noch fahren willst, ob hügelig oder flach, dann schlag ich mal was vor.

Radladen: Irgendwie ist München etwas ein Radwüste.....Falls es Dir nichts ausmacht einen Laden außerhalb aufzusuchen würde ich im Norden den Morasch in Eching empfehlen (Eching ist der Ort mit dem Ikea, hinter Garching. Der Radladen ist neben der Eisdiele, beim neuen Biomarkt)

Ja, Radläden werde immer schwieriger in München.

Großes Sterben der Spezialisten.

Irgendwer wird Dir aber in den nächsten Tagen den Bikeline empfehlen.

Musst Du austesten.

Ansonsten ist es einfach eine Frage, wo Du wohnen wirst und wie und wieviel Du fährst.

München in die Berge ist kein Problem, München ins wellige Voralpenland auch nicht und München in den welligen Nordwesten auch nicht.

Flach fahren geht aber auch immer....

also, wohnen werd ich in schwabing, hab aber auch kein problem mich in die s-bahn zu setzen, um eine schöne tour zu machen, auch wenn das leider nicht die lösung für jeden tag sein kann :(
prinzipiell find ich denn süden schon schöner, was aber vielleicht auch daran liegen mag, dass ich mich mit dem norden noch nicht allzu viel beschäftigt hab...

aber dass das mit den radläden so düster ausschaut hätte ich echt nicht gedacht, bei der rießen auswahl muss es doch auch was vernüftiges geben...

also, wohnen werd ich in schwabing, hab aber auch kein problem mich in die s-bahn zu setzen, um eine schöne tour zu machen, auch wenn das leider nicht die lösung für jeden tag sein kann :(
prinzipiell find ich denn süden schon schöner, was aber vielleicht auch daran liegen mag, dass ich mich mit dem norden noch nicht allzu viel beschäftigt hab...

aber dass das mit den radläden so düster ausschaut hätte ich echt nicht gedacht, bei der rießen auswahl muss es doch auch was vernüftiges geben...

da ich auch in schwabing wohne, kann ich dir sagen, dass s-bahn nicht sein muss, nur wenn man mal richtige berge fahren und dabei keine lange anreise mit dem rad in kauf nehmen will. meistens fahre ich im süden, find die gegend halt viel schöner und wenn man richtige wege kennt, dann kommt man relativ schnell und problemlos aus der stadt raus. da gibt es auch viele wege, die (noch?) befahrbar sind, von autos wird man auch nicht zu oft gestört.

Hallo sitzfleisch,

Radläden haben wir zwei echte Spezialisten für Camparisti, und Italofreaks. Das ist einmal der Ullmann in der Blutenburgstrasse,
und einmal der www.bikeline-shop.de
Letzterer zieht gerade um, und hat daher sehr gute Preise.
Beide bezeichne ich mal als Diven, manchmal etwas heikel im Umgang, aber dafür wirklich kompetent, und somit Orginale. Dazu kommt beide fuhren mal Rennen, und haben daher wirklich Ahnung.
Sehr gut soll auch der Swim & Bike sein, ist aber vorwiegend ein Trialaden, und von Feine Fahrräder hört man auch nur gutes.

Wenn es Dir um echte GEMEINSAME Ausfahrten geht empfehle ich Dir mal meinen Heimatthread: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=36900&page=165

Hallo ,

mir gehts ähnlich wie Dir .
Bin ab sofort auch jedes 2. WE in München .Später dann auch wohl für ganz ..
Werden uns auch im Süden/Westen aufhalten.
Wer uns (Anton-Ritter & me ) also Tips hat wo man sich trifft oder wo es gut zu fahren ist - her damit ! Muß mein neues Bike Revier erkunden :)

Grüßle,
Vela

Hallo ,

mir gehts ähnlich wie Dir .
Bin ab sofort auch jedes 2. WE in München .Später dann auch wohl für ganz ..
Werden uns auch im Süden/Westen aufhalten.
Wer uns (Anton-Ritter & me ) also Tips hat wo man sich trifft oder wo es gut zu fahren ist - her damit ! Muß mein neues Bike Revier erkunden :)

Grüßle,
Vela

Hallo Ihr beiden äh drei (und der Hund?):D

immer schön bei Onkel Panchon und campyonly melden:eek:

wo in Münchner Westen geht es hin???

Wissen wir noch nicht - vorerst ist erstmal Station in Antons Heimatgemeinde - Planegg.

Hi Vela,

du und Anton-Ritter, ihr kommt - samt Hund? Hey, das freut mich. Dann werden wir uns ja auch mal real kennenlernen. Planegg ist erstmal nicht schlecht. Von dort aus habt ihr keine schlechte Ausgangsbasis für die Touren ab Herrsching, Wangen und Hohenschäftlarn und den Rest wird man sehen. Ich denke aber, du und Anton-Ritter, ihr wißt das ja sowieso schon.

@vala & sitzfleisch: Also ich sehe das mit den guten und verläßlichen Radhändlern in ähnlicher Weise wie campyonly. Es gibt sie schlicht, und ich wüßte nicht, welcher namhafte Händler - außer vielleicht die dritte und von vielen inzwischen angezweifelte Baldi-Generation - in den letzten Jahren geschlossen hätte. Die von Robert angeführten Händler sind alle zu empfehlen. Wer allerdings mit wem besser auskommt, kann man so nicht sagen, denn bei den genannten Händlern handelt es sich halt nicht um die heutzutage so modernen Was-kann-ich-für-Sie-Tuns, sondern um Menchen mit einem eigenen Kopf, die notfalls auch mal auf's Geschäft verzichten, wenn's ihnen zu blöde wird. Mir jedenfalls gefallen solche Menschen immer noch besser als die besagten Was-kann-ich-für-Sie-Tuns.

Herzlich willkommen in München
Franz

Optimal sollte es sein, wenn ein Geschäft sowohl technisch auf der Höhe ist aber trotzdem die Bedürfnisse des Kunden im Auge hat.

Das trifft nach meiner Erfahrung in München noch auf "Feine Fahrräder" zu.

Radsport Renz ist eigentlich auch ok (allerdings mag ich mich da nicht mehr in die Klauen der "Bekleidungsdame" begeben;).
Ausserhalb gibt es besagten Bikeline (nicht mit dem Schrott-Discounter an der Theresienhöhe verwechseln), dessen großer Vorteil es ist, dass er einen unglaublichen Show-Room mit Rädern ohne Ende hat.

In Puchheim gibt es den SmilnCycles - sehr engagiert und nett.

Wenn es Dir nur um Teile geht und gleich bei Dir in der Nähe: Bike Palast in der nördlichen Leopoldstr.

Sehr großes Sortiment und seeehr gute Preise.

Bei erheblichen technischen Problemen: sehr kompetent und ganz in der Nähe von Schwabing: Ingo Metzmacher in der Frohschammerstr. Eigentlich macht er Reiseräder, ist aber für jedes sonstige Zweiradgefährt zu haben.

Wenn Du in Schwabing wohnst, kommst Du noch ganz gut in richtung Süden aus der Stadt raus: einfach an die Isar und dann schnurstracks fast ohne Autoverkehr bis zum Tierpark. Da bist Du dann eigentlich schon aus der Stadt raus.

Reizvoll und schneller zum Rauskommen von Schwabing ist der Nordwesten hinter Dachau. Vor allem im Winter sehr reizvoll und auch hügelig.

Falls Du auch mit nem Crosser oder MTB unterwegs bist, bietet sich die gesamte Isar zwischen Freising und Bad Tölz an.

"Feine Fahrräder" ist von der Beratung her ein bisschen "komisch" teilweise finde ich. Der Chef ist so einer der meiner Oma wenn sie einen Schlag in der Felge ihres Hollandrads hat einen Satz Campa Boras empfehlen würde, weil's drunter nix bringt. ;)

Was nicht schlecht ist bei dem ist die Werkstatt, der Schrauber da hat mir schon ein paar mal bei Kleinigkeiten günstig oder sogar kostenlos spontan ausgeholfen.

"Feine Fahrräder" ist von der Beratung her ein bisschen "komisch" teilweise finde ich. Der Chef ist so einer der meiner Oma wenn sie einen Schlag in der Felge ihres Hollandrads hat einen Satz Campa Boras empfehlen würde, weil's drunter nix bringt. ;)

Was nicht schlecht ist bei dem ist die Werkstatt, der Schrauber da hat mir schon ein paar mal bei Kleinigkeiten günstig oder sogar kostenlos spontan ausgeholfen.
:D Jo, so sindse aber tendenziell alle:)

Wir zeigen euch schon wo es lang geht:eek:

PS: nächstes Jahr gibt es ein Usertreffen also in Muc YEAH!

JA - Campy & Panchon - wir kommen nicht ohne unsere Fellnase aus , aber zum Glück gibts Schwiegereltern , die darauf aufpassen können wenn die Tour mal länger wird :D

Ein TOH in MUC hört sich klasse an . Eins in Stgt und eins in HH hab ich ja schonmal organisiert - mal sehen was der lange Winter so hergibt !

Grüßle,
V.

Hallo sitzfleisch,

Radläden haben wir zwei echte Spezialisten für Camparisti, und Italofreaks. Das ist einmal der Ullmann in der Blutenburgstrasse,
und einmal der www.bikeline-shop.de
Letzterer zieht gerade um, und hat daher sehr gute Preise.
Beide bezeichne ich mal als Diven, manchmal etwas heikel im Umgang, aber dafür wirklich kompetent, und somit Orginale. Dazu kommt beide fuhren mal Rennen, und haben daher wirklich Ahnung.
Sehr gut soll auch der Swim & Bike sein, ist aber vorwiegend ein Trialaden, und von Feine Fahrräder hört man auch nur gutes.

Wenn es Dir um echte GEMEINSAME Ausfahrten geht empfehle ich Dir mal meinen Heimatthread: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=36900&page=165

Servus Robert!

Kannst du mir sagen wo der hingezogen ist? Auf seiner homepage is no nix aktualisiert? Wär cool wenn du mir sagen könntest wo sich die Diva (mit dem du vollkommen Recht hast) jetzt befindet.

Gruß Marc

erstmal danke an euch...:D

einen der radläden werd ich wohl in den nächsten tagen mal aufsuchen müssen, da ich heute eine böse begegnung mit den straßenbahnschienen gemacht habe und sich dabei wohl einiges verzogen hat...
aber auch aus der stadt rauszukommen, hat sich als schwieriger erwiesen als gedacht...zu meinem glück hab ich das radfahren in ner kleinstadt angefangen, denn nach so einer ausfahrt wie heute hätte ich mein rad wohl gleich wieder zurückgegeben :(

Ich kenne ja in ganz München keinen Platz, wo man 20km brauchen würde, um ins Grüne zu kommen... ich wohne in der Maxvorstadt, also quasi mittendrin, nach Feldmoching im Norden, zum Perlacher Forst oder zum Start der Olympiastrasse im Süden oder zur Bluteenburg im Westen sind's 8km, höchstens 10. Auch das Hinauskommen gestaltet sich durch die Fluchtschleusen Isarauen, Nyphenburger Schloßmauer bzw. Olympiagelände recht autoarm.

Radläden wurde schon viel geschrieben.
Das ist schwierig, weil jeder andere Vorstellungen hat. Wenn man sich beim Flarer in Meran wohlfühlt, kann man hier in Muc auch in einen der alteingesessenen Läden gehen. Reitmeier+Ullmann, Strobel, Altmann. Man muß halt damit leben, dass der Cheffe eventuell komisch wird, wenn man nicht das kaufen will, was er meint, das man kaufen sollte :D. Nicht-Campa und Nicht-Rennräder fassen die nur mit Widerwillen an. Der Ullmann ist auch gut, wenn man nur mal ein bißchen über Colnago'sche Designgeschmacksverirrungen grinsen will.

Beratung finde ich sehr gut bei Feine Fahrräder (mein Tipp; wer in einen Laden mit so einem Namen geht, sollte wissen, dass es hier eher Cosmics gibt als Ersatzteile für ein Miele Damensport) und beim Renz.

Große Auswahl an Spezial- und Leichtbauteilen gibts beim Swim&Bike, was er nicht hat, besorgt er, außerdem eine tolle Quelle für Zeitfahr-Spezialteile.

Die besten Preise für viele aktuelle Teile gibts beim Bikepalast.

Rabe hat ne gute Auswahl und ist kompetent, ist aber mehr auf MTB spezialisiert, gleiches gilt für den Xtreme Bike in der Paul-Heyse-Strasse, die auch ne sehr gute Werkstatt haben. Weglassen kann man getrost den Radl-Bauer gleich um's Eck, Apothekenpreise für Einzelteile, allerdings manchmal erstaunlich günstige Kompletträder; die stellen sich immer wieder irgendwelche Boliden als Blickfang rein und verscheuern sie dann irgendwann. Bloß nicht beraten lassen, sonst bekommt man ein Rad aufgeschwatzt, das 3 Nummern zu groß oder zu klein ist.

Gebrauchsräder repariert am billigsten Joe's Garage am Elisabethplatz, und City- und Reiseradler gehen am besten zum Radl-R in der Barer, ein kleiner guter Laden ist auch der "Panorama" in einer Seitenstrasse nahe Leonrodplatz.

Einen Besuch wert sind noch Avanti in der Au und der Bike-Line.

Klamotten suche ich gerne in der Sportabteilung vom Karstadt Oberpollinger.

Im Umland gibts den schon erwähnten Morasch in Eching, Strobl in Brunnthal und den Pöckl Alo bei Dietramszell, aber da führen eh 99% aller südlichen Hausrunden vorbei.

Alles in allem ist München schon ganz gut ausgestattet mit Radläden, wenn man sich auskennt. Nur für ältere Rennräder gibts nichts, da muß man nach Landsberg/Lech raus ins Fahradies...

Sooo... nach dem Roman muß etwas Werbung in fast eigener Sache erlaubt sein:
Radtreff im Münchner Süden: www.rcconcordia.de

Zurück