• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Einsteiger Rennrad

Muray

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Rennrad.
Kriterien:
Preis bis 800 € (Ich bin noch ein Schüler, also sollte es so Günstig wie möglich sein)
Es sollte geringe Folgekosten haben, nicht das nach 1000 km ein komplett wechsel aller Verschleißteile ansteht.
Das Gewicht ist mir völlig egal, auf 1-2 Kilo kommt es mir nicht an.
Am besten wäre ein neues Fahrrad, kann aber auch ein Gebrauchtes sein.

Meine Daten:
-177 cm groß
-77 cm davon Schritthöhe​
-60 cm Armlänge​
Gewicht: 70 kg +/- 1,5kg​

Willkommen im Forum! Schau z.B. mal bei bike-discount.de. Da gibts einige Radon und Cube in der Preislage. Sind eigentlich alle ganz ok...
Du solltest aber bedenken, dass noch Pedale, Schuhe, Klamotten, Helm etc. drauf kommen!

Gleich das Radon RPS Midseason ist eigentlich gar nicht schlecht. Das scheint ein solides Radl zu sein, mit dem man ein paar Jahre fahren kann. Compact-Kurbel ist für den Einstieg auch ok...

Du bist noch Schüler. Besteht dann die Möglichkeit, dass Du noch ein paar cm wächst? Ansonsten sind Deine Arm- und Schrittlänge vergleichsweise klein. Du solltest deshalb nicht auf gut Glück online ein Bike kaufen, nur von der Schrittlänge ausgehend. So ein Bike dürfte tendenziell eher zu klein werden. Ohnehin macht es Sinn, am Anfang ausgiebig Probe zu sitzen/fahren.

Je nachdem aus welcher Gegend Du kommst gibt es natürlich die Möglichkeit, zu den Versendern hin zu fahren und vor Ort zu testen. Die Radons gibt es in Bonn, in Koblenz Canyon, im Ruhrgebiet ist Rose zu finden.

Ansonsten können Dir vielleicht die örtlichen Händler helfen. Ein Cube oder Focus aus dem letzten Jahr mit einfacher aber solider Schaltung und passablen Laufrädern (sowas) könnte da noch zu finden sein. Bei größeren ketten ruhig mal in die Werkstatt gehen und die Mechaniker fragen, ob es gebrauchte Bikes zu verkaufen gibt.