• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Einsteiger Rennrad

Muray

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Rennrad.
Kriterien:
Preis bis 800 € (Ich bin noch ein Schüler, also sollte es so Günstig wie möglich sein)
Es sollte geringe Folgekosten haben, nicht das nach 1000 km ein komplett wechsel aller Verschleißteile ansteht.
Das Gewicht ist mir völlig egal, auf 1-2 Kilo kommt es mir nicht an.
Am besten wäre ein neues Fahrrad, kann aber auch ein Gebrauchtes sein.

Meine Daten:
-177 cm groß
-77 cm davon Schritthöhe​
-60 cm Armlänge​
Gewicht: 70 kg +/- 1,5kg​

Willkommen im Forum! Schau z.B. mal bei bike-discount.de. Da gibts einige Radon und Cube in der Preislage. Sind eigentlich alle ganz ok...
Du solltest aber bedenken, dass noch Pedale, Schuhe, Klamotten, Helm etc. drauf kommen!

Gleich das Radon RPS Midseason ist eigentlich gar nicht schlecht. Das scheint ein solides Radl zu sein, mit dem man ein paar Jahre fahren kann. Compact-Kurbel ist für den Einstieg auch ok...

Du bist noch Schüler. Besteht dann die Möglichkeit, dass Du noch ein paar cm wächst? Ansonsten sind Deine Arm- und Schrittlänge vergleichsweise klein. Du solltest deshalb nicht auf gut Glück online ein Bike kaufen, nur von der Schrittlänge ausgehend. So ein Bike dürfte tendenziell eher zu klein werden. Ohnehin macht es Sinn, am Anfang ausgiebig Probe zu sitzen/fahren.

Je nachdem aus welcher Gegend Du kommst gibt es natürlich die Möglichkeit, zu den Versendern hin zu fahren und vor Ort zu testen. Die Radons gibt es in Bonn, in Koblenz Canyon, im Ruhrgebiet ist Rose zu finden.

Ansonsten können Dir vielleicht die örtlichen Händler helfen. Ein Cube oder Focus aus dem letzten Jahr mit einfacher aber solider Schaltung und passablen Laufrädern (sowas) könnte da noch zu finden sein. Bei größeren ketten ruhig mal in die Werkstatt gehen und die Mechaniker fragen, ob es gebrauchte Bikes zu verkaufen gibt.

Was ist besser ?
Shimano Ultegra / Shimano 10
ich schätze mal, dass ich noch 3-5 cm wachse. Ich hatte es schon vorgehabt nächste Woche in eine größere Stadt zu fahren, ich wohne in einem Kugdorf ;).

105er und Ultegra tun sich schaltungstechnisch nix. Ultegra ist ein paar Gramm leichter. Fazit: 105er reicht

Sogar die Tiagra reicht vollkommen, muss noch nicht mal die neue 10fach aus 2012 sein. Ich selbst bin noch tiefer eingestiegen, mit einem Rad von Focus mit Sora-Schaltung. Stand beim Händler noch rum, kostete 600€ und war bislang nie was mit los. Bei Deinem Budget könnte es eine 105 werden, aber eine Tiagra und dann an anderer Stelle sinnvoller eingesetztes Geld wäre auch ganz nett.

Ich beschriebe nochmal was ich will.
Ich möchte ein Rennrad, das Solide, Wertig, Langlebig und es muss einige Jahre halten.
Welche Größe würdet ihr empfehlen ?
(-177 cm groß
Hab leider keinen Laden in der nähe den ich aufsuchen könnte, erst nächste Woche bin ich in der nächst größeren Stadt.)​
Welche unterschiede gibt es den von Tiagra, 105, Ultegra, Sora?​

In der Preisklasse gibt es ganz selten Sram Apex und fast nie Campa. Mit Apex

Sorry, aber Deine Messung kannst Du gleich nochmal machen, diesmal lass Dir aber helfen. Die Ergebnisse geben überhaupt keinen Sinn! Passiert leicht, wenn man versucht sich selbst zu vermessen.

Edit: Es wird aber auf irgendwas zwischen 54 und 56 hinnaus laufen. Sehr wichtig ist die richtige Messung der Schrittlänge (wirklich ganz hoch ziehen bis der Druck mit dem auf dem Sattel vergleichbar ist) und der Arme. Normalerweise sagt man "lieber etwas kleiner kaufen" weil zu kleine Rahmen leichter hinzufrickeln sind als einen zu großen Rahmen an einen kleinen Fahrer anzupassen. Aber da Du erwartest noch einige cm zuzulegen sollte man schon genau messen. Mal zum Vergleich: Ich bin 190cm und brauche ein 59er Oberrohr, die 66cm bei Dir kommen nie hin.

So, bin neu dabei und habe gleich einen guten Rat parat. ;)

Da du davon ausgehst, noch zu wachsen (wie alt bist du eigentlich?), würde ich dir raten, nicht jetzt ein Rad zu kaufen, das du viele Jahre fährst, sondern dann, wenn du ausgewachsen bist. Für den Anfang würde ich also ein Rad mit der Perspektive von 2-3 Jahren kaufen. Da lohnt es vermutlich, ein Gebrauchtes zu suchen, da du da viel Geld sparen kannst und der Wertverlust wesentlich geringer ist, wenn du in ein paar Jahren ein anderes kaufen musst. Denn das wirst du auf jeden Fall, es sei denn, du kaufst dir jetzt eines, das nicht passt.

Sofern das Alter im Profil stimmt. Aber der TE hat ja selbst geschrieben, dass er erwartet, noch 3-5 cm zu wachsen. Und ist man heutzutage mit 20 noch Schüler? Selbst die Berufsschule sollte dann Vergangenheit sein, oder?

Wie auch immer: Am besten ist es für einen Einsteiger, sich in einem guten Radgeschäft beraten zu lassen. Und im bereich bis 1000 EUR nur fürs Rad wird man dann auch was finden. Diese Radon-Teile machen einen guten Eindruck.

Ach ja, noch ein Tipp für den TE: Mach deine Entscheidung nicht so sehr von der Optik des Rades abhängig. Welche Lackierung es hat, sollte hinten anstehen im Vergleich zu Dingen wie der Rahmengeometrie, den Komponenten und der Verarbeitungsqualität.

Welche unterschiede gibt es den von Tiagra, 105, Ultegra, Sora?​

Das Gewicht. Reihenfolge Sora->Tiagra->105->Ultegra. Ich hab an meinem Alltagsrennrad auch "nur" eine ältere Tiagra 9-fach. Richtig eingestellt gibt es über die Funktion nichts zu meckern. Ich schätze mal, die aktuellen Baureihen werden da genauso unauffällig arbeiten, aber eher noch besser. Tauschst du dann noch ein paar kleine Details (z.B. bessere Bremsklötze, Reifen), denn haste ein Rad, was fahrerisch keine Wünsche offen lässt.

dieser Wert sollte von dir noch einmal ordentlich gemessen werden, ich selbst bin auch 177 cm groß und habe mit 81 cm eine relativ kurze Schrittlänge....

mit den Daten die Du bei CC eingegeben hast wirst Du kein Rad auf dem Markt finden....

is mir übrigens auch beim ersten Mal passiert....

lass dir bei der Messung helfen (Kumpel oder Mama) und orientier dich an den dargestellten Bildern und den entsprechenden Texten....

dann wird dir CC ne echte Orientierung angeben und Du dir ein passendes Rad aussuchen können....

Gruß

Stephan

Hab ich mir auch so gedacht. 77 cm ist schon recht kurz bei der Größe. Stell dich direkt vor eine Wand, großformatiges Buch zwischen die Beine und das dann so stark hoch drücken, bis der Druck vergleichbar mit dem Satteldruck ist. Kleine Markierung machen, messen, fertig.

Zurück