• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche einfaches GPS Gerät um Strecke aufzuzeichnen

AndreK

Aktives Mitglied
Ich möchte gerne eine Strecke mit dem Fahrrad kartografieren. Dazu suche ich ein einfaches GPS Gerät mit dem ich aufzeichnen kann und die Daten zum OpenStreetMap Projekt hochladen kann. Danach möchte ich aus den hochgeladenen GPS Daten eine digitale Grafik generieren und in einer Broschüre verwenden. So leiste ich einen Beitrag zu OSM und bekomme eine Gratis Karte die ich in einer Broschüre verwenden kann. Die dabei von mir befahrenen Wege sind bei OSM noch nicht erfaßt.

Ich hatte versucht das mit einem Laptop zu realisieren, aber der hat zu wenig Akku-Power. Dazu hatte ich eine GPS maus, die kostete bloss 29 euro. Via USB verbunden, GPS logger gestartet, losgefahren. Leider hat der Akku nicht gereicht.

Jetzt suche ich einen GPS empfaenger der von sich aus aufzeichnet ohne Computer für so was um die 80 euro. Hat jemand eine Idee?

Es geht wirklich nur um eine Strecke, danach wäre das GPS Gerät nutzlos.

AW: Suche einfaches GPS Gerät um Strecke aufzuzeichnen

NL-457DL

Nutze ich seit einigen Jahren für Rad und OSM. Ist nicht die Krone der Ingenieurskunst aber wenn er nach 5 Minuten die Sateliten gefunden hat tut er mit einer Akkuladung rund 12 Stunden zuverlässig seinen Dienst.
Vorteil bei diesem Logger genüber den zahlreichen anderen: Display, d.h. man hat auch unterwegs ein wenig Überblick, was er gerade macht.

Mitlerweile unter 70,- zu haben.

Gruß
Dirk

Ein einfache Garmin eTrex oder Geko, kriegt man via ebay aktuell für 40-50 Euro, läuft mit AA-Zellen deutlich über 24 h bzw. mit AAA-Zellen 16-18 h. Kann man auch als Tachoersatz nutzen, oder mit "trackback" für A-B-A-Touren. Nachteil: Ser. Schnittstelle braucht USB-Adapter...

Hallo,

ich empfehle bei sowas auch immer einen GPS-Logger, weil der das kann was du willst. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Schau mal hier: http://www.kowoma.de/gps/. Zu dem Thema wohl nicht die schlechteste Seite.

Viele Grüße
samrtfan33

Ich hab das auch mal mit meinem Smartphone gemacht.
Auch mit einer Bluetooth GPS Maus und dem Programm Nokia Sports Tracker.

Wie macht ihr das mit Smartphones, bei geht das höchstens bei kurzen Runden, bei längerer Strecke macht der Akku nicht mit.

Also ich bin 2,5 Std gefahren und der Akku war vorher nicht voll und nachher nicht leer. Hält definitiv länger als ein Laptop...

Sorry, muss mal wieder ein wenig gegen die Garmins stänkern:

Die schaffen nur max. 10000 Punkte pro Track. Das mag reichen, wenn man nur ungefähr sehen will, wo man war. Für OSM ist das definitv zu wenig.
Bei 3600 Punkten pro Stunde fangen die Geräte schon nach knapp 3h die Tracks zu stückeln.

Finde ich zumindest extrem nervig.

Gruß
Dirk

Ich würde einfach nach einem gebrauchten Handy mit GPS Ausschau halten. Ich selbst habe ein Nokia N82 für 30 EUR gebraucht bekommen, Sportstracker ist umsonst und kann die Strecke aufzeichen. Allerdings dauert es am Anfang eine Weile bis genügend Sateliten gefunden werden.

Ich benuze seit 3 Jahren diesen hier:
http://www.mainnav.com/product/md-950dl.htm

für schlappe 70 Euro zu bekommen.
Mit 260 000 Punkten braucht man ihn auch nicht allzu oft auslesen und die Batteriedauer ist mit über 10-15h schon sehr gut. Nachteil ist, dass man den Akku nich ohne Weiteres auswechseln kann. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Gesamt-km nicht angezeigt werden. Der Speicher kann auch nur am Rechner gelöschte werden.
Sehr genau ist er solange man "freie Sicht" zum Himmel hat. In dicht bewaldeten oder stark bebauten Gebeiten hat er seine Schwierigkeiten (wie teuere Geräte allerdings auch). Da werden die Positionen ungenau und somit auch die Geschwindigkeit.
Die Höhen, die aufgezeichnet werden sind nur GPS-Höhen, also nicht barometrisch. Aber zur Steuerung meiner I-Magic reicht es wenn man das Höhenprofil etwas ausrundet.
Nützliches Extra finde ich auch, dass man über Bluetooth aktuelle Positionen übertragen kann und somit ist es auch als externes GPS für andere Anwendugen nutzbar.
Ich bin im GuG recht zufrieden damit, aber für einen Designerpreis würde ich es nicht nominieren.
Soweit mein kurzes Plädoyer

Ich benutzte immer einen Holux M-241 GPS Logger und war nur einigermaßen zufrieden.
Ich hatte immer den Eindruck, dass die Höhenmeter Angaben ohne Nachbearbeitung unbrauchbar waren, weil stark abweichend...
Jetzt leihe ich mir bei Bedarf einen Garmin Edge 605.

Hallo,
Ich hatte immer den Eindruck, dass die Höhenmeter Angaben ohne Nachbearbeitung unbrauchbar waren, weil stark abweichend...
der Eindruck täuscht dich nicht. Höhenangaben aus GPS-Daten sind meist nicht besonders genau. Es gibt auch freie Software die die GPS-basierenden Höhenangaben glättet. Für eine ungefähre Abschätzung kanns u. U. reichen. Barometrische Daten sind da nach meiner Erfahrung eher die besseren. Ich nehme die Höhenmeter immer aus meinen Polaraufzeichnungen.

Viele Grüße
smartfan33

Zurück