• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche eine passende Bib Shorts

Lars.T

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin langsam wirklich am verzweifeln weil es wohl mit derzeit 102 Kg und etwas schlecht geformten Kurven als Mann, keine passende Bib für mich zu geben scheint. Mein Problem ist ich komme unter 3XL kaum in eine Shorts rein und es scheint keinen Hersteller zu geben der bedenkt das die Hose zwar immer Größer wird aber die Polster bleiben gleich. Somit hängt fast immer das Polster viel zu weit vorne und die Sitzknochen sitzen nur noch halb oder garnicht mehr auf dem Polster. Ich habe zwar nur 83cm Beinlänge aber einen langen Oberkörper weshalb ich trotzdem noch auf 1,87 komme und die Hosenträger sind meistens zu kurz und der Bereich an den Nüssen zu eng, weshalb das Fahren nur noch mit Schmerzen verbunden ist. Ich habe bereits 1 Hose von Assos(mille gt c2), 2 von Gonso(sitivo blue und Sqlab), 2 von Löffler und eine von Gore ausprobiert aber nur die C3 Radunterhose und keine Bib. Derzeit fahre ich die Löffler Winner 3 ohne Hosenträger. Die sitzt soweit ok, besonders die Beinabschlüsse sind gut gelungen und ohne Hosenträger ist auch genug Platz an den Rosinen aber das Polster ist zu weich und ich sitze nicht komplett auf dem Polster weil es zu kurz ist bzw ich es hinten nicht weit genug nach oben bekomme das ich wirklich richtig drauf sitze. Somit ist das Polster fast nutzlos. Die einzige Hose dessen Polster groß genug ist und hinten auch passt ist die Radunterhose von Gore aber wiedermal das Polster viel zu weich und die trage ich auch nur wenn ich keinen Sport mache, für enstpannte ausfahrten oder zum einkaufen mit kurze oder lange Hose drüber. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen zu Herstellern die auf sowas Rücksicht nehmen? Hab keine Lust mehr ständig was neues zu bestellen und wieder zurück zu schicken. Es gibt auch keine Läden für Radbkleidung in der Nähe. Nichtmal innerhalb von 200km, habe zumindest nichts gefunden.

Ich kenne Deine genauen Maße (insb. Hüftumfang nicht), aber ich befürchte Du kaufst einfach zu groß. Ich trage mit 195cm/100kg und zu leider viel Bauch (Taille > 110cm), Bibshorts in Größe L oder XL (XL bei Castelli/Sportful).

Die Hose muss knalleng sitzen und die Träger dürfen im Stehen ruhig etwas spannen, dann passt es auf dem Rad und das Polster bleibt da, wo es hin gehört. Man muss einfach das "Presswurstgefühl" zu Beginn ignorieren.

Das entscheidende Maß für die Passform ist der Hüftumfang. Andere limitierende Faktoren sind Oberschenkelumfang oder der Bauch. Beim letzteren hilft eine Hose, die vorne höher geschnitten ist. Siehe auch hier … weiter unten "High oder low".

Laut der Größentabelle von everve (gilt aber auch für andere):
Hüftumfang 100-108cm -> Gr. L
Hüftumfang 108-116cm -> Gr. XL
Hüftumfang 116-122cm -> Gr. XXL

Die Hose muss knalleng sitzen und die Träger dürfen im Stehen ruhig etwas spannen, dann passt es auf dem Rad und das Polster bleibt da, wo es hin gehört. Man muss einfach das "Presswurstgefühl" zu Beginn ignorieren.
Ja gut, aber Schmerzen in Weichteilen gehören eher nicht auf die Liste.

Ich kenne Deine genauen Maße (insb. Hüftumfang nicht), aber ich befürchte Du kaufst einfach zu groß. Ich trage mit 195cm/100kg und zu leider viel Bauch (Taille > 110cm), Bibshorts in Größe L oder XL (XL bei Castelli/Sportful).

Das entscheidende Maß für die Passform ist der Hüftumfang. Andere limitierende Faktoren sind Oberschenkelumfang oder der Bauch. Beim letzteren hilft eine Hose, die vorne höher geschnitten ist. Siehe auch hier … weiter unten "High oder low".

Laut der Größentabelle von everve (gilt aber auch für andere):
Hüftumfang 100-108cm -> Gr. L
Hüftumfang 108-116cm -> Gr. XL
Hüftumfang 116-122cm -> Gr. XXL
Ja das macht alles Sinn. Ich konnte das gestern testweise auch sehr gut in der Praxis beobachten. Ich habe meine Löffler hinten mal richtig fest hochgezogen und beim Beugen nach vorne blieb das Polster auch wo es ist. Sobald ich los gelassen habe hat sich alles verschoben. Genau das passiert auch auf dem Rad. Ich hätte jetzt auch nicht das Problem mit leichter Kompression. Ich komme schon rein in 2XL, je nach Modell vielleicht sogar XL aber was ich nicht verstehen kann ist dieser Druck und das mangelnde Platzangebot an den Nüssen. Was meiner Erfahrung nach mit kleineren Hosen schlimmer wird besonders mit den Hosenträgern. Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt bis jetzt. Am besten hat mir die Assos mille gt c2 im Schritt gepasst. Ich habe bis jetzt nur die Version ohne Hosenträger getestet. Da war aber der Bund bei mir völlig unpassend und die Hose rutschte überall. Ich habe sie mir jetzt nochmal mit Hosenträgern in XL und 2XL bestellt und schaue mal ob eine der beiden beim Platzangebot im Schritt ausreicht.

Zwischen den Beinen sind Männer zwar auch unterschiedlich gebaut, aber damit hatte ich noch nie Probleme. Die Bib ist so gedacht, dass sich nichts in ihr bewegt. Deswegen auch Trägerhosen, alles andere rutscht irgendwann. Da ist auch kein Freiraum wie in einer Boxershort. Ganz im Gegenteil, so bald nicht alles an Ort und Stelle bleibt, scheuert es gerne. Und ich frag nur zur Sicherheit: Du trägst die Bib auch direkt auf der Haut, also keine Unterhose drunter.

Richtig, trage nichts drunter. Eventuell liegt es auch an meinem Sattel, dort hat die Spitze nochmal so eine leichte Erhöhung, so das ich ihn etwas nach unten stellen musste. Und bis auf die Assos hatte ich auch nur Hosen im Test die alle ein durchgehendes Polster bis ganz nach vorne hatten. Also so das auch der Intimbereich mit gepolstert ist. Assos hat da vorne nur die Einlage und das Polster fängt weiter hinten an. Das gibt wohl etwas mehr Platz. Bei Everve ist das glaub ich ähnlich. Die sind mir aber etwas zu teuer.

Der Druck im Stand ist insgesamt ok gewesen bei den Hosen. Allerdings hatte ich bei den Testfahrten immer das Problem, das die Nüsse sich durch die Hosenträgerspannung langsam hochschaukeln und irgendwann zwischen Sattel und Polster einquetschen. Kann aber auch da wieder sein das die Hosen zu groß waren und genau deswegen Schmerzen enstehen. Falls Assos in 2XL und XL nichts bringt muss ich sonnst noch mal Everve testen. Sind sonnst noch irgendwie Marken bekannt die eher was für schwere und empfindliche Männer im Angebot haben?

Bei everve muss es nicht unbedingt die ME sein. Die Tech ist auch prima.
Und nochmal zu dem unangenehmen Druck an den "Weichteilen". Das bleibt auch bei mir bei längeren Touren nicht aus. Helfen kann hier ein Sattel mit großem Ausschnitt in der Mitte und eine Optimierung der Sitzposition. Letzteres geht aber per Internetforum nur sehr eingeschränkt. Das Stichwort heißt prof. Bikefitting. Viele arbeiten dann auch mit sowas, um die Druckverteilung zu visualisieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hose – mal abgesehen davon, dass Du sie wahrscheinlich zu groß kaufst – nicht das Problem ist.

Wenn’s da drückt wo der TE beschrieben hat hilft sicherlich kein Loch im Sattel.
Wieso nicht … meinst Du er hat so dicke Eier, dass das nicht hilft?
Sattel mit Aussparung muss nicht die Lösung sein bzw. kann auch zu anderen Probleme führen, wenn man z.B. im Becken leicht verdreht auf dem Sattel sitzt. Ich spreche aus Erfahrung. Aber es soll schon dem einem oder anderen mit Druckproblemen in der Gegend geholfen haben. Ich halte es nur für sehr unwahrscheinlich, dass die Ursache beim Hosenmodell liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht … meinst Du er hat so dicke Eier, dass das nicht hilft?
Sattel mit Aussparung muss nicht die Lösung sein bzw. kann auch zu anderen Probleme führen, wenn man z.B. im Becken leicht verdreht auf dem Sattel sitzt. Ich spreche aus Erfahrung. Aber es soll schon dem einem oder anderen mit Druckproblemen in Gegend geholfen haben. Ich halte es nur für sehr unwahrscheinlich, dass die Ursache beim Hosenmodell liegt.
So große Klötze hab ich nun wirklich nicht, nur ist bei mir alles etwas Speziell. Die Assos Hosen kamen vorhin an und es ist tatsächlich 2XL. XL war mir dann doch viel zu eng und schnürt mir fast das Blut ab. Ich habe die Hose gleich ne Stunde auf dem Rad getestet und das Polster sitzt jetzt endlich da wo es sein soll, die Hose bildet keine Falten mehr und genau wie bei der 3XL ohne Hosenträger hab ich ebenfalls keine Probleme mehr mit den Eiern. Es lag tatsächlich an der Hose.

Bei everve muss es nicht unbedingt die ME sein. Die Tech ist auch prima.
Und nochmal zu dem unangenehmen Druck an den "Weichteilen". Das bleibt auch bei mir bei längeren Touren nicht aus. Helfen kann hier ein Sattel mit großem Ausschnitt in der Mitte und eine Optimierung der Sitzposition. Letzteres geht aber per Internetforum nur sehr eingeschränkt. Das Stichwort heißt prof. Bikefitting. Viele arbeiten dann auch mit sowas, um die Druckverteilung zu visualisieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hose – mal abgesehen davon, dass Du sie wahrscheinlich zu groß kaufst – nicht das Problem ist.
Ja was Bikefitting angeht wollte ich auch schon länger mal hin. Bei mir im Umkreis kommt demnächst einer in die Stadt, zumindest laut Website. Dann werde ich das mal nutzen. Meine Einstellungen scheinen insgesamt nicht so richtig zu passen, alleine schon weil ich immer wieder Probleme mit tauben Händen habe und mit den Knien.

Glaube ich nicht, wo kommst Du her? Du wirst ja vermutlich nicht in der Wüste leben.
Glauben kannst du in der Kirche. Ich wohne im Norden Schleswig-Holsteins und ich habe wie gesagt im Netz nichts gefunden. Wenn du einen guten Laden kennst der hier Radbekleidung mit gutem Sortiment hat, dann lass es mich wissen. Hier gibt es im Umkreis von 200km nur Radläden mit einfachem Zubehör oder Sportgeschäfte mit allgemeinen Sportklamotten. Zumindest laut den Bildern und Infos der Geschäfte.

Zurück