• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

suche CX bis 1300€

S1imon

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey,

nachdem ich jetzt schon viel zu viel Zeit mit der Suche nach einem Cyclocrossrad verbracht hab, brauche ich jetzt mal eure Hilfe. Hätte ich die Zeit einfach gearbeitet statt zu suchen, hätte ich jetzt einfach überall die teurere Variante kaufen können :p

Meine Anforderungen:
- unter 1300€
- Gepäckträgerösen für Touren
- die Übersetzung sollte auch für relativ steile Berge okay sein
- an sich hydraulische Scheibenbremsen, aber das bleibt bei meinem Budget wohl ein Traum. Was sind eure Erfahrungen mit TRP HY/RD? Sind die näher an mechanischen oder hydraulischen Bremsen dran? Komplett mechanische finde ich an sich nicht so geil. Für komplett hydraulische würde ich wohl noch etwas mehr drauf legen. Was sind denn die billigsten CX mit vollhydraulischen Bremsen, die ihr kennt? Vielleicht habe ich ja noch welche übersehen...

Ich bin vor allem mit den Bremsen sehr am schwanken. Bin vom Mountainbiken halt die gut greifenden, sich selbst nachstellenden, mit einem Finger bedienbaren gewöhnt.
Ich würde ja einfach gerne ein paar Probe fahren, aber leider stehen in den Radläden meist nur max ein (zu kleines) CX rum - wenn sie überhaupt wissen was das ist...

Vielen Dank schonmal,
Simon

in der Hoffnung, dass ich bald auf dem Rad sitze statt nur dauerhaft darüber nachzudenken.
 
Mein Focus Mares AX2 hat HYRD und 105er 11fach. Kostet offiziell 1400, mein Händler hat es mir für 1250 verkauft.
Ösen sind dran, Übersetzung 46/36 mit 12/28.
Die HYRD bedient sich eher wie eine vollhydraulische Bremse, bin zufrieden damit. Bloß im Augenblick kommt auf die Vordere nicht genug Druck und damit Bremsleistung; ich weiß nicht warum. Bringe es morgen mal zum Schrauber.
 
Die HYRD bedient sich eher wie eine vollhydraulische Bremse, bin zufrieden damit. Bloß im Augenblick kommt auf die Vordere nicht genug Druck und damit Bremsleistung; ich weiß nicht warum. Bringe es morgen mal zum Schrauber.

Check mal die Beläge, wenn die runter sind(das geht bei organischen erstaunlich schnell :) ) dann ist da nix mehr mit Druckpunkt und Bremsleistung...

Ansonsten spricht nix gegen die HyRD, vor allem finanziell...vollhydraulische am MTB sind natürlich noch mal ne Nummer bissiger. Man sollte halt druckstabile Hüllen verwenden, sonst geht etwas Dosierbarkeit im Vergleich zu vollhydraulischen verloren. Vor allem sehr genau die Betriebsanleitung lesen(und befolgen!), was das initiale Einbremsen und die Einstellung mit dem Arretierknopf anbelangt!!!

Recht gut sind die XLC Beläge und Swiss Stop, die originalen von TRP waren sehr schnell fertig und eher nicht so dolle.
 
Check mal die Beläge, wenn die runter sind(das geht bei organischen erstaunlich schnell :) ) dann ist da nix mehr mit Druckpunkt und Bremsleistung...
Recht gut sind die XLC Beläge und Swiss Stop, die originalen von TRP waren sehr schnell fertig und eher nicht so dolle.

Vorne nach 700 (!) km gewechselt worden, dann in der Werkstatt BBB rein, jetzt etwa weitere 700 km gefahren.
Und kein extremes Gelände, keine Singletrails, dafür Feld- und Waldwege sowie Asphalt; wenig Regenfahrten. Bei den AVID Juicy meines alten Hardtails haben die Beläge zwei bis dreimal solange gehalten (auch die BBB!).

Ne schöne Jrooß von einem geberddische Frankfordder, der sich immer Heil Speierling aus der alten Heimat mitbringt.
 
Ne schöne Jrooß von einem geberddische Frankfordder, der sich immer Heil Speierling aus der alten Heimat mitbringt.

Ha! Im Juli oder August ist immer ne RTF mit Kontrolle beim Heil in Laubuseschbach, wo man die Produkte auch verkosten darf. :daumen:
Man sollte natürlich lieber bei den alkoholfreien bleiben, von da sinds noch gut 25km bis ins Ziel nach Neu-Anspach...:p
 
wow, das geht ja schnell! :)

Mein Focus Mares AX2 hat HYRD und 105er 11fach
genau bei dem Rad bin ich auf die HY/RD gekommen ;-) Wenn du das voll empfehlen kannst, werde ich mir das nochmal genauer anschauen.

Hi,
das da vielleicht: http://www.ciclib.de/Raeder/Trekkin...Id=&a=article&ProdNr=A8137&t=98&c=1003&p=1003
ist zwar kein echter Crosser - aber auch lange kein echtes Trekkingrad mehr...
Gruß!

Funktioniert die Kombination aus Trekkingrahmen und Rennradlenker? Und kann man den hydraulischen Bremsen von SRAM mittlerweile vertrauen?
 
Ha! Im Juli oder August ist immer ne RTF mit Kontrolle beim Heil in Laubuseschbach, wo man die Produkte auch verkosten darf. :daumen:
Man sollte natürlich lieber bei den alkoholfreien bleiben, von da sinds noch gut 25km bis ins Ziel nach Neu-Anspach...:p
Nix wie hin dann!;):bier:
 
wow, das geht ja schnell! :)
genau bei dem Rad bin ich auf die HY/RD gekommen ;-) Wenn du das voll empfehlen kannst, werde ich mir das nochmal genauer anschauen
Im Prinzip Ja, bin seit Ende November kaum mit den Rennern gefahren, aber 80 % der Kilometer auf dem Crosser.
Will aber jetzt erstmal das Bremsenthema klären.
 
....
Funktioniert die Kombination aus Trekkingrahmen und Rennradlenker?
ja, meines fährt seit knapp 1,5 Jahren und inzwischen 3000 km problemlos :bier:

Und kann man den hydraulischen Bremsen von SRAM mittlerweile vertrauen?
mhm.... wer weiss... :rolleyes: :cool:
meines war mit den hydraulischen Bremsen bestellt (Dez. 2013), wurde aber wegen des Rückrufs dann mit mechanischen Bremsen ausgeliefert :)
Preisnachlass gabs auch :)

Ja, ich denke schon :)

Mit dem Händler muss man übrigens telefonieren, der hats nicht so mit Email :)
Am Telefon klappts dann aber tadellos.
 
Will aber jetzt erstmal das Bremsenthema klären.
kann man vom Oberlenker aus (hat die Position an den Knubbeln einen bestimmten Namen?) sinnvoll bremsen? Also reicht das bisschen Kraft, dass man aufgrund des schlechten Hebels ausüben kann aus?
wenn ja, dann ist das wohl die pragmatischste Lösung.

@runningmaus : Aber sitzt man nicht krass gestreckt, wenn man an einen trekkingrahmen einen rennradlenker schraubt?
1250 für ein komplett fertiges rad (incl. gepäckträger und co) reizt mich schon. Vor allem die vollhydraulische Bremse mit Zusatzgriffen am Oberlenker hat es mir angetan. Aber dann müssen die doch bei den anderen Teilen sehr gespart haben. Und so wirklich viele Infos stehen da auch nicht. Was ist zum Beispiel die Übersetzung? Und sehe ich das auf dem Bild richtig, dass das Rad einen Nabendynamo hat?
 
Schau dir doch mal von Giant die Anyroad Reihe an evtl. wäre das was für dich.
 
Hi,
also, das mit den Zusatzbremshebeln funktioniert prima :) ... und ja, der Trekkingrahmen ist erstmal gewöhnungsbedürftig.
Mein Rahmen ist 3-4 cm kleiner als beim Rennrad... , d.h. mein Crossi hat einen 45er !! Rahmen, mein Rennrad eher einen 48-49er.
Ansonsten wäre er echt zu lang. ... Als 45 war extremes Sloping nötig, sonst hätte es für mich nicht gepasst, die normalen Rahmen dort haben das nicht ;)
Übersetzung ist vorne 32/48 und hinten 11-32... d.h. wenn es die Weinberge hoch geht, kann man mit 1:1 kurbeln ;) , wenn man z.b. den Gepäckträger voll hat .... Aber in der Ebene oder runterzu findet man trotzdem immer einen Gang zum Gasgeben und Mittreten.
Es ist mein Alle-Tage und Wintertrainings-Radl :) ... es macht alles mit.
Ich finde die Bodenfreiheit für Geländeeinsätze und sogar manchmal für Schräglagen zu gering, bin schon ein paar mal mit dem Pedal aufgesetzt :(
Ansonsten bin ich vom immer bereiten Licht (ja, das hat Nabendynamo) und dem Rest recht begeistert.

Die rund 12 kg machen sich beim "aus-dem-Keller-tragen" bemerkbar, sonst nicht (klar: Gepäckträger, Schutzbleche, Zusatzhebel und Nady kosten Tribut).

Wenn ich es nochmal zu machen hätte, würde ich vielleicht auch das https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3619 oder eins seiner Brüder, das hier ist ausverkauft ;) in Betracht ziehen,
dann käme halt zusätzlich ein kleiner Gepäckträger, und wahrscheinlich wieder ein Nady dran:
so... jetzt radel ich auf die Arbeit, mit meinem Trekking-Crossi ;)
Foto0897.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grade mal ein bisschen gerechnet.
vorne 46/36 und hinten 11/28, was ja so ungefähr Standard ist, ist schon ziemlich hart. Mit meinem Mountainbike komme ich bis zu einem Verhältnis von 0,68 runter - bei 26 Zoll Reifen! Auch wenn ich das nie ganz ausnutze ist es immer gut zu wissen, dass man noch runterschalten könnte. Und bei den Bergen hier mit noch etwas Gepäck finde ich 36:28 als kleinste Übersetzung schon krass.
Da bin ich von der 1:1 Übersetzung schon überzeugter. Kann man sich einfach andere Kettenblätter an "normale" CX ran machen?
Und kann man die Differenz zwischen den beiden Kettenblättern nicht etwas größer machen? Oder ist das in der Praxis nicht sinnvoll?
Ich hätte ja auch nichts gegen ein drittes Kettenblatt, aber das gibt es wohl nicht mehr...
 
Letztlich kann auch ein 34er Blatt montiert werden.
Solltest du lange Steigungen, gar mit Gepäck, fahren wollen ist auch Triple sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten