• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad Claris Bremsen Upgrade / auf Hydraulisch umrüsten

Seppeldelux

Neuer Benutzer
Registriert
20 September 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo
eine Mutter hat ein Cube Nuroad mit sehr bescheidenen Tektro Bremsen.
Jetzt wollen wir ihr zu Weihnachten zumindest erst einmal vorne eine besserer Bremse verbauen, allerdings ohne größeren Aufwand.
Was für Möglichkeiten bieten sich denn da an um die Bremswirkung zu verbessern, damit sie einigermaßen Bremskraft hat.

Was haltet ihr von den Semihydraulischen Bremsen von TRP und was wären den Alternativen die auch zum Rest des Fahrrads passen.
Bremse Umbauen bekomme ich hin, dass ist alles kein Problem. Bin nur ein wenig von den Preisen geschockt die für hydraulische Rennradbremsen aufgerufen werden und suche alternativen.

LG Sebastian
 
Hallo
eine Mutter hat ein Cube Nuroad mit sehr bescheidenen Tektro Bremsen.
Jetzt wollen wir ihr zu Weihnachten zumindest erst einmal vorne eine besserer Bremse verbauen, allerdings ohne größeren Aufwand.
Was für Möglichkeiten bieten sich denn da an um die Bremswirkung zu verbessern, damit sie einigermaßen Bremskraft hat.

Was haltet ihr von den Semihydraulischen Bremsen von TRP und was wären den Alternativen die auch zum Rest des Fahrrads passen.
Bremse Umbauen bekomme ich hin, dass ist alles kein Problem. Bin nur ein wenig von den Preisen geschockt die für hydraulische Rennradbremsen aufgerufen werden und suche alternativen.

LG Sebastian
Naja, semihydraulische Systeme mögen einfach scheinen, sind es aber mitnichten.
Eine Umrüstung ist ja eh eher ein Wechsels der Sattel und evtl. der Züge – feddisch. Aber ob der gewonnene Effekt dann tatsächlich als Verbesserung wahrgenommen wird, würde ich mal in Frage stellen.

Umbau auf Hydraulisch ist halt eine größere Baustelle, weil teurer (STIs), Neuverlegung aller Züge und Leitungen, Lenkerband neu – also aufwendiger … aber nur dann ist wirklich eine signifikante Verbesserung garantiert.

Hast Du es schon mit anderen Belägen/Scheiben UND vorallem sehr guten und optimiert verlegten Zügen probiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung für so einen Fall:
Giant Conduct - die gibt es immer mal wieder gebraucht auf Kleinanzeigen usw.
Die ist wie eine echte hydraulische Bremse. Sättel sind von Tektro, Beläge kann man also immer nachkaufen.
Bis Weihnachten könnte das nur knapp werden.
 
Umbau auf Hydraulisch ist halt eine größere Baustelle, weil teurer (STIs), Neuverlegung aller Züge und Leitungen, Lenkerband neu – also aufwendiger … aber nur dann ist wirklich eine signifikante Verbesserung garantiert.

Hast Du es schon mit anderen Belägen/Scheiben UND vorallem sehr guten und optimiert verlegten Zügen probiert?!
GRX 400 sind auch nur unwesentlich teurer als die verlinkte TRP...
https://www.bike24.de/p1322989.html
 
Meine Empfehlung für so einen Fall:
Giant Conduct - die gibt es immer mal wieder gebraucht auf Kleinanzeigen usw.
Die ist wie eine echte hydraulische Bremse. Sättel sind von Tektro, Beläge kann man also immer nachkaufen.
Bis Weihnachten könnte das nur knapp werden.
Erst dachte oh Gott, was ist denn das für ein Scheiß, aber mit dem Computermount geht das eigentlich echt klar.
410000086_CONDUCT_HYDRAULIC_DISC_BRAKES_ADAPTOR_PACK_GO_PRO_COMPUTER.jpg
 
Ich habe die TRP HY/RD am daily und finde die "in Ordnung". Ist irgendwo zwischen der mechanischen und hydraulischen Bremsen anzusiedeln, mit guten Belägen und Scheiben sowie guten Zughüllen sind die brauchbar.
Ist halt quick and dirty Lösung.
 
Moin zusammen und Danke erst mal an alle.
Heute kam ein Pakte mit der TRP, Flatmountadapter, Jagwire Lenkerband und Jagwire Road Pro Zügen.
Ich werde da Ganze erst mal verbauen über Weihnachten und hoffen, dass das Ganze ausreichend bremst.
Notfalls kann immer noch der teure Weg über eine echte Hydraulische gegangen werden. Ich denke aber für meine Mutter wird das Ganze schon eine enorme Verbesserung der Bremsleitung bringen.

Ich werde hier abschließen berichten.

LG
 
Zurück
Oben Unten