• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Carbonsattelstütze

Red buller

Neuer Benutzer
Registriert
25 November 2008
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Ort
Buxtehude
Hi Leute ich suche eine Carbonsattelstütze in 27.2mm, das Gewicht sollte unter 130Gramm liegen, preislich bei 120Euro.
Ich hatte schon eine gefunden leider ist diese ausverkauft:mad:.
vlt habt ihr ein paar Vorschläge.:dope:
 
AW: Suche Carbonsattelstütze

Unter 130g??? Und zu dem Preis?

Ich will das mal in Abwandlung eines Spruches so ausdrücken: Leicht, stabil und billig: zwei von drei Eigenschaften kannst Du haben.

Im Ernst. Mag ja sein, dass Du da vielleicht ein besonderes Schnäppchen gesehen hast, aber in der Regel wiegt die bezahlbare Fraktion unter den leichten Sattelstützen so 150-200g. Nur knapp darüber liegen die leichten Alu-Stützen für unter 100 Euro.....
 
AW: Suche Carbonsattelstütze

Fragen wir vielleicht mal dazu, wie lang sie denn sein soll. Das beeinflusst das Gewicht ja nicht ganz unwesentlich. ;)
 
AW: Suche Carbonsattelstütze

Das ist wahr: Wenn der TE von 350mm nur die Hälfte braucht, ist das gut zu schaffen!!!

Selbst dann nicht. Der Kopf wiegt ja im Verhältnis mehr als das Rohr. Klar gibst so leichte Stützen, aber deren Klemmung taugt nicht viel, meist zu punktuell und scharfkantig aufs Sattelgestell.
 
AW: Suche Carbonsattelstütze

Eine sauber gefertigte Jochklemmung geht technisch in Ordnung. Aber bei sauber gemacht wären wir wieder beim Preis.......
 
AW: Suche Carbonsattelstütze

im übrigen sind bei TOUR Heft 6 (2011), also der aktuellen Ausgabe Karbonsattelstützen getestet worden: u. a. flogen ROSE und FSA aus der Wertung, weil sie den Belastungstest nicht bestanden haben. Sehr eindrucksvoll.

SYNTACE P6 Hiflex (Listenpreis ca. 180, Internetangebot ca. 160) hat u. a. mit sehr gut abgeschnitten, die ist aber nicht lieferbar!?
 
AW: Suche Carbonsattelstütze

Eine sauber gefertigte Jochklemmung geht technisch in Ordnung.

Frag mal ein Carbon-Sattelgestell ob das in Ordnung geht. Die Klemmung eignet sich eigentlich nur für Stahlgestelle und bei denen ist die Gewichtsfrage der letzten 20g wohl nicht sehr relevant.
 
AW: Suche Carbonsattelstütze

Der TE sagte nix davon, dass er ein Carbon-Sattelgestell hat oder will.......

Ehrlich gesagt ist mir der Gedanke an ein Sattelgestell aus Carbon noch deutlich fremder als an eine superleichte Stütze........
 
AW: Suche Carbonsattelstütze

Frag mal ein Carbon-Sattelgestell ob das in Ordnung geht. Die Klemmung eignet sich eigentlich nur für Stahlgestelle und bei denen ist die Gewichtsfrage der letzten 20g wohl nicht sehr relevant.

Ich fahre seit Jahren nichts anderes, egal ob Carbon oder Titan mir ist noch kein Gestell gebrochen, selbst beim Cross nicht. Alles Märchen.

Die leichteste Stütze für wenig Geld ist die KCNC, Carbon und etwas teurer gibt es von Woodman, Token, Funworks und unter welchem Namen sie auch sonst noch vorkommen.
 
AW: Suche Carbonsattelstütze

Ich fahre seit Jahren nichts anderes, egal ob Carbon oder Titan mir ist noch kein Gestell gebrochen, selbst beim Cross nicht. Alles Märchen.

Soso, deine eigene Erfahrung reicht aus für eine statistisch relavante Erhebung? Das nenne ich selbstbewusst. Ist kein Märchen das Sattelgestelle bei Jochklemmung zum knarzen neigen und auch schneller deformieren. Hat auch seinen Grund warum einige Sattelhersteller das verbieten. Technisch sauber ist eine flächige Klemmung mit moderater Klemmkraft die das Gestell schonend klemmen.

Mal ehrlich, wenn ich die Wahl habe zwischen einer narrensicheren Klemmung mit 200 g Stütze oder einer punktuellen für 170 g, dann nehme ich die sichere Variante. Schäden im Sitzbereich sind schnell mal schmerzhaft, irgendwo hört der Spaß bei leichten Teilen dann auf.
 
AW: Suche Carbonsattelstütze

Statistische Relevanz liegt natürlich nicht vor, aber wenn du eine ordentliche Menge an Fahrern nimmst wirst du sehen, dass beschädigte Gestelle durch Jochklemmungen zu vernachlässigen sind. Wenn ich alleine bei Rennen gucke wie viele Joch Stützen da im Einsatz sind, kann ich mir nicht vorstellen dass es da ernsthaft Probleme gibt

Keine Frage, die beste Klemmung die es gibt sind die Thomson oder Syntace. Aber eben auch die windigen Jochklemmungen tun dem Gestell nichts. Mir sind übrigens schon mehr schwere Stützen (ein Schrauben) kaputt gegangen als leichte. An einer Pro und einer Ritchey Comp hat sich die Rasterung verabschiedet und der Sattel rauschte in eine extrem Stellung. Bei einer ziemlich alten Kalloy ist mir mal die Schraube gebrochen, auf einmal war der Sattel weg aber nichts passiert. Außerdem hat sich an einer KCNC Stütze mal eine Schraube verabschiedet, da lag ich auf der Nase.

Man kann nicht vom Gewicht auf die Haltbarkeit schließen.
 
AW: Suche Carbonsattelstütze

Wir wäre es mit dieser ?

Ich habe von diesem Händler - der auch Mitglied im Forum ist - einen Vollcarbonsattel auf meinem TriaRR montiert.
 
AW: Suche Carbonsattelstütze

Die meinte ich mit Woodman, Token etc. sieht alles gleich aus...
 
Zurück
Oben Unten