• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

leichte Sattelstütze aus Aluminium

gorch

Mitglied
Registriert
18 Juli 2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Frohe Pfingsten in das Forum!

Ich suche eine leichte Alu-Sattelstütze in der Dimension 31,6mm mit ordentlicher Klemmung.

Ich hatte vor längerer Zeit eine Ritchey WCS, die nach einiger Zeit die Klemmkraft verlor.

Die Sicherheit bei Materialstärke und Aufnahme sollte auch nicht im Grenzbereich liegen.

Ich lege keinen Wert auf Markenprodukte, lediglich die Parameter Leichtigkeit und Funktion müssen erfüllt werden.

Welche Vorschläge gibt es?

Danke
 
Mit der Forensuche findet man ein paar. Dort ist zwar logischerweise immer eine mit 27,2 mm gesucht, die meisten der Vorschläge gibt es aber auch mit mehr Durchmesser.
 
Warum Alu? Ich hätte noch eine Fizik R1 in gewünschtem Durchmesser aus Karbon hier falls Interesse bestünde.
 
Ich hab gefragt, weils mich interessiert. Aber wenn die Hintergründe Staatsgeheimnis sind, dann lieber nichts zu sagen. 🫡
 
sorry für ot: ich hab noch ne Thomson die ich immer mal wieder in der hand halte, sie dann aber wieder wegpacke weil sie knarzt. ich meine gelesen zu haben, das das ein häufiger auftretendes problem ist (die "tönnchen" in die man die schrauben zur befestgung des sattels dreht, bewegen sich leicht in ihrer aufnahme und machen geräusche). gibts da einen trick, der die geräusche dauerhaft beseitigt? Fett an der stelle ist meine ich keine gute idee, zieht den dreck an.
 
Deda Zero100 - schön, ziemlich leicht und funktioniert gut.

In 31.6 kann man den auch ziemlich billig finden
 
Marmeladenjosef: Ich würde wohl Silikonspray probieren.

In die nähere Auswahl sind Thomson und KCNC. Ich tendiere aus wirtschaftlichen Gründen eher zu KCNC.

Gibt es Erfahrungswerte zu KCNC?
 
bin ich früher mal an meinem bergrad ziemlich lange gefahren.
sehr gute stütze, machte was sie sollte und das (bei mir) vollkommen problemlos!
 
Bin am MTB und Rennrad schon erfolgreich KCNC gefahren, machte was sie soll und das auch noch in leicht !
 
Gewichtsangaben fehlen hier. Leicht ist relativ. Manche finden 250g schon leicht. Bei anderen fängt leicht bei 50g weniger an.
Länge der Stütze muss auch angegeben werden.
 
Habe mich mal mit einem Maschinenbauer unterhalten

Jochbein Klemmung wie bei der KCNC ist halt einfach hergestellt und daher günstig, aber mechanisch ungünstig.

Am besten gelöst fand er die Sattelklemmung an den Syntace Stützen. Aber auch die an der Thomson fand er ganz gut.
 
Wichtig wäre die gebrauchte Länge der Stütze, wie fett der Fahrer ist, vielleicht noch den Einsatzbereich.
350mm Länge hat die KCNC angegebene 165g.
Beim HT und Rennrad hatte ich nie Probleme, (max.65kg naggisch) !
 
Ich danke für die verwertbare Aussage, mit der eine finale Produktwahl getroffen werden kann.

Die KCNC ist aus Sicht eines Maschinenbauers nicht optimal konstruiert, deshalb bleibe ich bei der Thomson.

Danke

und

Frohe Pfingsten!
 
Entscheidung ist ja nun gefallen.
Aber so pauschal ist das nicht zu beantworten. Ein Fully ist auch nicht besser als ein Hardtail und am Mittelmeer wohnen ist auch nicht besser als in D.
Kann mir aber schon vorstellen was er meint.
Die Jochbeinklemmung fahre ich seit 1998. Damals war es die Mounty Special Alu-Stütze mit leichten 230g. Gab es noch baugleich von anderen gelabelt.
Die erste Trigon Carbon, Shannon Carbon, tune starkes Stück, Noname von Stadler, alle hatten die gleiche Klemmung und es ist nichts kaputt gegangen. Von Rennrad über XC/Marathon bis Dirtjump, Dual, Four Cross, Stadtrad. Teilweise durch Ti-Schrauben ersetzt und mit hochovalen Carbon-Rails.
 
Ich danke für die verwertbare Aussage, mit der eine finale Produktwahl getroffen werden kann.

Die KCNC ist aus Sicht eines Maschinenbauers nicht optimal konstruiert, deshalb bleibe ich bei der Thomson.

Danke

und

Frohe Pfingsten!
Thomson Masterpiece ist nur wenig leichter als Thomson Elite, dafür ist die Elite weit günstiger.
Syntace P6 Alu wäre auch eine Option für eine zuverlässige Stütze.

Von tune war ich nicht sehr begeistert. Hat oft geknarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab damals mal eine Easton EC70 mittels KCNC teilen auf Jochbeinklemmung umgebaut und das hielt 1a, wenn man nicht gerade über 100kg wiegt, aber da sind Leichtbauteile eh nicht die erste Wahl.
Das war die leichteste Stütze die ich jemals besessen habe mit 120gr. Ungekürzt bei 400mm Länge.
KCNC macht schon feine Sachen.
 
Zurück
Oben Unten