• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Gibt es irgendwo die passenden Speichen in 1,8/1,6/1,8? DT Competition soll es geben, gibts aber in keinem Laden.
Die Speichen sind inzwischen NOS. Ich hatte Anfang der 90er alle meine Laufräder, Rennrad und MTB, auf 1,8-1,6-1,8 DT Competition umgespeicht.

Ich hatte neulich mal je eine 500er Packung dieser dünnen Speichen in 296, 290 und 288 gekauft. Da brauche ich jetzt Nippel (die waren nicht dabei).....

Durch die DT Revolution oder das Sapim Pendant Laser sind diese Speichen technisch inzwischen aber eigentlich auch obsolet geworden. Nur wenn man ein Laufrad "time-period-correct" aufbauen möchten, dann sind die Speichen natürlich wieder interessant.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Gabel 1" AHead 250mm (oder Gewinde 205mm) gesucht ...

Habe einen dummen Fehler gemacht und eine schöne vorhandene Gabel verkauft, weil ich eine passende Colnago Precisa bekommen hatte, die sich dann aber als verzogen präsentierte :-(

Nun suche ich irgend etwas "alternatives" in oben genannten Abmessungen wie bspw. eine Kinesis Alu oder Carbon (... gebogen oder gerade) ... bitte alles per PN anbieten, ich will dann mal in Ruhe schauen, was mir gefällt.

Gabel kann gerne auch neuer sein, aber natürlich kein vollintegriertes Spacedesign ...

Danke Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabel 1" AHead 250mm (oder Gewinde 205mm) gesucht ...

Habe einen dummen Fehler gemacht und eine schöne vorhandene Gabel verkauft, weil ich eine passende Colnago Precisa bekommen hatte, die sich dann aber als verzogen präsentierte :-(

Nun suche ich irgend etwas "alternatives" in oben genannten Abmessungen wie bspw. eine Kinesis Alu oder Carbon (... gebogen oder gerade) ... bitte alles per PN anbieten, ich will dann mal in Ruhe schauen, was mir gefällt.

Gabel kann gerne auch neuer sein, aber natürlich kein vollintegriertes Spacedesign ...

Danke Frank

Ich hatte neulich überlegt mir diese Gabel zu kaufen (wobei da war die Gabel noch 10 Euro teurer und mit Karbonschaft und ohne Konus). Allerdings ist der hässliche Aufdruck ziemlich gross, so dass man sehr viel Arbeit hat den runter zu holen....

https://www.cnc-bike.de/corratec-road-carbongabel-zzyzx-aluminiumschaft-blauweissrot-p-18620.html
 
Gabel 1" AHead 250mm (oder Gewinde 205mm) gesucht ...

Habe einen dummen Fehler gemacht und eine schöne vorhandene Gabel verkauft, weil ich eine passende Colnago Precisa bekommen hatte, die sich dann aber als verzogen präsentierte :-(

Nun suche ich irgend etwas "alternatives" in oben genannten Abmessungen wie bspw. eine Kinesis Alu oder Carbon (... gebogen oder gerade) ... bitte alles per PN anbieten, ich will dann mal in Ruhe schauen, was mir gefällt.

Gabel kann gerne auch neuer sein, aber natürlich kein vollintegriertes Spacedesign ...

Danke Frank
Da würde ich mir aber vorher Gedanken machen und das etwas präziser formulieren. Wenn die Gabel für ein Colnago mit ursprünglich grader Precisa Gabel war würde ich auch eine grade schlanke Gabel nehmen. Nichts mit "klobigem" Gabelkopf oder -schaft. z. B. eine Time Carbon (findet man auch kaum) oder eine

BLB Classic 1" Straight fork für ca 100 Euro neu.

1608748119615.png

Hab bei mir auch lange überlegt die erstmal zu kaufen und hier gesucht, wurde aber nicht angeboten. Jetzt hab ich aber eine bekommen.
Zeig doch mal deine krumme Gabel, vielleicht mag die ja noch wer kaufen.

Manche Colnagos gabs soweit mir bekannt aber auch mit grader oder gebogener Gabel
 
Suche für ein paar Projekte noch ein paar Dinge:
  • Weco Union Infesto Pedale der 50/60er Jahre
  • Titan Maes Kint (Belgien) Lenker + Vorbaukombi, Vorbau 85mm Ausladung
  • Universal 61/68 Bremshebel
  • Christophe/Paturaud Special Pedalkörbe (Christophe mit altem Schriftzug)

Danke
 
Suche Nuovo Grand Sport Sattelstütze
27,2
210 mm Länge
In richtig schön wer eine abgibt bitte eine Nachricht
Danke
 
Die Speichen sind inzwischen NOS. Ich hatte Anfang der 90er alle meine Laufräder, Rennrad und MTB, auf 1,8-1,6-1,8 DT Competition umgespeicht.

Ich hatte neulich mal je eine 500er Packung dieser dünnen Speichen in 296, 290 und 288 gekauft. Da brauche ich jetzt Nippel (die waren nicht dabei).....

Durch die DT Revolution oder das Sapim Pendant Laser sind diese Speichen technisch inzwischen aber eigentlich auch obsolet geworden. Nur wenn man ein Laufrad "time-period-correct" aufbauen möchten, dann sind die Speichen natürlich wieder interessant.
1,8er Nippel gibts bei bike components in Alu.
Mir geht es nicht so sehr um Periodenkorrektheit, sondern einfach um die Verbaubarkeit. Ich habe einen Satz Pelissier-Naben, die haben sehr kleine Löcher und da will ich halt 1,8er DD-Speichen verwenden.
 
1,8er Nippel gibts bei bike components in Alu.
Mir geht es nicht so sehr um Periodenkorrektheit, sondern einfach um die Verbaubarkeit. Ich habe einen Satz Pelissier-Naben, die haben sehr kleine Löcher und da will ich halt 1,8er DD-Speichen verwenden.

Danke für den Hinweis. Die haben sogar auch Messingnippel in 1,8. Allerdings nur in teuren Kleinpackungen. 2,0er gibt es in Grosspackungen. Ich versuche es da mal per Email.

Alunippel verwende ich nicht, da man die ja nach 20 Jahren oft nur noch mit Gewalt lösen kann (wenn sie nicht sogar mit der Speiche eine feste Einheit sind).

Sonst einfach mal kurz eine UH starten, wenn Du eine von den Längen benötigst, die ich da habe.
 
Moin,

gibt es noch Bezugsquellen für NON-Aero Hoods der 7400 Bremshebel? Hat jemand vielleicht welche?

Besten Gruß

215

Nein, und wenn mal ein Paar auftaucht, dann ist das teurer als ein paar Bremshebel mit Hoods 😉. Ich habe mein Paar 7400 Hebel mit Hoods (NOS) hier im Forum mal für 100€ gekauft und empfand das noch als fairen Preis. Die sind einfach sehr rar geworden. Selbst die häufige Aero-Variante kostet in ansehnlichem Zustand mittlerweile meist 50-80€.
 
Nein, und wenn mal ein Paar auftaucht, dann ist das teurer als ein paar Bremshebel mit Hoods 😉. Ich habe mein Paar 7400 Hebel mit Hoods (NOS) hier im Forum mal für 100€ gekauft und empfand das noch als fairen Preis. Die sind einfach sehr rar geworden. Selbst die häufige Aero-Variante kostet in ansehnlichem Zustand mittlerweile meist 50-80€.

Dia-Compe 202, 204
Haste Erfahrungen mit denen als Ersatz?
 
Zurück
Oben Unten