• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Vollständige Seite anschauen…
Ich kann dir YouTube nur empfehlen, da gibt es viele gute Anleitungen zum selber basteln, so habe ich auch angefangen! Und falls doch Fragen aufkommen sollten, dann kann man hier im "Mal eben schnell eine kleine Bastel Frage"-Thread nachfragen, da wird dir dann kompetent und schnell geholfen. Ich finde dieses learning by Doing macht doch auch den Spaß an dem alten Rennern aus... an den modernen Rädern habe ich zumindest keine Freude was dran zu machen Also: YouTube durchforsten, einfach mal Anfangen zu schrauben und bei Unsicherheit oder Problemen hier fragen
 


Anderer Vorschlag:


1. kaufe dir dieses Buch --->
https://www.booklooker.de/Bücher/Ha...mponenten-Pflege-und-Wartung/id/A01pSRVr01ZZs

Da wird dir alles nötige erklärt. Anschaulich und für einen Klassiker ein Standardwerk.

2. Poste evtl. Fragen dazu hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/
3. Sheldon Brown
https://www.sheldonbrown.com
4. Youtube
 
Zuletzt bearbeitet:

erstmal danke für eure Tipps Youtube und Sheldon Brown habe ich bisher auch schon genutzt, trotzdem wäre es schön, wenn mir jmd. bei (wie schon oben beschrieben) bei sehr wertigen Rädern (mit Campa SR, SSP) einfach ein bissl. unterstützt, bis ich sicher genug bin mich auch selber an solch ein Rad/Aufbau ranzutrauen. Über Foren seine Probleme zu beschreiben finde ich extrem umständlich und es hat mir bisher (persönlich!!) noch nie richtig viel gebracht und die Räder/Projekte werden auch immer mehr ?‍?.
 

Es gibt aber nicht wirklich einen Unterschied ob du hochwertige oder eben Einsteigerräder auseinander baust. Hole dir ein billiges Übungsrad und tobe dich aus.
 
Dann würde ich empfehlen erstmal anzufangen und weniger zu kaufen Und bei den Meisten Teilen kannst du wirklich nicht viel kaputt machen, es sei denn du stellst dich wirklich ein bisschen doof an und bist notorischer Grobmotoriker. Gerade mit dem richtigen und qualitativ vernünftigen Werkzeug kann beim auseinander bauen nicht viel schief gehen! Und wie es wieder zusammen gehört kannst du auf YouTube ganz einfach anschauen und dann in Ruhe zuhause selber ausprobieren.Vielleicht dann auch mit den weniger wertvollen Komponenten anfangen Viel Spaß, Erfolg und Glück!!
 

Die Crosser Suche ist noch heiß - wer was am Start hat, gerne melden ?
 
Ich bin wie gesagt dankbar für eure Tipps und habe mir sowieso vorgenommen mich selber mehr damit auseinanderzusetzen, trotzdem bin ich der Meinung, dass man von einer "Modellperson" sich deutlich schneller Kenntnisse aneignet, die im besten Fall ja auch davon profitiert und selber daran Spaß hat zu schrauben/helfen und dabei ein gesuchtes Teil/Geld zu bekommen. Ich rede ja auch nur davon, dass mir jmd. zum Einstieg ein paar Sachen zeigt und nicht von jmd. der mir alles abnimmt. Darum wird die Suche erstmal aktuell bleiben, aber ich werde natürlich parallel versuchen eure Tipps umzusetzen und so viel wie möglich alleine zu machen .

Gruß Manuel
 

Das kann auch ordentlich in die Hose gehen... aber wenn du in NBG wohnst, halte mal Ausschau nach Selbsthilfewerkstätten und wann sie wieder aufmachen.
 
In Nürnberg ist doch der Moritz.....
der ist doch recht fit. Der will natürlich davon leben und wird entsprechend verlangen oder du bietest halt an wie ein Azubi dem Meister durch Verrichtung einfacher Arbeiten ( Maschinen & Werkstatt reinigen) die Luft für Ausbildungstätigkei zu verschaffen.
Kinderbetreuung könntest du ja auch im Tausch anbieten.
Wenn du bei mir in der Gegend wärst, dann ist das von meiner Seite auch eine wirkliche Option.
Ich habe ja auch ausgebildet und weiß daß da Geduld nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen Dura Ace 74xx Umwerfer mit Schelle in gutem Zustand
Gerne auch im Tausch gegen Anloetumwerfer oder etwas Anderes..
 
Stimmt ich wollte da ja noch was kaufen ? ist wohl in Corona und Abschlussprüfungszeit unter den Tisch gefallen ich schreibe dir mal per Whatsapp, wenn du mich da nicht auch schon blockiert hast. Ich dachte der Thread hier wäre am passendsten für meine Art der Anfrage ?‍
 
Also bei mir kratzen Rahmen & Räder ja am 3 stelligen Bereich und es erdrückt mich...
Ich habe schon Räder verkauft die mir zwar passen , gefallen und fahrfertig mehrere Jahre standen und ohne auch nur 1m von mir bewegt worden zu sein....
Aber „vergessen“ ein Rad zu kaufen ist mir noch nicht passiert.
 
das passendere Wort ist "verdrängt"...ich habe verdrängt ihm zu kommunizieren was Sache ist . Das ist wohl ein Aspekt an dem ich arbeiten muss. Dazu kam dann auch noch die Abschlussprüfungsphase. Aber ich habe den Stefan jetzt persönlich kontaktiert um das mit ihm zu klären (besser später, als nie )
 
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Dura Ace HS-7400 Vorbau. (es muss genau dieser sein).

Hat jemand Lust seinen loszuwerden, obwohl er nicht völlig zerkratzt ist?

Gerne wie immer ohne „was ist dein letzter Preis“, einfach Preis nennen..

Danke!
 
Wie lang soll er denn sein?
 
Hallo!

Suche weiter einen japanischen Sattel, nun erweiterte Auswahl, z.b.

Ariake Jaguar
Kashimax
Fujita

Arigato! ?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen