• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich steh auf dem Schlauch wie ist das gemeint mit einem Drittel? Man greift du ein Drittel der Felge beim Abdrücken?

Stell dir eine Uhr vor. Bei Laufrad mit Hohlkammerfelge greife ich bei 3 und 9. Die Felge drücke ich dabei mit meinem Körpergewicht gen Tisch damit die Speichen sich setzen und drehe sie danach um 5min und wiederhole den Vorgang bis alle Speichen abgedrückt sind.
Dann wieder in den Zentrierständer, schauen ob sie gerade läuft. Wenn nicht, Speichen spannen oder lösen.
Den gesamten Vorgang so oft wiederholen bis das Laufrad Seiten- und Höhenschlagfrei läuft.

Bei einer Kastenfelge greife ich maximal,bei 3 und 6. Lehnt man sich wie oben beschrieben auf eine Kastenfelge, kollabieren wohl die meisten Laufräder. Die mit zu wenig Speichenspannung auf jeden Fall.

LG


Reisberg
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
SUCHE einen Schaltwerk-Befestigungsbolzen für Campagnolo Athena 1. Gen. Danke & SPORT FREI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir eine Uhr vor. Bei Laufrad mit Hohlkammerfelge greife ich bei 3 und 9. Die Felge drücke ich dabei mit meinem Körpergewicht gen Tisch damit die Speichen sich setzen und drehe sie danach um 5min und wiederhole den Vorgang bis alle Speichen abgedrückt sind.
Dann wieder in den Zentrierständer, schauen ob sie gerade läuft. Wenn nicht, Speichen spannen oder lösen.
Den gesamten Vorgang so oft wiederholen bis das Laufrad Seiten- und Höhenschlagfrei läuft.

Bei einer Kastenfelge greife ich maximal,bei 3 und 6. Lehnt man sich wie oben beschrieben auf eine Kastenfelge, kollabieren wohl die meisten Laufräder. Die mit zu wenig Speichenspannung auf jeden Fall.

LG


Reisberg
Bei dieser Art Abdrücken muss man aufpassen, welche Lager in der Nabe verbaut sind. Bei Konuslagern unkritisch, aber bei Rikula wird Kraft in unzulässige Richtung eingeleitet. Bei solchen Rädern wird gewöhnlich mit dem Gummihammer auf den Speichen rumgeklopft.
Ich habe mir ein sanftes Abdrücken angewöhnt, und zwar im Sitzen, mit den Armen über das Rad greifend. Dann wende ich Kraft auf, als wenn ich die Felge verdrehen wollte. Dabei knacken sich die Speichen frei. Das mache ich rundum. Hinterher wird wieder zentriert und dann wieder abgedrückt, wieder zentriert usw.
 
Hallo!

Suche Trinkflaschenhalter, in Alu oder Chrom. Muss nicht top sein.

Gruß bagger

Ziemlich gut erhaltener REG Halter aus Alu:

EE6FA8C7-0F15-47C1-A675-665369843229.jpeg

5€ plus Versand?

LG

Kilian
 
Bei einer Kastenfelge greife ich maximal,bei 3 und 6. Lehnt man sich wie oben beschrieben auf eine Kastenfelge, kollabieren wohl die meisten Laufräder. Die mit zu wenig Speichenspannung auf jeden Fall.
Dann habe ich bis jetzt immer Glück gehabt. Aus Unwissenheit habe ich beim Abdrücken nie darauf geachtet wie ich greife und ziemlich sicher immer bei 3 und 9 gegriffen.
Bei dieser Art Abdrücken muss man aufpassen, welche Lager in der Nabe verbaut sind. Bei Konuslagern unkritisch, aber bei Rikula wird Kraft in unzulässige Richtung eingeleitet. Bei solchen Rädern wird gewöhnlich mit dem Gummihammer auf den Speichen rumgeklopft.
Ich habe mir ein sanftes Abdrücken angewöhnt, und zwar im Sitzen, mit den Armen über das Rad greifend. Dann wende ich Kraft auf, als wenn ich die Felge verdrehen wollte. Dabei knacken sich die Speichen frei. Das mache ich rundum. Hinterher wird wieder zentriert und dann wieder abgedrückt, wieder zentriert usw.
Ich lege die Nabe über ein große Rolle Paketband so das keine Kraft auf Lager wirken kann.
 
Suche Dura Ace Steuersatz HP-7400.
Äußerlicher Zustand relativ egal solange innen alles sauber funktioniert.

Grüße

Edit: Hat sich erledigt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Suche einen Verschlussring für ein BSA Innenlager in schön.

Gruß bagger
 
Hallo ,


Suche Scheibenrad in 28“ für hinten, zustand egal

Und campa hoods in braun mit world logo ( da gibts doch jemanden im forum der die immer mal wieder hat !?! )

Danke
Vg max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,


Suche Scheibenrad in 28“ für hinten, zustand egal

Und campa hoods in braun mit world logo ( da gibts doch jemanden im forum der die immer mal wieder hat !?! )

Danke
Vg max
Campa Scheibenrad und Mavic Challenger habe ich, aber beides nicht billig.
Hoods (world) habe ich auch
14956351809911211341191-jpg.452606
1495635148673313662202-jpg.452605
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche immer noch einen

Dura Ace 7410 Steuersatz!
schwarzen 3TTT Record Vorbau 90-100mm (graviertes nicht gedrucktes Logo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufälligerweise jemand einen Ahead-Vorbau für 1 1/8" / 26mm Lenkerklemmung in steil (30° oder so) und ca. 100-120 lang herumliegen? Mein erster Test für mein Poison mit einem 17° in 90mm war jetzt nicht so prickelnd.

Bevor ich jetzt die Ahead-Kiste weiter mit einmal probierten neuen Vorbauten fülle...:oops:
 
Zurück
Oben Unten