• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Such Empfehlungen zur idealen Langstreckenhose!

Campa forever

Nur echt mit 53 Zähnen! ;
Registriert
18 November 2007
Beiträge
1.516
Reaktionspunkte
2
Ort
Bayern
Hallo Sportskollegen! :)

Bisher hört man immer die Assos Mille ist das Maß aller Dinge, doch da ich zu den Sportler gehöre, der vom gleichen Typ dann gleich mehrere Hosen haben müssen, (zwecks Wegfall der ständigen Umgewöhnung) würde das Ganze doch etwas seeeehr teuer.

Hat jemand DEN Tipp für mich für den Top-Einsatz bei einer preiswerten Langstreckenhose, der auch Strecken über 7-8 Std aushaltbar macht? Primär geht es um den Einsatz bei Marathons und das Training daraufhin bei Längen von 200-250 km.

Womit habt ihr gute ErFAHRungen gemacht?
 
AW: Such Empfehlungen zur idealen Langstreckenhose!

Empfehle Dir die Sugoi RS Bib Short , gibt´s für ca 120 EUR.
Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hatte mich zunächst auch strikt geweigert, solche Preise für eine Radhose zu zahlen...
...aber gerade wenn Du Richtung Langstrecke tendierst, ist eine qualitativ hochwertige Hose wirklich ihr Geld wert.
Während eines Marathons merkst Du den Unterschied deutlich.

Für 1-2 Stunden Ausfahrten ist eine günstige Hose sicher völlig in Ordnung, für Langstrecke /Marathon kannst Du das aber vergessen.
Die Investition hat sich für meinen Hintern jedenfalls mehr als rentiert.
Fahre auf Marathons nur noch die Sugoi.
 
AW: Such Empfehlungen zur idealen Langstreckenhose!

Empfehle Dir die Sugoi RS Bib Short , gibt´s für ca 120 EUR.
Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hatte mich zunächst auch strikt geweigert, solche Preise für eine Radhose zu zahlen...
...aber gerade wenn Du Richtung Langstrecke tendierst, ist eine qualitativ hochwertige Hose wirklich ihr Geld wert.
Während eines Marathons merkst Du den Unterschied deutlich.

Für 1-2 Stunden Ausfahrten ist eine günstige Hose sicher völlig in Ordnung, für Langstrecke /Marathon kannst Du das aber vergessen.
Die Investition hat sich für meinen Hintern jedenfalls mehr als rentiert.
Fahre auf Marathons nur noch die Sugoi.

Klasse, hatte ich sowieso schon im Auge! Wenn du mir noch verrätst, wie die Hose ausfällt, bin ich glücklich! :D

Bei Gonso trage ich L, sonst bei Campa,Nike und Scott eine XL, da sonst die Träger zu sehr spannen. Brauch ich dann die Sugoi eher als L oder XL? Also fällt sie normal oder großzügig, wie Gonso aus?
 
AW: Such Empfehlungen zur idealen Langstreckenhose!

Hallo Campa,

ich bin 189 und wiege derzeit 81kg und habe mehrere Sugoi RS in XL.

Vielleicht hilft dir das...

LG,
citybergler.
 
AW: Such Empfehlungen zur idealen Langstreckenhose!

Habe zwei Assos S-Series, und die sind eigentlich mein Marathon-Favoriten.

Waren auch nicht so teuer, glaube, das waren jeweils 70 Euro ... aber ob man die noch kriegt? Ärgerlich ist, das bei denen immer eine Naht zwischen dem orangen und grauen Polsterteil aufgeht :(
Egal, habe jetzt v.a. die Team-Hosen von starbikewear bzw. die Vereinshosen von royalbikewear. Die sind insgesamt etwas dicker vom Poster, aber fahren sich auf 200 und mehr km auch hervorragend. Und sind - weil sponsored - richtig preiswert :)
Bin minimal schwerer und größer als cityberger, diese Hosen sind bei mir alle XL ...
 
AW: Such Empfehlungen zur idealen Langstreckenhose!

Ich hatte mir ja eine lange Campa Trägerhose in XL gekauft und die passte wie maßgeschneidert. Bin aber etwas kleiner mit 1,86m und wiege momentan auch um die 80-82. Also XL.

Kaufe in der Bucht einfach mal ein paar von den vorgeschlagenen Modellen und probiere diese auf einigen längeren Ausfahrten aus, was mir am besten passt. Was es dann schlußendlich wird, wird in rauen Mengen gekauft! :D

Auf der Liste stehen schonmal Assos Mille, Sugoi RS Bib Short und die Gore Xenon Bib.

Darf aber noch gerne ergänzt werden, grade wenn jemand mit einer Adistar gute Erfahrungen gemacht hat. Hab mir ja zur kalten Zeit die adistar Blizzard gekauft und war über Passform, Funktion und Optik BEGEISTERT!
 
AW: Such Empfehlungen zur idealen Langstreckenhose!

beste was geht ist assos mille mit sixtus creme und toupe sattel;)

Toupe ist auf beiden RR drauf und kommt auch auf´s neue. Sitzcreme hab ich aber bis jetzt verweigert, da ich nie wunde Stellen hatte, sondern höchstens druckempfindliche Sitzhöcker.

Bringt das dann überhaupt was?
 
AW: Such Empfehlungen zur idealen Langstreckenhose!

Hallo Sitzcreme bringt schon was, aber wenn Du Druckstellen hast, könnte es vieleicht auch an Deiner Sitzhöhe liegen. Da können 5mm sehr viel ausmachen.
 
AW: Such Empfehlungen zur idealen Langstreckenhose!

Gute Frage. Hatte neulich auch erst wieder irgendwo gelesen, dass man sich in Zeiten von modernen Funktionspolstern mit allem Schnickes statt des ollen Leders keine Creme mehr zwischen die Backen schmiert..?!:confused:
 
AW: Such Empfehlungen zur idealen Langstreckenhose!

Da ich da beruflich bisschen mit zu tun habe hier mal meine Erfahrung zum Thema:
Sitzprobleme haben verschiedene Ursachen:
1. Druckstellen
2. Wundstellen
3. Sitzpickel bzw. Entzündungen

zwischen diesen drei Arten der Sitzprobleme gibt es natürlich auch einen Zusammenhang. Ursache eins kann man am besten mit einem passenden Sattel und einem anatomisch geeigneten Polster ausgleichen, wobei dem Sattel die größere Bedeutung zukommt. Wundstellen können aufgrund eines unpassenden Sattels oder durch Nähte (heute selten bei guten Polstern) entstehen. Auch mit passendem Sattel werden bei langen Ausfahrten durch die Bewegung zwangsläufig minimale Verletzungen in der Haut entstehen, dies kann man durch den Einsatz von Sitzcreme minimieren.
Allerdings hat die Sitzcreme einen Nachteil, entstehen die Mikroverletzungen wirkt die Sitzcreme wie ein Nährboden für Bakterien die für Entzündungsprozesse und somit zu Problem drei, den Sitzpickeln führen.
Moderne Polster z.B. von Elastic oder das von Z2 angesprochene Teosport Polster haben eine antibakterielle bzw. bakteriostatische Wirkung, das bedeutet, dass sich auf ihrer Oberfläche Bakterien schlecht vermehren können und somit die Keimzahl verringert wird.
Ebenfalls wichtig ist eine gute Atmungsaktivität des Polsters um Wundscheuern zu verhindern, diese ist meiner Meinung nach bei Gelpolstern nicht gegeben.
Die meisten Hersteller hochwertiger Radhosen greifen auf das Know-how von einigen wenigen Polsterlieferanten zurück, die innovativsten Produkte liefert meiner Meinung nach Cytech (u.A. Assos / De Marci / Royalbikewear):
http://www.elasticinterface.com/
Hier kann ich Dir besonders das Multi-D-Anatomic empfehlen, ich bin shcon so einige Polster gefahren aber war noch nie so beeindruckt. Ich weiß von De-Marci, dass sie es in ihrer Tophose verwenden. Das hat dann natürlich seinen Preis, Assos war dieses Polster z.B. zu teuer.
Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat Teosport (u. A.Protective / Mojola):
www.teosport.it
TMF von Eschler gefällt mir persönlich nicht so gut, machen aber auch sicher keine schlechten Pads:
http://www.tmfcyclingpad.com/

Generell gilt auch hier: Jeder Arsch ist anders - ähnlich wie beim Sattel kann es also gut sein, das mein Tipp für Dich ungeeignet ist.
 
AW: Such Empfehlungen zur idealen Langstreckenhose!

Das ist wohl zu individuell, um einen gescheiten Tipp abzugeben. Ich komme mit den 20€ Hosen von B.O.C. gut klar, die ohne Träger.
 
AW: Such Empfehlungen zur idealen Langstreckenhose!

Moment! Mir geht es nur um eine Langstreckenhose. Da ich die Sitzpolster nicht einzeln kaufen und in die passenden Hosen nähen kann, wäre mir mehr geholfen, wenn KONKRETE Hosenempfehlungen kämen, da ich sonst alle Modelle aller Hersteller nach dem passenden Polster durchsuchen muss. Bis 100 km komme ich auch bestens mit meinen Mid-Price Nike und Gonso Hosen aus, aber ich werde den Tipp mit der Sitzcreme definitiv in die Tat umsetzen. Vielleicht reicht das ja schon, denn meine Sättel immer Specialized Toupe passen gut, wenn auch nicht sehr gut.)
 
Zurück
Oben Unten