• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stylesheet für bessere Lesbarkeit des neuen Forums

kann man mir Doofie, das mal jemand etwas genauer erklären:
> Was ist: CSS / Userstyle / Extension "stylish"

CSS ist eine Programmiersprache, die das Aussehen von Webseiten steuert.

"stylish" ist eine Erweiterung (extension) für Firefox, die es erlaubt, das CSS einer Webseite mit eigenem CSS-Code zu erweitern, um das Aussehen der Webseite zu ändern.

Der Userstyle ist dann der CSS-Code, wo beispielsweise drinsteht, daß das Textzitat einen grauen Hintergrund haben soll und keinen aprikosenfarbenen.

> Was bewirkt das ganze?

Ein Großteil der babyblauen und aprikosefarbenen Pastellfarben wird durch Grau ersetzt, der Beitragstext ist eine Nummer verkleinert und die Trennstriche zwischen Beiträgen (und zwischen Beitrag und Signatur) sind grau und besser sichtbar.

> Irgendwelche Auswirkungen auf andere Internetseiten oä.?

Nein, es ist auf rennrad-news beschränkt

> Ich nutze Firefox - was muß ich (wie) tun?

Die stylish extension installieren
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stylish/

den Browser neu starten
und dann meinen userstyle installieren
http://userstyles.org/styles/58205/rennrad-news-de-improve-readability
 
Nabend,
Man könnte CSS (cascading style sheet) am ehesten mit 'Stilvorlage' übersetzen. Jede halbwegs modern programmierte Webiste nutzt ein Dokument namens stylesheet.css (kann auch anders heißen oder in htmls-Dateien eingebettet sein), in denen Sachen wie Schriftarten, -größen, Farbcodes etc. pp. drin stehen. Dieses stylesheet lässt sich mit solchen Addons wie stylish umgehen. Dazu legt man dann ein eigenes stylesheet für die jeweilige Website an und kann sie (in Grenzen) selber gestalten.
Klar soweit? :)

€dit: Ich hätte vorher lieber noch mal aktualisieren sollen... :confused:
 
@ Kaputtnik: hab grade gesehen, dass man das "Anmelden" Feld, da ganz rechts oben noch nich lesen kann, weil dunkel auf dunkel :D
 
Das wird Kaputtnik wohl nicht sehen können.
@ Kaputtnik: hab grade gesehen, dass man das "Anmelden" Feld, da ganz rechts oben noch nich lesen kann, weil dunkel auf dunkel :D
ist mir auch aufgefallen. Ist aber nicht schlimm, wenn man weiß wofür das dunkelblaue Feld ist.
Ansosnten kommt man nicht ins Forum.
 
Das wird Kaputtnik wohl nicht sehen können.

ist mir auch aufgefallen. Ist aber nicht schlimm, wenn man weiß wofür das dunkelblaue Feld ist.
Ansosnten kommt man nicht ins Forum.

...da seht ihr mal, wie schnell wir uns an das "neue Forum" gewöhnt haben, wir können es schon blind bedienen :D ...sonst wär'n wir ja nicht da :bier:
 
Sieht gut aus:)
Kleine Änderung habe ich noch vorgenommen:
HTML:
a:link,
a:visited
{
        color: #303030 !important;
        text-decoration:underline !important;
}

Den Unterstrich unter den Links, sonst kann man die so schlecht erkennen.

EDIT: Das habe ich noch eingefügt, damit man sieht auf welcher Seite man grad ist.
HTML:
a[href].currentPage
{
    color: #6c6c6c !important;
    border-color: #5690b8 !important;
 
}
 
ich finds auch ein bisschen anstrengend, daß alle Links unterstrichen sind, aber mir fällt auch grad keine bessere Lösung ein. Hat noch jemand ne Idee?
 
Es genügt ja eigentlich auch wenn nur die Links in den Beiträgen unterstrichen sind:
HTML:
.messageContent a:link,
.messageContent a:visited
{
        color: #303030 !important;
        text-decoration:underline !important;
}
 
Das hier

... hab ich wieder rausgenommen. Ist mir zu anstrengend mit den ganzen Unterstrichen.

Geht das rausnehmen schnell?
Schaffe ich das als "nicht web Programmierer"?

Kann mal einer bitte einen screenshot posten, wie das Forum stylish aussehen würde?
Dann überlege ich, ob ich mich in die Tiefen meines Browsers reinklicke und es installiere.
:oops:
 
So, jetzt geht userstyles wieder! Habs geupdatet. Jetzt sind auch die Unterstriche unter den Links weg - die Links in den Beiträgen werden nun blau dargestellt (besuchte Links hellgrau).
 
Zurück
Oben Unten