• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

stylefrage kurbel

Tauschen?

• Ja machen

Stimmen: 44 83,0%
  • Lass es bleiben

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53

floatwork

Mitglied
sers,

was würdet ihr sagen, passt an das rad

106_0224_1255459346.JPG

die kurbel gut dazu oder soll ich lieber bei shimano bleiben?

p047278.jpg

AW: stylefrage kurbel

Ich habe hier einen Izalco Team Rahmen (sollte das gleiche rot am Rahmen sein....) und habe mir gerade eine Fulcrum RS-Kurbel gekauft. Wenn sie am Rahmen ist, schicke ich dir ein Bild - dann kannst Du es selbst entscheiden.... :cool:

Habe gerade mit lass es bleiben abgestimmt.

Ich fahre auch komplett Ultegra, habe aber "nur" eine FC-R600 Kurbel.

Da das Rad mir gefallen muss und hervorragend funktioniert bleibt es so, bis nach 20t bis 25t Kilometern die Kurbel im Ar*** ist.

Dann kann ich mich immer noch "sortenrein" machen. Ob ich dann allerdings meine DA-Räder wegschmeiße weiß ich noch nicht...

Die Fulcrum passt super zu der Farbkombination des Rahmens!

Hier ein Beispiel von meiner ehemaligen Carbongurke, hier waren die LR teilweise Rot.

Geschmack ist immer was persönliches, - gefallen muß es Dir.
Ich habe mit "Laß es beieben gestimmt". Ist vielleicht etwas viel schwarz-rot, und da Du eine sonst komplette Alu-Gruppe daran hast, würde ich persönlich auch bei einer Alukurbel bleiben. Aber wie gesagt: DIR muß es gefallen, nicht mir!

Zum "Gruppenmix": Fulcrum ist eine Campa-Zweitmarke für die, die am Shimanorad keine Campa-Teile wollen. Da kann man eigentlich auch gleich die Campa-Kurbel dranschrauben, - mein ich persönlich.

Kurbelstern behalten, schwarze FSA Road Blätter mit silberner Zahnung drauf.

p043289.jpg

Die Kettenblätter sind nämlich das eigentliche Übel der Kurbel.

Sieht dann so aus:

Anhänge

• Tiagra + FSA (Small).jpg
    Tiagra + FSA (Small).jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 206

bevor ich die kurbel tausche würde ich an dem rad mal in ein ritchey wcs set anbauteile inverstieren. das sieht besser aus,ist billiger und leichter

@ Eifel Pils:
Also mal ehrlich - die zusammengewürfelte Kurbelgarnitur sieht aus als hätte man versucht aus "so herumliegenden" Einzelteilen notbehelfsmäßig ein Rad zusammenzubauen. :(
Ich möchte zwar Deinen persönlichen Geschmack nicht kritisieren, aber dann doch definitiv so lassen.

@DgS:
Das Simplon mit den Easton Rädern ist übrigens sehr gelungen (gewesen).

Ich glaube, daß es der Vielzahl der Besucher hier wichtiger ist, wie das Rad aussieht, als ein gutes Fahrgefühl. :eyes:

Spar Dir das Geld und investiere es in Pflegemittel, neue Ketten oder Lenkerband oder verlebe ein Radwochenende im Harz.:D

Wochenendticket: Bremen-Goslar für bis zu 5 Personen 37 €
Übernachtung in kleiner Pension pro Nacht ca. 30 € p/P
Verpflegung für den Tag incl. Essengehen am Abend 50 € p/P

Und wenn Du dann noch ein/ zwei Fotos von Dir und Deinem Rad machst, wirst Du es mit Stolz so weiterfahren, wie es ist. :idee:

hab ein wilier cento zuhause mit fulcrum RSS compact kurbel.. vom fahrgefühl 1A schaltet präzise und schaut SUPER aus :)

@ Eifel Pils:
Also mal ehrlich - die zusammengewürfelte Kurbelgarnitur sieht aus als hätte man versucht aus "so herumliegenden" Einzelteilen notbehelfsmäßig ein Rad zusammenzubauen. :(
Stimmt alles, bis auf die Tatsache, dass ich das nicht versuche, sondern tatsächlich immer so mache :eek: :D :cool:

Guckst du hier:

Anhänge

• Restekiste (Small).jpg
    Restekiste (Small).jpg
    46 KB · Aufrufe: 154
  • Twen_mit_17_Grad_Vorbau (Small).jpg
    Twen_mit_17_Grad_Vorbau (Small).jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 182

Ich würde die Kurbel dranlassen, bis irgendwann die Kettenblätter verschlissen sind und mir dann noch mal Gedanken machen.

Zurück