• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stundenweltrekord: Jens Voigt will ihn brechen

Manche haben geweint und bedauert, einige davon je nach Informationsstand sogar mehrfach, manche sagen immer noch trotzig, sie hätten niemand betrogen, wegen Betrugs im Gefängnis war aber nur der Reporter.

Auf welcher Rechtsgrundlage hätte man sie denn ins Gefängnis bringen können? Doping war und ist in D immer noch kein Straftatbestand, auch wenn sich einige vehement dafür einsetzen.
Emig wurd aufgrund anderer Vergehen verurteilt, nicht wegen seiner Tätigkeit als Reporter, in der er übrigens durchaus kompetent und sachverständig mit Herbert Watterott ein kongeniales Duo bildete. Die Käse- und Weinkenntnisse der beiden sind jedenfalls legendär...:D

Zuletzt bearbeitet:
Alles ein Trauerspiel. Für mich hat sich der anfängliche Hype in dem Moment erledigt, als ich las, dass die UCI jetzt doch wieder eingeknickt ist und Zeitfahrmaterial erlaubt. Gleichzeitig aber die gestrichenen Rekorde gestrichen blieben.

Alles wäre so schön, einfach, klar und vor allem vergleichbar gewesen, wenn jeder auf einem klassischen Rennrad sitzen müsste. Da hätte man mal einen direkten Vergleich der Leistungen heutiger Fahrer mit z.B. Eddy Merckx gehabt. Nun aber klopft man sich auf die Schulter, wenn die im Windkanal optimierte eigene Leistung mit der der Fahrer aus der Jahrhundertwende verglichen wird.

Bei Chris Boardman, der es auf beiden Rädertypen gemacht hat, kann man ja schön sehen, dass es mal eben 7 Km/h(!!) ausmacht. Das ist m.E. einfach unehrenhaft bzw. respektlos gegenüber den Leistungen der Fahrer "alter Schule".

Und, trotz meines Profilbildes bin ich auch sonst im Radsport gegen Zeitfahrmaschinen, das ist lediglich Geschäftemacherei und ein Nachteil für die, die sich z.B. in jungen Jahren, solches Material nicht leisten können.

Alles ein Trauerspiel. Für mich hat sich der anfängliche Hype in dem Moment erledigt, als ich las, dass die UCI jetzt doch wieder eingeknickt ist und Zeitfahrmaterial erlaubt. Gleichzeitig aber die gestrichenen Rekorde gestrichen blieben.

Alles wäre so schön, einfach, klar und vor allem vergleichbar gewesen, wenn jeder auf einem klassischen Rennrad sitzen müsste. Da hätte man mal einen direkten Vergleich der Leistungen heutiger Fahrer mit z.B. Eddy Merckx gehabt. Nun aber klopft man sich auf die Schulter, wenn die im Windkanal optimierte eigene Leistung mit der der Fahrer aus der Jahrhundertwende verglichen wird.

Bei Chris Boardman, der es auf beiden Rädertypen gemacht hat, kann man ja schön sehen, dass es mal eben 7 Km/h(!!) ausmacht. Das ist m.E. einfach unehrenhaft bzw. respektlos gegenüber den Leistungen der Fahrer "alter Schule".

Und, trotz meines Profilbildes bin ich auch sonst im Radsport gegen Zeitfahrmaschinen, das ist lediglich Geschäftemacherei und ein Nachteil für die, die sich z.B. in jungen Jahren, solches Material nicht leisten können.

Vergleichbarkeit ist ein schwieriges Thema. Ich glaube, wenn heute noch gelten würde, dass man mit einem Eddy-Rad fahren muss, dann sähen wir heute und in naher Zukunft keinen Versuch den Rekord zu brechen. Man muss dabei auch beachten, dass Eddy andere "medizinische" Freiheiten hatte. Cortison stand z.B. damals noch nicht auf der Dopingliste.

Verstehe die Materialdiskussion auch nicht so recht.. der Kannibale steht scheinbar über den Dingen, aber war sein Rad nicht auch viel geeigneter als das von Desgrange 80 Jahre vorher oder all der vielen anderen Rekordhaltern ?

Grüße

Und, trotz meines Profilbildes bin ich auch sonst im Radsport gegen Zeitfahrmaschinen, das ist lediglich Geschäftemacherei .

Mhhh? "Gegen Zeitfahrmaschinen"? "Geschäftemacherei"? Von der Seite hab ichs noch nie betrachtet. Und sei mir net bös, aber es erschließt sich mir auf Anhieb jetzt auch nicht.

Für mich ist das eine der ästhetischsten Disziplinen im (Rad)sport überhaupt. Gott sei dank ist sie unverrückbarer Bestandteil des Sports und findet auf diesen wunderschönen Maschinen statt.

Ich glaube, wenn heute noch gelten würde, dass man mit einem Eddy-Rad fahren muss, dann sähen wir heute und in naher Zukunft keinen Versuch den Rekord zu brechen.
Immerhin hatte Cancellara gerade mit seinen Vorbereitungen auf den Weltrekordversuch (nach alten Bedingungen) begonnen, als die UCI das Reglement änderte. Würde vermuten, dass Cancellara im Erfolgsfall ein paar Nachahmer gefunden hätte. Aber sicher ist das natürlich nicht. Der Anreiz ist jetzt zugegebenermaßen größer.

Man mag ja Disziplinen erfinden, wie man lustig ist, gern auch bald mit E-Unterstützung, gestaffelt nach Zusatz-Watt.. aber ich find's halt albern, dass sich bei der TDF an bestimmten Tagen alle verkleiden wie Superman..

Na ja, und früher/heute.. ob Alu, Carbon, schwer oder leicht, das wirkt sich auf der Bahn, insbesondere beim Zeitfahren, nicht wirklich großartig aus, Baumwollreifen mit wenig Widerstand und ordentlich Bar gibt’s auch schon lange (Historiker vor!).. und wir erinnern uns noch alle gut, dass Voigte auch schonmal gegen ein Schweizer Militärrad verloren hat.. :D

Ich find's halt schade, wenn's zu sehr zu einer Materialschlacht verkommt, wo es drauf ankommt, wer die besten Techniker hat, wie bei der Formel 1.

Aber das ist halt eine Meinung, die nicht jeder teilen muss. Aber Gott weiß, dass ich Recht habe. :cool:

Man mag ja Disziplinen erfinden, wie man lustig ist, gern auch bald mit E-Unterstützung, gestaffelt nach Zusatz-Watt.. aber ich find's halt albern, dass sich bei der TDF an bestimmten Tagen alle verkleiden wie Superman..

Na ja, und früher/heute.. ob Alu, Carbon, schwer oder leicht, das wirkt sich auf der Bahn, insbesondere beim Zeitfahren, nicht wirklich großartig aus, Baumwollreifen mit wenig Widerstand und ordentlich Bar gibt’s auch schon lange (Historiker vor!).. und wir erinnern uns noch alle gut, dass Voigte auch schonmal gegen ein Schweizer Militärrad verloren hat.. :D

Ich find's halt schade, wenn's zu sehr zu einer Materialschlacht verkommt, wo es drauf ankommt, wer die besten Techniker hat, wie bei der Formel 1.

Aber das ist halt eine Meinung, die nicht jeder teilen muss. Aber Gott weiß, dass ich Recht habe. :cool:

Aber den Hobel vom Eddy haste´ Dir schon mal ordentlich angeschaut, ja?! Nur mal so zum Thema Materialschlacht...

wie stehts?

Edit: Ah sehr gut. Der Loveticker funzt =) Ist ja gerade mal Halbzeit!

Sehe ich das richtig? 28sek unterm Rekord bisher?

Zurück