• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stundenweltrekord: Jens Voigt will ihn brechen

Ganz schön zusammengestückelt der Hobel.

54x14 heisst, er will 104 BPM fahren.

Spruch auf dem Unterrohr: "Jens Voigt doesn't normally ride in velodroms, because he doesn't like to lap himself"
(Jens fährt normalerweise nicht auf der Bahn, weil er sich nicht gerne selber überrundet)
 
Ganz schön zusammengestückelt der Hobel.

54x14 heisst, er will 104 BPM fahren.

Spruch auf dem Unterrohr: "Jens Voigt doesn't normally ride in velodroms, because he doesn't like to lap himself"
(Jens fährt normalerweise nicht auf der Bahn, weil er sich nicht gerne selber überrundet)

Aufm OR: "Jens Voigt can beat the 1 hour record in under 60 minutes"
 
Wenn laut UCI jeder Versuch mit einem herkömmlichen Fahrrad-Set-up und in einer klassischen Fahrposition aufgestellt werden muss frage ich mich warum hier mit Auflieger gestartet wird.
 
Dann müßten ja eigentlich wieder einige Rekorde die annuliert wurden wieder gültig sein.
Nein, denn jetzt gilt vereinfacht gesagt die Regel, dass das Rad auf dem der Rekordversuch absolviert wird dem gerade gültigen Regelement bei Ausdauerwettberben auf der Bahn entsprechen muss. Bei Zeitfahren (bzw. Verfolgungen) sind z.B. Zf-Maschine mit Aero-Auflieger erlaubt (am Rande bemerkt: aber keine Radcomputer, die gelten als "illegal Pacing-Device".) Die Räder der Rekorde von Boardmann, Obree etc. aus den Neunzigern entsprechen nicht diesen Anforderungen.
 
Und wie ist das mit Moser usw. ? Der war ja nicht einmal mit Auflieger unterwegs - und ziemlich schnell (51,151). Oder wird dem jetzt das Hinterrad zum Verhängnis? Diese Änderungen der UCI machen das ganze... komisch.

Gruß, svenski.
 
Also so verstehe ich es: Es zählen: Merckx -> Boardman -> Sosenka und seit diesem Jahr sind nicht mehr nur Räder erlaubt, die in ihren Grundcharakteristika denen von Merckx' Rad entsprechen, sondern auch jene, die für die Mannschaftsverfolgung zugelassen sind. Da dies aber für all jene "Weltbestleistungen" (so werden die Stundenweltrekorde ohne "Merckx-Rad" genannt) nicht zutrifft, gelten auch diese weiterhin nicht offiziell als Rekorde.
Bitte um Korrektur wenn das falsch ist.
 
Also so verstehe ich es: Es zählen: Merckx -> Boardman -> Sosenka und seit diesem Jahr sind nicht mehr nur Räder erlaubt, die in ihren Grundcharakteristika denen von Merckx' Rad entsprechen, sondern auch jene, die für die Mannschaftsverfolgung zugelassen sind. Da dies aber für all jene "Weltbestleistungen" (so werden die Stundenweltrekorde ohne "Merckx-Rad" genannt) nicht zutrifft, gelten auch diese weiterhin nicht offiziell als Rekorde.
Bitte um Korrektur wenn das falsch ist.
Ich verstehe die Regeln genauso.

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stundenweltrekord
und insb. hier
http://en.wikipedia.org/wiki/Hour_record

Neben dem offiziellen UCI-Stundenweltrekord und den Weltbestleistungen ("Best Human Effort") gibt es außerdem noch die Kategorie "Athlete's Record" unter der auch die Stundenweltrekorde in den Altersklassen verbucht werden. Bei diesen Reordversuchen galt schon vor der Regeländerung der UCI in diesem Jahr, dass das gleiche Material wie bei Verfolgungen erlaubt ist.
(Praktisch nachzuvollziehen z.B. hier http://alex-cycle.blogspot.de/2009/05/another-hour-of-power.html)
M.a.W. Das seit diesem Jahr gültige Reglement für den UCI-Stundenweltrekord wendet das Regelwerk an, das in der Vergangenheit für Alterskklassen-Rekorde gegolten hat.
 
Den, den Mercx hält:D

Bin auch für 2 Rekorde, natürlich ist keiner der “richtige“. Hürdenlaufen ist ja auch eine richtige Disziplin.
 
Und welcher ist dann der "richtige" Weltrekord?
Beide sind "richtig". Aber wer sich mit Eddy messen will muss dasselbe Rad fahren wie Eddy.

Welcher Rekord dann mehr Wert sein wird, wird die Zeit bzw. das Publikum entscheiden.

IMO wird es so ausgehen, daß kein "moderner" Rekordhalter auf einen gelungenen Versuch in der klassichen Disziplin verzichten kann.
 
Eben..
Natürlich würde keiner abstreiten, dass Jens mit seiner Maschine einen Vorteil haben wird, aber ich finde man sollte jetzt einen Schlussstrich ziehen, und diese Reglementierung für den Stundenrekord auch in Zukunft so lassen. Jens' Rad muss jetzt einfach als Referenz genommen werden, unter dieser ewigen Diskussion leidet doch nur der "Mythos" vom Stundenrekord.
In den nächsten 1-2 Jahren wird der Rekord wohl ohnehin von Tony Martin oder Cancellara getoppt.
 
Zurück
Oben Unten