Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo , macht es Sinn vor einem Rennen die Oberschenkelmuskulatur zu dehnen ? , ich habe mal gehört das der Muskel dadurch ermüdet , Danke für ein paar Tipps
Dehnen immer nur nach dem Sport, hilft dem Muskel sich zu regenerieren, weil Du ihn unterstützt zurück in seine Ursprungsposition zu gelangen, die er durch die Kontraktion verlassen hat. Vor der Belastung Dehnen würde die Leistung senken, ja.
also ich dehne mich auch nicht vor dem sport, aber eigentlich frage ich mich warum viele leichtathleten (sprinter, hürdensprinter usw.) sich vor dem wettkampf ziemlich ausgiebig dehnen und stretchen wenn es doch angeblich so schlecht sein soll?
also ich dehne mich auch nicht vor dem sport, aber eigentlich frage ich mich warum viele leichtathleten (sprinter, hürdensprinter usw.) sich vor dem wettkampf ziemlich ausgiebig dehnen und stretchen wenn es doch angeblich so schlecht sein soll?
Tun sie das?
Die Unterschiede zwischen Mobilisierung (>dynamisches Dehnen) und Dehnung (>statisches Dehnen) sind von aussen nicht so leicht zu erkennen.
Dann kommt noch Muskeln anwärmen, Spannung aufbauen und rekapitulieren wichtiger Bewegungsabläufe.
Natürlich ist das eines der grossen Modegebiete in den Trainingswissenschaften, und nicht jeder, der mit Methoden von gestern arbeitet ist deshalb erfolglos. Mit Methoden von vorgestern ist man evtl. schon wieder up to date
In Joe Friels Traininsgbibel ist von einer Fallstudie die Rede, nach der die Verletzungsgefahr am höchsten ist wenn Sportler sich vorher dehnen, danach kommen die, die sich gar nicht dehnen und dann jene, die nach dem Rennen dehnen.
Insofern halte ich es auch wie der Großteil hier und dehne mich ausgiebig nach der Ausfahrt ab.
In Joe Friels Traininsgbibel ist von einer Fallstudie die Rede, nach der die Verletzungsgefahr am höchsten ist wenn Sportler sich vorher dehnen, danach kommen die, die sich gar nicht dehnen und dann jene, die nach dem Rennen dehnen.
Insofern halte ich es auch wie der Großteil hier und dehne mich ausgiebig nach der Ausfahrt ab.
Hm also bei mir persönlich stimmt das nicht... okay, beim Biken dehne ich mich nie, bin auch nie verletzt. Aber wenn ich vorm Laufen nicht wenigstens meine Wadenmuskulatur dehne, krieg ich ordentlich Probleme, Stichwort Shin Split. Wenn ichs auch nur einmal vergesse zu machen, dann tuts wieder 3-4 Tage weh am Scheinbein. Hab schon versucht mich erst danach zu dehnen aber das bringt rein gar nichts.