• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Stressabbau

Schneller Pfeil

Neuer Benutzer
Was macht Ihr denn gegen Stress will heissen - nicht nur vor dem Wettkampf/Rennen sondern auch in alltaeglichen Situationen so dass man den Koeprer sehr angespannt fuehlt od. halt sogar in der Herzgegend Spannungen erfaehrt?? Ansonsten bin ich aber fit Ruhepuls um die 54 und unter Belastung bis zu 180...meine also Situationen die mehr mit ggf. der "alltaeglichen" Umgebungen zu tun haebn und nicht nur mit dem Rennen.....Dank fuer Eure Ideen

Hi Schneller Pfeil,

Versuch´s doch mal mit Yoga den Körper zu erst entspannen und hinterher Autogenes Training oder eine Meditation. Ist sehr gut um Körper und Geist zu relaxen.
Kann aber sein, dass Du etwas Zeit brauchst um in die "richtig" Geistige Tiefen- Entspannung zu kommen. Mit einem Trainer oder Kursleiter klappt das aber dann schon.

Um den Alltagsstress abzubauen oder dem Burn out Syndrom vorzubeugen sind das die Methoden, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann.

Gruß eric

ich fahre Rad! Das ist für mich die beste Art dem Streess zu begegnen.

Dann Vitamine und die ganzen wichtigen Dinge für den Körper.
Magnesium, Kalizium, Kalium,.....
Und für die gute Laune nehme ich täglich Selen, das hilft bei mir richitg gut.

Und Abend Mal ein gutes kaltes Weizenbier.

Mal ein Tipp und ein Frage, hast Du schon mal versucht diese Gefühle zu fühlen, also für dich greifbar zu machen. Also das Gefühl (z. B Stress) komplett in einzelne Gefühle und Symtome zu zerlegen. Versuch das Mal, vielleicht kommst Du dann auch der Ursache ein bisschen näher.

Ich habe Stress ist leicht gesagt, aber was an Gefühlen hinter diesem Wort steht ist viel wichtiger.

Viel Erfolg

Clever

Es kann helfen, sich wüste Prügel- und Hinrichtungsorgien zumindest mal im Kopf auszumalen. Bei Gelegenheitsstressern, denen man nicht jeden Tag begegnet, bekommt das Ganze so eine absurd-lustige Komponente. Hilft mir manchmal sehr. In echt würde ich das natürlich niemals machen.

Bei hoffnungslos fiesen Nachbarn habe ich tatsächlich schon mehrfach gute Erfahrungen mit wüsten Drohungen gemacht (natürlich ohne Zeugen). Anschließend war jedesmal Ruhe, oftmals jahrelang (in Wirklichkeit bin ich ein ziemlich lieber, geduldiger Mensch - aber das muss ja nicht jeder wissen...). Wohlgemerkt: Immer erst dann, wenn Diskutieren endgültig hoffnungslos ist!

Bei Dauerstress hilft Radfahren tatsächlich - solang man es ALLEIN macht. Gilt wohl generell für Sport.

Sich auf sich selbst zu konzentrieren (und sich selbst zu mögen!!!), ist ebenfalls immer gut.
Merke: DU hast IMMER Recht.
(zumindest als Grundeinstellung)

Notfalls einmal (viel) Zeit ganz allein und in Stille zu verbringen, hilft enorm.

Schaffe alles ab, was generelles Stresspotential birgt:

- Besitztümer, die im normalen leben ungenutzt bleiben (z.B. mehrere Autos/Motorräder/Computer/...)

- Handy (ist wirklich zu absolut überhaupt nichts gut, nervt aber mit ständiger Rappelei und seltsamen Verträgen)

- Uhren, wenn Du mehr als zwei davon in Deinem Umfeld hast

- Fernseher (kommt eh nur Scheiße)

- Playstation, DVD-Player, Videorecorder, Stereoanlage - denn das echte Leben ist um vieles interessanter

- Wohnung oder Haus, wenn zu groß und/oder zu teuer

- Hund (kein Scherz: Hunde nerven, wie kaum etwas sonst auf der Welt!!!)

- sonstige Haustiere; vor allem solche, um die Du Dich kümmerst, obwohl sie gar nicht Deine sind (Naaa? Macht der Sohn den Vogelkäfig auch immer schön sauber??)

- Freundin/Frau, wenn sie nur noch nervt, und keine Hoffnung mehr in Sicht ist

Halte Dein Leben simpel.
Belaste Dich nicht mit Dingen, die Du zum Leben nicht absolut brauchst.
Minimiere Verträge und Kosten.
Bleibe unabhängig.
Horche in Dich hinein, lerne Dich kennen.
Vertraue auf Dich selbst, liebe Dich.

Lerne, leidenschaftlich zu sein. Vor allem auch für Dich selbst.
Tu schöne Dinge - erst für Dich, dann für andere.

Lerne, Gefühle zuzulassen.
Sie machen Dich aus.

Lerne, eine Meinung zu haben.
Stehe zu Deiner Meinung.
Mach sie deutlich.
Immer.

Hast Du ein Ziel im Leben?
Hinterfrage es.
Lass es eine Weile liegen.
Hinterfrage es noch einmal.
Hast Du es immer noch?
Fühlt es sich gut an?
Dann verfolge es.
Mit aller Kraft.

Wer ist Dein Freund? Aus welchem Grund?
Kümmere Dich um Deine echten, wirklichen Freunde. Um die Menschen, die Dich lieben. Verbringe Zeit mit ihnen!

Lerne, zu träumen! Verbringe viel Zeit damit!
Träumen fühlt sich warm, sanft und weich an. Träumen entspannt.
Träumen schafft manchmal auch Wünsche, und Wünsche schaffen Ziele.

Lerne, Zeit zu haben.
Lerne, an der Arbeit ersetzbar zu sein, und organisiere dies. Jeder Mensch muss ab und zu Urlaub machen; jeder Mensch hat auch noch das Recht auf sein eigenes, wirkliches Leben.

Lerne, Deine Umwelt zu verstehen.
Von innen her, vom Gefühl her.
Lerne, ein Gefühl für Deine Welt aufzubauen.
Sie hin - mit offenen Augen, mit offenem Herzen.
Kannst Du fühlen, was Dein Bruder/Deine Schwester/Deine Frau gerade fühlt?
Kannst Du Schnee riechen?
Kannst Du mit geschlossenen Augen spüren, wo ein Baum steht, ganz in Deiner Nähe?

Du kannst es! Vielleicht weißt Du es nur noch nicht.

Du bist gut.
Du bist die Mitte.
Du bist die Ruhe.
Breite Deine Arme aus.
Umarme Deine Welt
und lass die meterhohen Wellen
an Deinem Rücken zerplatzen.

Grüße,
Sven (der für den Kram hier durchaus das nötige Augenzwinkern mitbringt!)

@ knobi
wie viele Sitzungen hast Du für diese Einsichten gebraucht :D

Nee, Spaß beiseite. Stimme Dir in vielen Punkten zu -
da soll mal einer Sagen RRfahrer sind oberflächlich und haben es nur in den Beinen :)

Gruß

Clever

Das finde ich ja interessant - das Ziehen in der Herzgegend kann auch vom Stress kommen?

Bin nämlich auch RR-Anfänger, fahre wenn möglich jeden Tag und am Wochenende auch mal ein bisschen mehr.

Seit neuestem habe ich auch so ein Ziehen in der linken Brust, mal mehr, mal weniger aber meistens nicht und auch nicht bei hohem Puls oder körperlicher Belastung.

Bis jetzt habe ich das ignoriert, da ich erst 21 bin und solche Probleme eigentlich noch nicht anstehen. Ich habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, mal zum Arzt zu gehen, dass der mich Herz-Kreislauf technisch mal durchcheckt.

Was meint ihr? Ist das was ernstes oder kann es auch an besagtem Stress liegen, den ich ohne Zweifel z.Z. habe?

Gruß, Vijoo

Vijoo schrieb:
Seit neuestem habe ich auch so ein Ziehen in der linken Brust, mal mehr, mal weniger aber meistens nicht und auch nicht bei hohem Puls oder körperlicher Belastung.
Ähnliche Symptome hatte ich auch mal. Bei mir waren es dann Herzrhytmusstörungen. Also geh zum Arzt.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Hallo,
also zum Stressabbauc geh ich am liebsten mit meinem RR aus. Das hilft ungemein. Wenn es aber im Winter zu kalt und dunkel ist gehe ich ins Schwimmbad und ziehe meine Bahnen. Da ist ungemein entspannend, man hört nur das Wasserrauschen und ist sonst komplett alleine. Zudem kommt man nach einer gewissen Zeit, durch diese ständige (für mache sehr langweilige) Wiederholung in einen sehr entspannten Zustand.
Ansonsten bin ich nicht der Freund davon, andere Menschen mit meinem Stress zu belasten, sei es durch Streiten, Autofahren oder sonst wie. Ich versuche, bevor ich etwas anderes tue (z.B. RR-Fahren) erst mal 5 Minuten ruhig hunzusitzen/liegen um nicht allzu impulsiv auf meine Umwelt loszugehen. Das geht in einer extrem nervigen und stressigen Besprechung oder Ähnlichem natürlich leider nicht.
Ich versuch mal nicht am Stress zusterben, weder durch Herzinfarkt oder Magengeschwür! Es gibt wichtigeres im Leben. Siehe Knobi. Leider ist man sich dessen meist nur bei Krankheit oder Beerdigungen bewusst.

FODD

@ knobi: ganz große Klasse!!

Da soll nochmal einer sagen, daß Radfahrer nichts im Kopf hätten und nur stumpf geradeaus fahren...

Zum Stressabbau reicht bei mir in aller Regel eine Runde mit dem Rad oder, wenn die Zeit ein wenig knapper ist, mit den Skates. Und das vorzugsweise alleine und ohne Musik im Ohr. Da komm ich einfach wieder "zurück ins Leben".

Gruß Frank

Vijoo schrieb:
Das finde ich ja interessant - das Ziehen in der Herzgegend kann auch vom Stress kommen?

Bis jetzt habe ich das ignoriert, da ich erst 21 bin und solche Probleme eigentlich noch nicht anstehen. Ich habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, mal zum Arzt zu gehen, dass der mich Herz-Kreislauf technisch mal durchcheckt.

Was meint ihr? Ist das was ernstes oder kann es auch an besagtem Stress liegen, den ich ohne Zweifel z.Z. habe?
Gruß, Vijoo

Geh einfach mal zu einem Internisten oder Sportmediziner (i. d. R auch Internisten) und laß dich mal checken.

Natürlich kann so ein Schmerz vom Stress kommen, trotzdem würde ich vorher alles andere ausschließen.

Es gibt auch angeborene Herzfehler, eigentlich 1000 Möglichkeiten.
I. d. R. sind die meisten durch richtiges Trainig in den Griff zu bekommen.

Also mach mal ne Tour zum Doc, vielleicht hören die Schmerzen dann auch einfach auf ;)

Gruß

Clever

Das "Ziehen" und meist auch Stechen in der Herzgegend kann auch durch Übertraining, Trainingsstress (7Tage/Wo Training) und Training mit zu hohen Intensitäten verursacht werden.
Habe das auch manchmal, dann rast mir der Puls abends beim Einschalfen immer noch mit 90-100 Schlägen/min. Ist ein deutliches Anzeichen, dass man die nächste Woche mal wieder etwas ruhiger machen sollte. Also mehr Pause zwischen den Einheiten, langsamer fahren. Dann gibt sich das auch ganz schnell wieder.

Vijoo schrieb:

Bin nämlich auch RR-Anfänger, fahre wenn möglich jeden Tag und am Wochenende auch mal ein bisschen mehr.

Gruß, Vijoo

Stressbedingt kann das auch von deinem Bauch- oder Rippenfell kommen, welches sich verkrampfen kann und die Innereien zusammen drückt, die dann auch auf´s Herz drücken können. > kurzer stechender Schmerz in unterschiedlichen Abständen. Kommt nicht selten vor.

Aber sicherheitshalber zum Arzt gehen. In seltenen fällen haben auch jüngere Menschen einen Herzinfarkt erlitten! Also nicht unterschätzen!!!

Gruß Eric

Ach..... und ja nicht verrückt machen lassen :D

Stress kann sich auf das vegetative Nervensystem auswirken und auf diese Weise vielfältige "seltsame" Körperwahrnehmungen auslösen, die einen sehr irritieren können!
Entspannungsübungen und Meditation helfen sehr gut.
Allerdings ist es auch nötig, immer wieder die stressauslösenden Faktoren zu analysieren. Wenn möglich, sollte man sie ändern oder abstellen. Wenn das nicht so leicht möglich ist, sollte man sich Techniken und Taktiken aneignen, um dem Stress konstruktiv zu begegnen.
Auch wenn man nicht gleich zu Franz von Assisi werden muss :D , so zeigt Knobis Beitrag doch einen wichtigen Grundgedanken, der für jede und jeden gilt: denk nach über die Prioritäten des Lebens; denk darüber nach, ob du alles mitmachen musst oder nicht auch mal nein sagen kannst; schaue, ob du eine Kraftquelle hast, aus der du schöpfen kannst; und entdecke Gelassenheit!

Nur, Knobi, was Du über Hunde schreibst.... :confused:
Hätte ich meinen nicht, hätte ich mehr Stress.
Eindeutig.

Knobi hat recht,
für mich auch mit den Hunden :D

Erfolg und Besitz sind nicht wirklich Sachen die du besitzt, sie besitzen dich. Das ist ein Stressfaktor vom Feinsten: Verlustangst!

Zu Träumen und Zielen fällt mir immer wieder eine Liedtextstelle von INXS ein:

I told you
that we can fly
we all have wings
but some of us don´t know why!

Henning

Knobi schrieb:

--> WAAAHHHH, geht's noch? Hunde sind meist bessere und treuere Freunde als Mensch und bringen viel Spaß wenn man Sie richtig erzogen hat. Sie spüren deine Gemütsstimmung und stellen sich darauf ein.
Wenn ich meine Eltern an der Ostsee besuche freue ich mich jedes mal darauf meinen Hund (altdeutsche Schäferhündin) wieder zu sehen, um mal 2-3 Stunden richtig mit ihr am Strand zu toben, zu laufen, zu schwimmen und so Stress abzubauen. Das kann ich nur empfehlen. Und wenn man ein großes Grundstück hat, dann ist ein Hund auch keine Belastung. In eine Wohnung gehört ein Hund sowieso nicht, egal wie groß er ist.

Knobi schrieb:
Halte Dein Leben simpel.

Besser geht's einfach nicht. Kurz, aber aussagekräftig. Genauso halte ich es nämlich auch und es klappt bestens!!!

mfg maze

Knobi schrieb:
Es kann helfen, sich wüste Prügel- und Hinrichtungsorgien zumindest mal im Kopf auszumalen. Bei Gelegenheitsstressern, denen man nicht jeden Tag begegnet, bekommt das Ganze so eine absurd-lustige Komponente. Hilft mir manchmal sehr. In echt würde ich das natürlich niemals machen.

Bei hoffnungslos fiesen Nachbarn habe ich tatsächlich schon mehrfach gute Erfahrungen mit wüsten Drohungen gemacht (natürlich ohne Zeugen). Anschließend war jedesmal Ruhe, oftmals jahrelang (in Wirklichkeit bin ich ein ziemlich lieber, geduldiger Mensch - aber das muss ja nicht jeder wissen...). Wohlgemerkt: Immer erst dann, wenn Diskutieren endgültig hoffnungslos ist!

Bei Dauerstress hilft Radfahren tatsächlich - solang man es ALLEIN macht. Gilt wohl generell für Sport.

Sich auf sich selbst zu konzentrieren (und sich selbst zu mögen!!!), ist ebenfalls immer gut.
Merke: DU hast IMMER Recht.
(zumindest als Grundeinstellung)

Notfalls einmal (viel) Zeit ganz allein und in Stille zu verbringen, hilft enorm.

Schaffe alles ab, was generelles Stresspotential birgt:

- Besitztümer, die im normalen leben ungenutzt bleiben (z.B. mehrere Autos/Motorräder/Computer/...)

- Handy (ist wirklich zu absolut überhaupt nichts gut, nervt aber mit ständiger Rappelei und seltsamen Verträgen)

- Uhren, wenn Du mehr als zwei davon in Deinem Umfeld hast

- Fernseher (kommt eh nur Scheiße)

- Playstation, DVD-Player, Videorecorder, Stereoanlage - denn das echte Leben ist um vieles interessanter

- Wohnung oder Haus, wenn zu groß und/oder zu teuer

- sonstige Haustiere; vor allem solche, um die Du Dich kümmerst, obwohl sie gar nicht Deine sind (Naaa? Macht der Sohn den Vogelkäfig auch immer schön sauber??)

- Freundin/Frau, wenn sie nur noch nervt, und keine Hoffnung mehr in Sicht ist

Halte Dein Leben simpel.
Belaste Dich nicht mit Dingen, die Du zum Leben nicht absolut brauchst.
Minimiere Verträge und Kosten.
Bleibe unabhängig.
Horche in Dich hinein, lerne Dich kennen.
Vertraue auf Dich selbst, liebe Dich.

Lerne, leidenschaftlich zu sein. Vor allem auch für Dich selbst.
Tu schöne Dinge - erst für Dich, dann für andere.

Lerne, Gefühle zuzulassen.
Sie machen Dich aus.

Lerne, eine Meinung zu haben.
Stehe zu Deiner Meinung.
Mach sie deutlich.
Immer.

Hast Du ein Ziel im Leben?
Hinterfrage es.
Lass es eine Weile liegen.
Hinterfrage es noch einmal.
Hast Du es immer noch?
Fühlt es sich gut an?
Dann verfolge es.
Mit aller Kraft.

Wer ist Dein Freund? Aus welchem Grund?
Kümmere Dich um Deine echten, wirklichen Freunde. Um die Menschen, die Dich lieben. Verbringe Zeit mit ihnen!

Lerne, zu träumen! Verbringe viel Zeit damit!
Träumen fühlt sich warm, sanft und weich an. Träumen entspannt.
Träumen schafft manchmal auch Wünsche, und Wünsche schaffen Ziele.

Lerne, Zeit zu haben.
Lerne, an der Arbeit ersetzbar zu sein, und organisiere dies. Jeder Mensch muss ab und zu Urlaub machen; jeder Mensch hat auch noch das Recht auf sein eigenes, wirkliches Leben.

Lerne, Deine Umwelt zu verstehen.
Von innen her, vom Gefühl her.
Lerne, ein Gefühl für Deine Welt aufzubauen.
Sie hin - mit offenen Augen, mit offenem Herzen.
Kannst Du fühlen, was Dein Bruder/Deine Schwester/Deine Frau gerade fühlt?
Kannst Du Schnee riechen?
Kannst Du mit geschlossenen Augen spüren, wo ein Baum steht, ganz in Deiner Nähe?

Du kannst es! Vielleicht weißt Du es nur noch nicht.

Du bist gut.
Du bist die Mitte.
Du bist die Ruhe.
Breite Deine Arme aus.
Umarme Deine Welt
und lass die meterhohen Wellen
an Deinem Rücken zerplatzen.

Grüße,
Sven (der für den Kram hier durchaus das nötige Augenzwinkern mitbringt!)
Das ist mir definitiv zu philosophisch - das klingt alles wie abgeschrieben aus einem Psycho-Tschaakaa-Hilf Dir selbst-Motivations-Lerne zu leben-Buch... :D

P.S.: Ich hoffe, Du meinst das nicht alles Ernst, oder?

Weise Grüße

biketogether schrieb:
Das ist mir definitiv zu philosophisch - das klingt alles wie abgeschrieben aus einem Psycho-Tschaakaa-Hilf Dir selbst-Motivations-Lerne zu leben-Buch... :D

P.S.: Ich hoffe, Du meinst das nicht alles Ernst, oder?

Weise Grüße

:D zu philosophisch, man kann es auch anders ausdrücken :), hört sich aber nicht mehr so schick an.

Aber versuchs doch Mal mit deinen Worten zu schreiben, mal sehen was dabei raus kommt - schackaa Du schaffst es :D

Clever

Zurück