• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strecke Garmin Connect wird nicht auf Edge übertragen

Maxmaxmax

Aktives Mitglied
Ich habe das Problem, dass eine manuell erstellte Strecke in Garmin Connect nicht auf meinen Edge 530 übertragen wird.
Eine importierte GPX Datei in Garmin Connect wird auch nicht auf den Edge übertragen.

In der Vergangenheit hat dies reibungslos funktioniert. Wenn ich aktuell eine Strecke Komoot erstelle, wird sie ohne Probleme auf den Edge übertragen.

Gefahrene Aktivitäten werden vom Edge nach Connect übertragen, also die Verbindung zwischen Connect und Edge müsste daher eigentlich funktionieren.

Hat einer eine Idee?

Ich habe das Problem, dass eine manuell erstellte Strecke in Garmin Connect nicht auf meinen Edge 530 übertragen wird.
Eine importierte GPX Datei in Garmin Connect wird auch nicht auf den Edge übertragen.

In der Vergangenheit hat dies reibungslos funktioniert. Wenn ich aktuell eine Strecke Komoot erstelle, wird sie ohne Probleme auf den Edge übertragen.

Gefahrene Aktivitäten werden vom Edge nach Connect übertragen, also die Verbindung zwischen Connect und Edge müsste daher eigentlich funktionieren.

Hat einer eine Idee?
Hast Du viele Routen auf dem Edge gespeichert? Manchmal hilft dann etwas Aufräumen bei diesen Problemen.

Im verlinkten Beitrag ist zwar von 100 Courses die Rede, aber ich hatte auch schon den Fall, dass der Edge sich anscheinend nur an einigen Courses gestört hatte und die Synchronisierung via Garmin Connect App nicht mehr funktionierte. Kann viele Ursachen haben, muss man sich manchmal leider durchhangeln.

https://forums.garmin.com/sports-fi...device-after-upgrade-to-firmware-version-8-10

Habe ich auch gerne mal. In der Regel ist der radikale Weg der schnellste: Garmin zurücksetzen, über die App neu einrichten, alle Daten aus dem Backup übernehmen - 15 Minuten Aufwand. Habe ich beim 530 und 540 gleichermaßen und nervt natürlich trotzdem, weil das immer dann passiert, wenn man gerade loswill 😬

Hast Du viele Routen auf dem Edge gespeichert? Manchmal hilft dann etwas Aufräumen bei diesen Problemen.

Im verlinkten Beitrag ist zwar von 100 Courses die Rede, aber ich hatte auch schon den Fall, dass der Edge sich anscheinend nur an einigen Courses gestört hatte und die Synchronisierung via Garmin Connect App nicht mehr funktionierte. Kann viele Ursachen haben, muss man sich manchmal leider durchhangeln.

https://forums.garmin.com/sports-fi...device-after-upgrade-to-firmware-version-8-10
hat funktioniert. Habe ein paar Strecken gelöscht und auf beiden Wegen können nun wieder Strecken auf den Edge übertragen werden.

hat funktioniert. Habe ein paar Strecken gelöscht und auf beiden Wegen können nun wieder Strecken auf den Edge übertragen werden.
Freut mich zu hören.
Klappt leider nicht immer mit diesem Trick, aber bei mir ist das immer die erste Stellschraube, wenn dieses Problem wieder mal auftauchen sollte.

Was da im Hintergrund falsch läuft, das wird vermutlich nicht mal Garmin wissen ('Computer' sind manchmal echt doof) 🫣 :crash:

Passt jetzt nicht ganz hier rein aber ich will keinen neuen Thread aufmachen.
Ich habe seit neuestem einen Edge 840. nun will ich meine Komoot Routen auf den Edge übertragen, dafür brauche ich die Connect IQ App. Also runter geladen, soweit so gut, sie findet auch direkt meinen Edge. Problem ist nun aber dass ich in der Connect IQ keine Apps laden kann. Der Installationsbutton ist grau hinterlegt. Hab sie auch schon neu installiert und Hand neu gestartet. Es schaut ehrlich gesagt auch bei jeder App im IQ Store so aus… weiß wer die Lösung?

Anhänge

• IMG_8731.png
    IMG_8731.png
    1 MB · Aufrufe: 15
Du kannst Deine Routen von Komoot auch direkt auf den Garmin über die Connect App übertragen. Dann brauchst Du die Kommot App auf dem Edge gar nicht.

Bei der Route in Komoot auf dem Telefon oben die 3 Punkte ... -> GPX herunterladen -> Mit Garmin Connect öffnen -> Route speichern -> Auf Garmin Edge senden.

Anosnten hilft es vielleicht Gramin und Komoot Konto zu verknüpfen. Das geht auch über die Connect App oder über die Connect website.

Super vielen Dank dir!
Option 1 mit den GPX Daten in Garmin Connect integrieren hat funktioniert.
Aber irgendwas stimmt in der Connect IQ App nicht, ich kann keine einzige App laden. Aber find ich schon raus noch, so lange Komoot funktioniert ist das das wichtigste

Ich habe seit dem letzten 25-er Map Update mächtig Probleme mit der Navigation an meiner Edge 530. Ich lade meine Routes immer über Komoot auf mein Garmin, bis zum Update war so alles auch okay. Seitdem ist die Navigation komplett verkehrt. Mal routet er die ersten Km Problemlos, und auf einmal möchte er mich zum Start zurücknavigieren. Dann hatte ich heute wieder mal den Fall, wo er komplett verloren war nachdem die Route geladen war. Für eine 65 Km Route hat der Edge 80392 Km kalkuliert!

1751830881308.png

Ich hatte schon versucht die 25-er Map neu zu installieren und habe alle Routes kürzlich vom Gerät auch gelöscht, hat aber nix gebracht.

Habt ihr nen Tipp für mich, was ich ausser ein Wipe noch tun könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Edge 530nutze ich schon lange statt der Garmin Maps die Openfietsmap (Garmin Map wurde in den Einstellungen deakiviert). Damit gab es bisher keine Probleme, auch nicht nach dem letzten Update des Garmin.

Auf meinem Edge 530nutze ich schon lange statt der Garmin Maps die Openfietsmap (Garmin Map wurde in den Einstellungen deakiviert). Damit gab es bisher keine Probleme, auch nicht nach dem letzten Update des Garmin.
Nach einer Wipe des Gerätes und Update des Garmin Maps funzt jetzt wieder alles wie gewohnt. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so!

Bei mir lag es bis jetzt immer daran, dass zu viele Routen auf dem Edge waren. Wenn man ein Paar löscht, synchronisiert er wieder neue. Wieso Garmin nicht mit einem Hinweis o.ä. mitteilt, dass das Gerät voll ist, wissen nur sie selbst :).

Zurück