• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Strasse oder Radweg

Dickie8208

Neuer Benutzer
Hi und erstmal Frohe Ostern.

Mich würde mal interessieren, ob ihr generell auf der Straße fahrt (wenn es der Verkehr zulässt und nicht zu gefährlich ist) oder auch Radwege benutzt, wenn diese schön glatt und nicht zu stark mit anderen, langsamen Radlern besetzt sind.

Grüsse

wo es geht ganz klar radweg.
allerdings würd ich sagen, dass ich mimt rennrad die schmerzgrenze der "unbefahrbarkeit" schon tief ansetze.

aber dieses thema wirft wohl ein sehr altes problem auf ;)
als rennradfahrer störst du immer irgendjemanden (oder so kommts mir zumindest vor).

Moin auch dir ein frohes Osterfest!

Ich fahre nur auf weniger stark befahrenen Strassen.
Da es bei uns im Süden viele Rad und Feldwege gibt bevorzuge ich diese.
Jetzt im Frühjahr versuche ich wenn möglich die Strasse zunehmen,grund dafür ist bei mir die Pannenstatistik.
Jetzt liegt noch zu viel Dreck auf den wegen.
Und wegen den anderen Radlern mach ich mir keine Sorgen,so viele fahren dann doch nicht rum.

Bei mir kommt es darauf an:
  • Frühjahr und Sommer auf der Straße, weil dort weniger Scherben, alter Split o.ä. liegt und ich empfindlichere Reifen fahre, als im
  • Herbst und Winter. Dann verwende ich dicker Tourenbereifung (Schwalbe Marathon) und fahre auf den radwegen, wenn sie schnee -und eisfrei sind und man ohne zu schieben gefahrlos vorankommt.
  • Mit dem Alltagrad grundsätzlich Radwege.

Hallo,

ich fahre eigentlich immer auf den Straßen; da wir zwar Radwege haben, die aber meißt mit Kies oder Sand aufgefüllt sind.

Aber auch sonst, da wo ich fahre ist eh nicht sooo viel Verkehr, sodass ich eigentlich sehr selten Radwege benutzen muss...

Wenn der Radweg mit blauem Schild versehen und in Ordnung ist, fahre ich ihn auch. Ansonsten aber lieber Nebenstraßen, wo es keine Radwege gibt. Ich denke, man sollte nicht provozieren, indem man auf der Straße fährt, wenn es neben einen guten, benutzungspflichtigen Weg gibt. Dass man auf der Straße fährt, wenn der Weg neben nix ist, ist doch klar...

Ich habe das Problem, dass ich einige Kilometer fahren muß, bis ich auf ruhigen Straßen bin. Und die Radwege dorthin sind für ein Fully mit 15 km/h kein Problem, aber für ein Rennrad mit 30-35 km/h. Überall Wurzelhubbel oder Splitt, von den Löchern ganz zu schweigen. Ich fahr da recht oft Straße, weil ich sonst nen Bandscheibenvorfall bekomme.
Dann überholen einen Autofahrer (bevorzugt über 60) und hupen direkt neben einem, so daß man fast mit Herzkasper abfliegt. Gern genommen auch der Fensterrunterlasser, der mich dann mit Ausdrücken bewirft, die ich hier nicht wiedergeben werde.
Ich habe dies in KEINEM Land der Welt bisher erlebt, in dem ich unterwegs war. Auch in denen nicht, wo der Verkehr dicht war. Ich habe den Eindruck, daß der Horizont vieler Menschen am Mercedesemblem endet; ganz davon zu schweigen, sich mal in jemand anderes hineinzuversetzen. Mein Dieselbomber wiegt zwei Tonnen und hat 57 PS, aber für Radler brems ich immer und überhol mit 2m Seitenabstand.
Wenn ich's weiterspinnen würde: Ich wandere in zwei Jahren in ein Land mit relaxteren Einwohnern aus. Ich hab den Eindruck, daß viele Menschen nix zu sch..... haben und daher ungeheuer aggressiv sind. Vor allem unsere Unterbewohner: Ende 40, keine Kinder, sie zuhause, er 35Stundenwoche. Ich habe noch nie so abartige Agros erlebt. OK, ich hör auf jetzt...
Zu guter Letzt: Ich fahr auch weiterhin auf der Straße, bevor es mir die Felgen knickt.

Auch wenn wir dieses Thema schon ausgiebig durchgekaut haben....... .

Gute Radwege auf der rechten Seite außerhalb der Ortschaften nutze ich, schlechte und unbefestigte lasse ich Radweg sein und fahre auf der Straße. Die Ausnahme kann hier und da ein kleines Stück sein, wenn es auf der Straße ausnahmsweise mal gefährlicher als auf dem Rad ist und ich keinen anderen Weg kenne.

In Ortschaften fahre ich immer auf der Straße. Da sind einfach zu viele Ausfahrten und Seitenstraßen, wo man auf dem Radweg potentiell übersehen wird.

Volker

Hi,

Danke für Eure Einschätzung! Irgendwie war das ja wirklich nicht der richtige Fred für dieses Themen-Forum! Nächstes mal pass ich besser auf!

Mein canyon ist übrigens da...

Sönke

Wenn´s geht auf Radwegen. Das beste sind aber gut ausgebaute Wirtschaftswege. Die sind wenig befahren und schön ruhig. Wenn man sie nicht kennt und es drauf ankommen läßt, läuft man allerdings Gefahr in einer Sackgasse zu enden.

Zurück