• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strada Smart Computer/ Cateye Cycling App/ Pulsmessgurt

AlexExtreme

Aktives Mitglied
Hallöchen!

Ich benutze seit kurzer Zeit den Strada Smart Fahrradcomputer von Cateye. Neben dem Trittfrequenz/Geschwindkeitssensor war auch ein Pulsmessgurt im Lieferumfang. Alle Sensoren kommunizieren per BT mit dem Smartphone bzw. mit dem Fahrradcomputer. Funktioniert soweit auch alles ganz ordentlich.

Einen Pulsmessgurt hatte ich noch nie, aber mir fiel etwas Erwähnenswertes auf, zu dem ich mittels Google keine Antwort finden konnte: Die Pulsanzeige scheint bei 199BPM zu stoppen! Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mein Maximalpuls messbar höher liegt. Aufgefallen ist mir das Phänomen draußen auf der Straße und drinnen auf dem Fahrradtrainer. Vom Gefühl her muss mein Maximalpuls höher liegen. Ich bin übrigens 27 Jahre alt, 176cm lang und wiege 62kg und fahre schon seit ein paar Jahren sportlich Rennrad. Ich weiß, dass Pulswerte auch etwas mit Veranlagung zu tun haben. Wie dem auch sei, es ist immer etwas schwierig, den Puls im Bereich 200RPM+ per Hand zu messen, werde es aber bei Gelegenheit mal versuchen.

Nun wollte ich aber fragen, ob jemand das gleiche Setup benutzt wie ich, und Ähnliches berichten kann. Eine Lösung für das Problem wäre hilfreich. Der Pulsmesser wird ja nicht auf 199RPM limitiert sein? Ich habe eher die App als Verdächtigen im Auge,

Grüße,

Alex

Keine Ahnung ob es Dir überhaupt weiterhilft was ich jetzt schreibe :D

Arbeitskollege hatte sich vor Monaten einen Garmin Forerunner gekauft, zeigte bei Ihm unplausible Werte an. Ich habe seinen Garmin getestet und mit meinem Herz funktioniert das Gerät tadellos. Danach testete er meinen Garmin und auch mit meinem Gerät (und Pulsgurt) funktionierte es nicht.

Er tauschte das Gerät auf anraten seines Kardiologen gegen einen Pulsmesser von Polar aus, und mit diesem Gerät funktioniert die Messung es einwandfrei. Sein Kardiologe erklärte ihm wieso, weshalb warum. Kann ich leider nicht wiedergeben. Problem des Garmin war bei ihm das die Anzeige stellenweise Sprünge machte und weniger Beats anzeigte.

Keine Ahnung ob es Dir überhaupt weiterhilft was ich jetzt schreibe :D

Nicht wirklich, aber dennoch danke ich dir für die Antwort ;)

Der Pulsmesser funktioniert ja an sich fehlerfrei. Also die Werte an sich sind plausibel und es gibt auch keine nicht-nachvollziehbaren Sprünge. Lediglich die Limitierung beim Maximalpuls macht mich stutzig.

Zurück