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Straßenreifenmantel für MTB 29 Zoll

https://www.bike-discount.de/de/sch...MIi-rf6M7NjQMVsJWDBx2H5iuSEAQYAyABEgJxo_D_BwE

Fahre ich als Faltreifen auf dem MtB und bin sehr angetan.

https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-marathon-almotion-evo-28x1-50-tle-addix-faltreifen

Edit: mit diesen haben wir ein Gravelbike auf Straße getrimmt https://www.bike24.com/p2671498.html

Ebenfalls zur großen Zufriedenheit der Fahrerin.
Bist du mit den Reifen https://www.bike24.com/p2671498.html sehr zufrieden?

Würden damit schon viele KM gefahren und gibt es irgendwelche Erkenntnisse sowohl positiv als auch negativ?
 

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Re: Straßenreifenmantel für MTB 29 Zoll
„Der Schwalbe Marathon Efficiency ist der schnellste Marathonreifen auf dem Markt, da er etwas schneller rollt als der Schwalbe Marathon Almotion (Addix-Mischung) (lesen Sie unseren Testbericht), den wir ebenfalls kürzlich getestet haben. Der Hauptunterschied (neben dem auffälligen Profil) zwischen Almotion und Efficiency liegt in der Karkasse und der entsprechenden Verteilung der Pannensicherheit: Der Marathon Efficiency schneidet im Pannensicherheitstest etwas schlechter ab, die Seitenwände sind dafür aber deutlich stabiler.

Auch im Nasshaftungstest schneiden beide Reifen ähnlich ab und zeigen eine hervorragende Nasshaftung. Die Entscheidung zwischen Almotion und Efficiency ist wohl individuell, wir vermuten jedoch, dass der Almotion aufgrund seines grobstolligeren Profils im leichten Gelände besser zurechtkommt. Für den Stadtverkehr ist der Efficiency wahrscheinlich die bessere Wahl.“
Quelle: https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews/schwalbe-marathon-efficiency

@Gammel

Zitierten Testbericht kann ich bestätigen. Ich bin mit beiden Reifen sehr zufrieden.

Edit: wenn dir Drahtreifen reichen und du 50-622 (MTB Maße) haben möchtest gäbe es die Reifen stark reduziert hier: https://www.use-elitebikes.com/cycl...perf-race-guard-28x200-neu-4026495673976.html

als Faltreifen hier: https://www.bike-discount.de/de/sch...MIzLnRrNfPjQMVGaaDBx1hJRJbEAQYCCABEgK-5vD_BwE
 
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„Der Schwalbe Marathon Efficiency ist der schnellste Marathonreifen auf dem Markt, da er etwas schneller rollt als der Schwalbe Marathon Almotion (Addix-Mischung) (lesen Sie unseren Testbericht), den wir ebenfalls kürzlich getestet haben. Der Hauptunterschied (neben dem auffälligen Profil) zwischen Almotion und Efficiency liegt in der Karkasse und der entsprechenden Verteilung der Pannensicherheit: Der Marathon Efficiency schneidet im Pannensicherheitstest etwas schlechter ab, die Seitenwände sind dafür aber deutlich stabiler.

Auch im Nasshaftungstest schneiden beide Reifen ähnlich ab und zeigen eine hervorragende Nasshaftung. Die Entscheidung zwischen Almotion und Efficiency ist wohl individuell, wir vermuten jedoch, dass der Almotion aufgrund seines grobstolligeren Profils im leichten Gelände besser zurechtkommt. Für den Stadtverkehr ist der Efficiency wahrscheinlich die bessere Wahl.“
Quelle: https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews/schwalbe-marathon-efficiency

@Gammel

Zitierten Testbericht kann ich bestätigen. Ich bin mit beiden Reifen sehr zufrieden.

Edit: wenn dir Drahtreifen reichen und du 50-622 (MTB Maße) haben möchtest gäbe es die Reifen stark reduziert hier: https://www.use-elitebikes.com/cycl...perf-race-guard-28x200-neu-4026495673976.html

als Faltreifen hier: https://www.bike-discount.de/de/sch...MIzLnRrNfPjQMVGaaDBx1hJRJbEAQYCCABEgK-5vD_BwE
Danke :)

Die Frage ist macht es einen Unterschied ob 50 oder 40-622?
 
Danke :)

Die Frage ist macht es einen Unterschied ob 50 oder 40-622?

Der 50er Reifen kann mit geringerem Reifendruck gefahren werden. Er wird besser federn aufgrund des höheren Volumens. Optisch passt er besser ins MTB, aber er ist etwas schwerer. Du könntest auf jeden Fall die Schläuche aus den bisherigen Reifen verwenden und die Beschaffung ist aktuell preiswerter.
 
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Die Frage ist macht es einen Unterschied ob 50 oder 40-622?
Der 50er lenkt sich vermutlich etwas träger, aber wenn du von 2,4" kommst ist das eh kein Thema.
Bei meinem Tourenrad bin ich von 40 auf 47, weil es den CCU nicht als 40x559 gibt, und das war schon ein deutlicher Unterschied. Nach ein paar Fahrten ist das Gefühl aber auch weg.
Wenn auf deiner Strecke Feldwege unbekannter Qulität dabei sind würde ich zu 50 tendieren.
 
Okay perfekt dann weiß ich bescheid, bei der Tour fahre ich zu 99% nur Straße dann nehme ich die 40-622.

Danke :)
 
contact urban oder marathon efficiency, 40 oder 50, womit ich meine tour sicher nicht starten würde ist mit einem drahtreifen. das ist richtig ungeil beim schlauch wechseln unterwegs. nur faltreifen.

viel breiter als 40mm würde ich selbst normalerweise nicht fahren - also z.b. den CCU in 42-622 bzw. den von mir genannten gravel king semi slick in 43-622 - aber an diesem bike, das nun wahrlich nicht auf performance ausgelegt ist, ist der CCU in 47-622 sicher genau richtig. also eher CCU in 43 oder 47... ;)
 
Wenn es in 622 und breit für die Straße sein soll, dann schau Dir den Continental Contact Urban (nicht faltbar) an. Vergleichsweise günstig, in großen breiten Verfügbar (als 47/50/55-622) und auch mit geringem Rollwiderstand. Relativ pannenfest aber mit dünnerer Seitenwand und damit relativ leicht rollend.

https://www.bike-components.de/de/Continental/Contact-Urban-28-Drahtreifen-p74486/
Hab's gesehen leider nicht 40 Faltbar größer würde ich ungerne gehen so wenig Wiederstand wie möglich.

Ich werde vermutlich mit diesen hier gehen: https://www.bike24.com/p2671498.html
 
contact urban oder marathon efficiency, 40 oder 50, womit ich meine tour sicher nicht starten würde ist mit einem drahtreifen. das ist richtig ungeil beim schlauch wechseln unterwegs. nur faltreifen.

viel breiter als 40mm würde ich selbst normalerweise nicht fahren - also z.b. den CCU in 42-622 bzw. den von mir genannten gravel king semi slick in 43-622 - aber an diesem bike, das nun wahrlich nicht auf performance ausgelegt ist, ist der CCU in 47-622 sicher genau richtig. also eher CCU in 43 oder 47... ;)
Danke für den Tipp hab mich schon gefragt ob Faltbar oder nicht 😉
 
Spannend, zumindest bei Größe 406 sind die Continental Contact Urban als Drahtreifen sogar ohne oder nur mit einem Reifenheber zu montieren und auch einfach mit 2 Hebern zu demontieren. Schwalbe ProOne Super Race als Faltreifen aus eigener Erfahrung nur mit Fluchen und 2-3 Hebern. Hier sollte auch bei einem 622er der Reifen in Kombination mit der Felge eine größere Rolle spielen als die Frage Draht oder Faltbar. Aber da gilt vermutlich auch Versuch macht Kluch...
 
Spannend, zumindest bei Größe 406 sind die Continental Contact Urban als Drahtreifen sogar ohne oder nur mit einem Reifenheber zu montieren und auch einfach mit 2 Hebern zu demontieren. Schwalbe ProOne Super Race als Faltreifen aus eigener Erfahrung nur mit Fluchen und 2-3 Hebern. Hier sollte auch bei einem 622er der Reifen in Kombination mit der Felge eine größere Rolle spielen als die Frage Draht oder Faltbar. Aber da gilt vermutlich auch Versuch macht Kluch...
Welches reifen würdest du denn empfehlen für einen 622er?
 
Habe mit meinen CCUs keine Probleme beim Montieren und Demontieren gehabt (trotz Arthose am linken Daumen), aber wie @ü-Ei-Reiter schon sagt, mag das bei anderen Felgen anders aussehen.

@ü-Ei-Reiter hat das Quest deines Avatars noch 3×20"?
 
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Habe mit meinen CCUs keine Probleme beim Montieren und Demontieren gehabt (trotz Arthose am lnken Daumen), aber wie @ü-Ei-Reiter schon sagt, mag das bei anderen Felgen anders aussehen.

@ü-Ei-Reiter hat das Quest deines Avatars noch 3×20"?
Moin, das Quest 371 fährt vorne 20" (406 / 42er oder 32er CCU, je nach geplanter Strecke) und Hinten 26" 559 (47er Conti CU oder 28er Conti GP5000) , auf meinem Alpha 7 fahre ich vorne 406 (Entweder 28er ProOne SR oder 32er CCU) und hinten 27,5" (584 Conti GP5000 25mm).

Laut Wattmesspedalen, (Windwiderstand fällt ja eher weg) macht bei warmem Wetter es beim Quest keinen sicher messbaren Unterschied, ob ich hinten einen CCU 47-559 oder 28-559 GP5000 aufziehe. Auf meiner Hausrunde sind das +/- 5 Watt/h bei einem nahezu identischen 35er Schnitt um den Tagebau.

Auf Pino und Trike haben wir vorne 20" CCU und hinten auch 26" CCU (Trike) und Schwalbe Marthon (Pino)
Unser Sohn hatte auf seinem 28" auch CCUs, die haben ihm aber von der Optik nicht gefallen und er hat wieder Smart Sam drauf gezogen (ich muss nicht gegen den Rollwiderstand antreten ;-) ).

@Gammel: Da der Reifen aus einem MTB keine Rennsemmel macht, würde ich von den Kenda 62-622 auf die 50 oder eher 55-622 CCU wechseln. Sonst steht das Fahrrad plötzlich auf lustig dünn aussehenden Reifen. Dann den Reifen nicht überpumpen und Du hast auf dem Hardtail eine Federung, lockeres Abrollen und auch bei weicheren Abschnitten vermutlich keine Probleme und sinkst nicht ein.

Sicher ist, dass die Continental Contact Urban bei <5°C merklich zäher werden, DAS sollte aber für deine Mallorca-Runde hoffentlich kein Problem sein.
 
Okay ich schaue mir das mal an ob ich mich am Ende für die 40-622 von Schwalbe oder die 50-622 von Continental Contact Urban entscheide ich sammel mir da mal die vor und Nachteile zusammen was am Ende besser ist. 😊
Moin, das Quest 371 fährt vorne 20" (406 / 42er oder 32er CCU, je nach geplanter Strecke) und Hinten 26" 559 (47er Conti CU oder 28er Conti GP5000) , auf meinem Alpha 7 fahre ich vorne 406 (Entweder 28er ProOne SR oder 32er CCU) und hinten 27,5" (584 Conti GP5000 25mm).

Laut Wattmesspedalen, (Windwiderstand fällt ja eher weg) macht bei warmem Wetter es beim Quest keinen sicher messbaren Unterschied, ob ich hinten einen CCU 47-559 oder 28-559 GP5000 aufziehe. Auf meiner Hausrunde sind das +/- 5 Watt/h bei einem nahezu identischen 35er Schnitt um den Tagebau.

Auf Pino und Trike haben wir vorne 20" CCU und hinten auch 26" CCU (Trike) und Schwalbe Marthon (Pino)
Unser Sohn hatte auf seinem 28" auch CCUs, die haben ihm aber von der Optik nicht gefallen und er hat wieder Smart Sam drauf gezogen (ich muss nicht gegen den Rollwiderstand antreten ;-) ).

@Gammel: Da der Reifen aus einem MTB keine Rennsemmel macht, würde ich von den Kenda 62-622 auf die 50 oder eher 55-622 CCU wechseln. Sonst steht das Fahrrad plötzlich auf lustig dünn aussehenden Reifen. Dann den Reifen nicht überpumpen und Du hast auf dem Hardtail eine Federung, lockeres Abrollen und auch bei weicheren Abschnitten vermutlich keine Probleme und sinkst nicht ein.

Sicher ist, dass die Continental Contact Urban bei <5°C merklich zäher werden, DAS sollte aber für deine Mallorca-Runde hoffentlich kein Problem sein.
 
Wenn es in 622 und breit für die Straße sein soll, dann schau Dir den Continental Contact Urban (nicht faltbar) an. Vergleichsweise günstig, in großen breiten Verfügbar (als 47/50/55-622) und auch mit geringem Rollwiderstand. Relativ pannenfest aber mit dünnerer Seitenwand und damit relativ leicht rollend.

https://www.bike-components.de/de/Continental/Contact-Urban-28-Drahtreifen-p74486/
Wo genau findest du die 47/50 usw. .622 Faltbaren?

ich kann die einfach nicht finden :C
 
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