• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Straßenrades auf einem Indoor Bike!

Was ist eure Meinung zu diesem Indoor Bike!
Brauche ein Indoorbike über den Winter zum trainieren.....

*nicht ratsam oder?

Im zweifelsfall lieber erstmal kaufen, wenn es nicht benutzt wird, kann man es immer noch als Staubfänger in die Ecke stellen. :D

Klar formulierte Fragen erhöhen die Chance auf brauchbare Antworten!

Das verlinkte Gerät hat so wie ich das sehe den selben konzeptionellen Fehler wie alle anderen "Spinningräder" auch. Die vom Athleten erbrachte Leistung wird über die Trittfrequenz und die stufenlos(!) einstellbare Bremse bestimmt. Man kann auf so einem Gerät pedalieren bis man verschwitzt absteigt, oder kollabiert herunterfällt, aber ein strukturiertes Training mit einer Leistungskontrolle (die aus meiner Sicht zwingend zum Training dazugehört) ist auf so einem Gestell nicht möglich, weil durch die stufenlose Bremse deren Wirkung nicht reproduzierbar ist. Bei einer Leistungskontrolle kommt es noch nicht einmal darauf an, die Absolutwerte der Leistung in W zu messen. Eine bei definierten Bedingungen reproduzierbare Leistung wie bei freien oder festen Rollen ist für eine Kontrolle bereits ausreichend.

Aus diesem Grund halte ich solche Geräte für Trainingszwecke für ungeeignet. Besser wäre ein Rad auf einer Rolle oder ein Ergometer oder gleich draußen fahren.

Ich stimme Dir zu, sofern es um die Frage des gezielten Trainings für Rennen / ambitioniertes Rennradfahren geht. Geht es generell um Fitness tut es zur Not eine Pulsuhr.

Das hier abgebildete Bike hat wenigstens die Möglihkeit, durch Einstellung der wichtigsten Parameter eine vernünftige Sitzposition zu erreichen. Das hat man auf der Rolle aber ohnehin (falls man ein passendes Bike gekauft hat). Außerdem ist auch hier kein Freilauf vorgesehen. einige behaupten, dadurch würde man den runden Tritt lernen, kann ich persönlich aber nicht bestätigen. Außerdem braucht es entweder Pedalen für das Systhem des Nutzers oder der Nutzer muss SPD-Schuhe haben.

Wenn dann eine Rolle. Findet man es ätzend, hat man nur 100€ in den Sand gesetzt. Außerdem ist nächste Woche schon Frühling!

Was man so liest....sind die Tacx Rollentrainer z.b die hier vom Preis/Leistung einer die besten.
Wo man auch Spass hat wie auch geziehlt trainieren kann.
Wenn man jetzt über den PC eine Route abfährt....wird es fast zu 100% umgesetzt oder sind da auch Abweichungen?
bergauffahren, runter, bremsen, Tacho usw.
Stabilität von diesen Geräten?
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=6718;page=1;menu=1200,1201;mid=18;pgc=0
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=26140;page=1;menu=1200,1201;mid=18;pgc=0

Wenn man jetzt über den PC eine Route abfährt....wird es fast zu 100% umgesetzt oder sind da auch Abweichungen?

Für ernsthaftes Training reicht eine einfache Rolle mit zuverlässiger Bremse. Im Idealfall ist das Ding auch noch leise.

Das was Du suchst, nennt man Videospiel.

Was man so liest....sind die Tacx Rollentrainer z.b die hier vom Preis/Leistung einer die besten.
Wo man auch Spass hat wie auch geziehlt trainieren kann.
Stabilität von diesen Geräten?
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=6718;page=1;menu=1200,1201;mid=18;pgc=0
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=26140;page=1;menu=1200,1201;mid=18;pgc=0

Alles viel zu teuer.

Gleiche Software nur die Bremse ist etwas schwächer. Reicht aber immer noch 3mal.

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,5,69;product=24799

Henry

Alles viel zu teuer.

Gleiche Software nur die Bremse ist etwas schwächer. Reicht aber immer noch 3mal.

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,5,69;product=24799

Henry

hi,

*elektromagnetische Bremse
wenn die bremse 3mal reicht, dann finde ich das schon gut.
spricht die bremse auch sofort an oder dauert das?

*ist es dir schon passiert das es nicht funktioniert hat bzw. herum spinnt?

*Realistisches Training
stimmt das?

*hast du ein zweites rennrad oder nimmst du das gleiche mit dem was du draussen fährst?
benutzt du auch die orig. trainingsreifen?

*mit matte ist dieses gerät dann schön leise oder braucht man das nicht?

*kann ich nur diese dvd´s kaufen oder gibt es viele im internet und wo?

*hast du das auch alles gekauft und funktioniert das ohne probleme und was noch?
trittfrequenzsensor t1947
magnet t1603
kabel t1605

sollte ich noch etwas wissen?

danke!

Ich mische mich da einfach mal ein - habe zwar keine Flow, sondern einen Fortius, aber sollte wohl ähnlich sein...

hi,

*elektromagnetische Bremse
wenn die bremse 3mal reicht, dann finde ich das schon gut.
spricht die bremse auch sofort an oder dauert das?
"Sofort" ist natürlich immer relativ. Wenn ich am Interface die Bremskraft erhöhe ist das eine Sekunde später auch der Fall. Genau gemessen hab ich's aber nicht. Muss es noch soforter sein?

*ist es dir schon passiert das es nicht funktioniert hat bzw. herum spinnt?
Ja, mehrfach. Lag immer an einem der folgenden technischen Probleme:
- Bremse nicht eingeschaltet
- Bremse nicht mit PC (wie gesagt - Fortius bei mir!) verbunden
- Bremse nicht ans Hinterrad geklippt. (Diese anpressen zum Ein- und Ausbauen).
Kurz: Alles Benutzungsfehler - echte technische Probleme gab's bisher nicht. (Toi, Toi, Toi!)

*Realistisches Training
stimmt das?
Sagen wir mal, so realistisch, wie es bezahlbar machbar ist. Durch die feste Einspannung geht schon Realismus verloren und ein paar Details sind manchmal nicht perfekt (z.B. wenn in den RLV's die Steigungswerte nicht ganz passen - ist gerade bei Bahnschienen ab und zu der Fall, die man für eine Sekunde 5% Steigung und danach 5% Gefälle hat. Ist aber nix schlimmes...).
Aber realistischer wirst Du's nicht finden.

*hast du ein zweites rennrad oder nimmst du das gleiche mit dem was du draussen fährst?
benutzt du auch die orig. trainingsreifen?
Momentan hab ich nur eines - mit Trainingsreifen von Tacx. Der Umbau hindert mich aber mit dem Rad dann auch draußen fahren zu können (Jedes Mal Sensoren/Interface abbauen, Vorderrad einbauen und vor allem Reifen wechseln ist dann doch etwas nervig für 2h Ausfahrt!)

*mit matte ist dieses gerät dann schön leise oder braucht man das nicht?
Ich habe eine. nicht nur der Geräuschdämmung wegen (habe zum Glück tolerante Nachbarn), aber vor allem auch, damit der Schweiß nicht auf den Teppich fließt. Ist nicht ganz sooo lecker... ;-)

*kann ich nur diese dvd´s kaufen oder gibt es viele im internet und wo?
Ich nutze nur die Original-RLV's. Gibt, glaube ich auch welche von Drittanbietern. Soweit ich mich erinnere, laufen die aber nicht unter der TTS.

*hast du das auch alles gekauft und funktioniert das ohne probleme und was noch?
trittfrequenzsensor t1947
magnet t1603
kabel t1605
Trittfrequenz und der ganze Kram war zumindest bei mir (Wieder: Fortius) dabei - funktioniert tadellos.

sollte ich noch etwas wissen?

danke!
Ich wüsste nichts weiter. Rollentraining ist halt Rollentraining. Mir geht's meist so, dass ich mich im Herbst schon auf die Rolle freue, weil ich (hier im Norden) dann auch mal Berge - wenn auch nur virtuell - fahren kann. Ab Januar freu ich mich dann aber auf den Frühlich, wenn es endlich wieder raus geht! - Ist nicht für jeden was!

MoS

Zurück