• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stotternde Felgenbremse (Canti)

Kittie

Mitglied
Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen. An meinem Vorderrad (28", Cantibremse) macht sich seit einiger Zeit ein stottern beim Bremsen bemerkbar (wie ABS). Das geht so weit, das die Gabel (starr) stark hin und her schwingt. Die Bremsflanke habe ich schon gereinigt und auch die Beläge mal ausgetauscht - keine Änderung. Ich habe Angst, das es durch Materialermüdung zum Bruch des Gabelschaftes kommen kann.
Ach ja, hinten sind die selben Komponenten verbaut - da ist kein Problem.
Die Felde vorne habe ich auch mal zentrieren lassen. Es ist kein "Schlag" mehr zu sehen, es fühlt sich aber genau danach an.

Wenn ihr wisst, was das sein könnte oder ähnliches schon hattet, dann schreibt es mir bitte.

Danke schon mal.

AW: Stotternde Felgenbremse (Canti)

Was dann noch Abhilfe schaffen kann, ist, die Zugaufhängung an den Gabelkopf zu verlagern. Finde leider aktuell kein Bild, es gibt kombinierte Zuganschläge mit Zugfänger (damit der Querzug bei gerissenem Zug nicht auf den Reifen fällt) die in das Loch am Gabelkopf montiert werden, in dem eine Caliperbremse oder ein Schutzblech geschraubt würde. Damit wird das lange elastische System mit Gabelschaft bis zum Steuersatzkopf aus dem "Schwingkreis" entfernt, das Stottern sollte deutlich nachlassen.

Danke dir. Bin schon den ganzen morgen am lesen. Es gibt ja so einige Beiträge zu diesem Thema. Leider ist meine Bremse schon so angebracht, wie von dir vorgeschlagen. :(
Aber sag mal, muss ich mir Sorgen um die Haltbarkeit der Gabel machen? Beim Bremsen nach unten sehen kann ich gar nicht, sonnst müsste ich vor lauter Angst absteigen und schieben :)

Geh doch mit der Frage mal zum Rennradhändler Deines Vertrauens.
Er kann Dir dann kompetent "am lebenden Objekt" Tipps geben.
Und Du bist auf der sicheren Seite.

Händler des Vertrauens gibt es nicht...ist hier echt schlimm, was sich so als "Fachkraft" in unseren Läden tummelt (mit sehr wenigen Ausnahmen).
Und V-Brake geht nicht. Ist ein altes Cyclocross. Da passen ja noch nicht mal alle Cantis.

Ich werde mal jemanden Suchen, der 100% Zentrieren kann und die Felge auf Neuzustand bringen...mal sehen ob es etwas bringt.

Diskutiert ja - Lösung nein. Zu mindest, was ich bisher so gefunden habe.

Danke nochmal.

Händler des Vertrauens gibt es nicht...ist hier echt schlimm, was sich so als "Fachkraft" in unseren Läden tummelt (mit sehr wenigen Ausnahmen).
Und V-Brake geht nicht. Ist ein altes Cyclocross. Da passen ja noch nicht mal alle Cantis.

Ich werde mal jemanden Suchen, der 100% Zentrieren kann und die Felge auf Neuzustand bringen...mal sehen ob es etwas bringt.

Diskutiert ja - Lösung nein. Zu mindest, was ich bisher so gefunden habe.

Danke nochmal.

Mini-V-Brakes natürlich! Hast Doch Canti Sockel!?

Mal was ganz elementares: Steuersatz zu locker eingestellt? Wenn ja wird das selbst mit Mini-Vs stottern.

Steuersatz ist es leider auch nicht - wäre ja die einfachste Lösung. Und das mit der Bremsenart (also Mini-V´s) ist bei alten Crossern nicht machbar, da der Sockelabstand vorne geringer ist als hinten. Daher passen nur wenige Cantis und nix anderes. Leider!

In anderen Beiträgen in anderen Foren steht auch oft, das eben so ist (Physikalisches Problem) mit dem man sich abfinden müsse, wenn es sich nicht durch Standard Lösungen beheben lässt. Schöner Mist...:)

Dann bleibt noch nach einer neuen Gabel zu suchen...

Twobeers

Die länglichen Überlegungen Elmar Schrauths zu dem Thema hast Du schon? Unter crossladen.de

Die Gabel "muss" bleiben, da sie meiner Meinung nach nur in dieser Form zum Rahmen passt. Lieber bremse ich nicht :):):) Ne, im Ernst, wenn gar nix mehr geht und es unerträglich wird, dann und nur dann ne neue Gabel.
Das mit dem anderen Vorderrad ist ne Idee. Mal sehen ob ich was auftreiben kann.
Die Artikel im Crossladen lese ich gerade....mal sehen.

Danke.

Zurück