• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Storck Vision Light oder Quantec Race SL

Anzeige

Re: Storck Vision Light oder Quantec Race SL
AW: Storck Vision Light oder Quantec Race SL

Ich gehe davon aus, daß beide Alurahmen solide und sauber verarbeitet sind. Die 40 Gramm Gewichtsunterschied sind zu vernachlässigen.

Ich persönlich würde zu Storck tendieren. Zum einen, weil ich jemand kenne, der einen ganz ähnlichen Rahmen von Storck fährt und damit hochzufrieden ist, zum anderen, weil mir die Storck-Rahmen ganz allgemein recht gut gefallen.

Der optische Aspekt ist natürlich Ansichtssache und auch der Quantec-Rahmen wird gut sein, allerdings habe ich einen solchen Rahmen noch nicht in Original gesehen. Bezahlbar scheinen beide zu sein, sonst hättest Du sie uns ja nicht zur Auswahl vorgestellt.

Mit dem Storck-Rahmen machst Du jedenfalls sicher nichts falsch.

Beide Rahmen sind gut verarbeitet (habe beide schon mehrfach in natura gesehen) und meiner Meinung nach vergleichbar. Bei Storck gibt es eine größere Farbauswahl. Würde die Wahl von der Geometrie in der für Dich in Frage kommenden Größe abhängig machen und halt von der gewünschten Farbe.

Hat evtl. jemand ein Bild eines 57er oder 59er Rahmens?

Wahrscheinlich ist der 59er doch zu groß bei 182/88cm?!

Vielen Dank ;)

Schau mal in die neueste "Tour", dort ist ein Test von 24 Rädern zwischen 1500 und 2000 Euro, ich glaube, die beiden sind auch dabei.

Mein Hai hat dort leider nicht so gut abgeschnitten.

Und was sagt das aus? Höchstens das diese Marke in der Ausgabe keine, oder zu wenige Anzeigen geschaltet hat. Der Tour-Rahmentest ist doch eine Lachnummer.

Danke für die Aufmunterung. :) Leider ist der Rahmen wirklich einer der schweren im Test. Die restlichen Werte sind so schlecht nicht. Es reicht halt nur zu einem Platz im Mittelfeld. Du kannst aber trotzedem Recht haben, man bekommt im Test den Eindruck, dass manche Radfirmen sich mehr um die Tester und Redakteure bemüht haben. Entsprechend überschwenglich wird dann auch über manche Räder berichtet, obwohl die Testwerte und die Ausstattung nicht so sehr verschieden von den Rädern sind, die einfach nur abgehandelt werden.
Ich war trotzdem froh, mein Rad überhaupt in diesem Test wiederzufinden. Ich kann mich ja damit trösten, dass ich eine etwas bessere Ausstattung als das Testrad habe.

Hat evtl. jemand ein Bild eines 57er oder 59er Rahmens?

Wahrscheinlich ist der 59er doch zu groß bei 182/88cm?!

Vielen Dank ;)

Ich weiß ja nicht ob es richtiggerechnet ist, beim 57er hätte ich so ca. 13cm Überhöhung, beim 59er ca. 11cm (bei ca. 3cm Spacern)?!

Sind 13cm zu viel (Anfänger) und sieht der kleinere nicht besser aus???

Bei dem 59er würde die Stütze "nur" ca. 14cm aus dem Sattelrohr schauen?!

Will jetzt nicht das mühsam gesparte Geld ausgeben um dann zu merken der Rahmen passt nicht, habe auch hier keine Möglichkeit die beiden Rahmen Probe zu fahren...

df (danke)

Ich weiß ja nicht ob es richtiggerechnet ist, beim 57er hätte ich so ca. 13cm Überhöhung, beim 59er ca. 11cm (bei ca. 3cm Spacern)?!

Sind 13cm zu viel (Anfänger) und sieht der kleinere nicht besser aus???

Bei dem 59er würde die Stütze "nur" ca. 14cm aus dem Sattelrohr schauen?!

Will jetzt nicht das mühsam gesparte Geld ausgeben um dann zu merken der Rahmen passt nicht, habe auch hier keine Möglichkeit die beiden Rahmen Probe zu fahren...

df (danke)

Ich bin genau so groß wie Du und habe eine Schrittlänge von 87,5 cm. Bei mir kommt ziemlich exakt ein 58er Rahmen raus. Ich denke, dass Du mit beiden nicht viel falsch machen kannst.
Ich persönlich würde den etwas größeren Rahmen nehmen. Dann kannst Du einen etwas kürzeren Vorbau nehmen und das Rad reagiert nicht so sehr empfindlich auf kleine Wackler mit den Armen, da der Lenker näher an der Steuerachse ist. Nachteil des größeren Rahmens ist allerdings das etwas höhere Gewicht (könnte evtl. ca. 200g schwerer sein).

Viel Spass beim Entscheiden! ;)

Hi,

mit 185 cm und 88,5 cm Schrittlänge habe ich einen Quantec Race SL in 57er Grösse. Bin sehr zufrieden damit, Rahmengrösse ist auch gut, da ich damit auch Triathlon fahren will (daher eher "knapp" bemessen).
Wenn es als reines Rennrad aufgebaut wird, kann man auch gut ein 59er nehmen. Bild von meinem Rad gibt es hier
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=60893&d=1159617988

Gruss

Hallo,

ich: 190/91.5cm.
Rad: Rahmen 61, Spacer 30mm, Vorbau 120mm, Gewicht Rahmen elox. 1380g
Ich würde mich für Rahmengrösse 59 entscheiden und wie stephang sagt kürzeren Vorbau montieren.
Die Überhöhung ist, meiner Meinung, ausreichend.

Gruss

Anhänge

• Quantec.JPG
    Quantec.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 665
Zurück