• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Storck Scentron

tigershark!

Tempobolzer im Flachen
AW: Storck Scentron

Sieht geil aus! Fahr doch zum Oktober-Festival nach Schermbeck am 14./15.10. und guck dir das Teil an. Also falls es streckenmäßig machbar für dich ist. Ich werd wohl auch da sein, mich dann allerdings in einer anderen Preisklasse umgucken.

Sieht geil aus! ...

Ganz schwach finde ich an einem speziell für E-Schaltung gefertigten Rahmen, dass der Akku nicht besser versteckt ist (z.B. unter der Kettenstrebe) und dass der Modellschriftzug mit der Kabeleintrittsöffnung "kollidiert" - das geht alles auch eine Nummer liebevoller.

Also das mit dem Schriftzug am Oberrohr ist mir auch schon negativ aufgefallen.

Die Befestigung des Akkus unter der Kettenstrebe würde natürlich wesentlich cleaner aussehen, aber ich find's nicht soo schlimm am Unterrohr, da ist der Akku wenigstens nicht so dem Straßenschmutz ausgesetzt ;)

Hab ich auch auf dem Schirm und das mit dem Schriftzug ist auch in der Serie so, schade.
Was die Position des Akkus betrifft, so hat das auch mit evtl. Garantie seitens Shimanos zu tun. Nicht so schlimm.

Mhh, glaub ich nicht. Andere Hersteller packen den Akku ja auch unter das Tretlager oder unter die Kettenstrebe. Vielleicht hat's was mit der Kabelführung zu tun??

nene das hat nix mit kabelführung zu tun. war am freitag bei s tec und hab mich da mit einem typen direkt von storck unterhalten. die zeitfahrräder von storck haben den akku am sitzrohr direkt unter dem sattel befestigt, und dass die bei den aderen rädern am unterrohr sind, liegt angeblich daran, dass sie dort am "unauffälligsten" sind ?!

das scenero sieht einfach nur geil aus. einer aus meinem verein fährt es mit zipp 808 -> der hammer

da kann man wirklich nix falsch machen und dass die di2 mit dem schriftzug kollidiert ist ärgerlich aber das fällt garnicht so stark auf, wie ich bei s tec gesehen hab

Freitag war ich auch da, da haben wir uns wohl verpasst. :p
War das Scentron eigentlich auch da? Ich habs nicht gesehen. Übrigens finde ich das Scenero unter den Storcks eher noch unaufregend. Sehr schön dagegen das Vision Light - das ist wirklich eine gute Verarbeitung! Auch wenns jetzt kein Carbon ist...

Das Vision light fährt sich auch sehr gut. Luxcom vermietet diese Räder auf Mallorca- wo ich es 14 Tage getestet habe.....
Und Gebrauchte Lights kann man auch über Luxcom beziehen

Mich interessiert das Scentron (oder "der" Scentron?) auch sehr. Ein Hammer-Rad und außerdem Testsieger in RoadBike und Tour (allerdings gibt es hier im Forum Leute, die diesen Tests nicht trauen).

Hast Du es mittlerweile gekauft? Oder Dich für was anderes entschieden?

Mich interessiert das Scentron (oder "der" Scentron?) auch sehr. Ein Hammer-Rad und außerdem Testsieger in RoadBike und Tour (allerdings gibt es hier im Forum Leute, die diesen Tests nicht trauen).

Hast Du es mittlerweile gekauft? Oder Dich für was anderes entschieden?

Wenn das kein Argument ist. Dann muss es ja gut sein.:rolleyes:

...es muß zumindest kein Nachteil sein, wenn´s von 2 Fachzeitschriften getestet, verglichen und gut beurteilt worden ist. Diese Tests wurden von Personen durchgeführt, die fachkundig sind und in ihrem Leben schon ein paar hundert Rennräder der verschiedensten Coleur gefahren haben. Es gibt objektive Kriterien wie Ausstattung/Preis-Leistung, subjektive Aspekte wie Optik/Design/Haptik und es gibt technische Anhaltspunkte (Gewicht, Aerodynamik, Kraftübertragung, Komfort, Fahrstabilität, etc.) die man vergleichend messen und über deren Sinnhaftigkeit man trefflich diskutieren kann - und es werden erkennbare Schwächen aufgezeigt....alles Informationen, die ich z.B. hier aus dem Forum in der Vergleichsanordnung niemals kriegen könnte und auch im Verein oder der Trainingsgruppe sind solche Scheixxhausparolen wie: "mein Kumpel sein Cousin, davon der Schwager hatte vor ein paar Jahre enorme Probleme mit dem oder dem Teil..." nervtötend und wenig zielführend.
Wenn die Italiener zu feige sind, Teile zu solchen Tests zu geben, ist das deren Schuld - von wegen: "die haben´s nicht nötig" - Specialized, Trek, Cervelo, C´dale und Scott stellen sich diesen Vergleichen doch auch....

Tests in Fachzeitschriften sollten nicht die Bibel sein und natürlich sollte ein absoluter Laie im Fachhandel individuell beraten werden - aber für einen "etwas Fortgeschritteneren" sehe ich solche Veröffentlichungen ein wichtiges Fakten- und Datenpaket zur Entscheidungsfindung!

WinneOne: Danke. Exakt auf den Punkt gebracht. Besser kann man das nicht zusammenfassen. :daumen:

Zum Thema:
Hab' mir den Scentron bestellt. :-)
Da ich 96kg wiege kann ich nicht nur auf schönes Design achten, sondern muss auch Sachen wie Lenkkopfsteifigkeit im Auge behalten. Da nützt es mir leider nichts, wenn bspw. ein 75kg-Fahrer mir sagt, das Rad sei problemlos fahrbar. Da brauche ich Tests die das belegen (oder widerlegen).
Ich würde aber nie blind nach Test kaufen. Aber auf einer 10-Minuten-Probefahrt (mehr ging leider nicht) kann man leider nicht immer alles ausprobieren.
Daher stellt meine Entscheidung eine Kombination aus folgendem dar:
- Schönes Design und schöne Integration
- Gute Testergebnisse in der Tour/Roadbike
- Ich steh' auf Storck (irgendwie finde ich die Marke und die Räder geil - auch weil sie einen sehr guten Ruf in Sachen Rahmenbau haben)
- Der Scentron ist für mich grade noch bezahlbar

Bei mir stand übrigens noch das Canyon Aeroad 8.0 Di2 zur Wahl (ich persönlich mag die Rose-Räder optisch nicht - obwohl sie technische klasse und günstig sind). Aber die rennmäßige Geometrie und die geringe Preisdifferenz bei gleicher Ausstattung machten mir die Entscheidung pro Storck leicht.

Ich hab's noch nicht. :-(
Werde aber berichten wenn es soweit ist. Auch würden mich die Urteile anderer interessieren... :-)

Hier nun mein Fazit nach 110km: Ich bin total begeistert! http://fotos.rennrad-news.de/p/256146
Es fährt sich unheimlich präzise. Selbst bei 70km/h habe ich das Gefühl einfach nur mit meinen Gedanken zu steuern, denn es läuft unheimlich ruhig. Ich bin auch schon Räder gefahren, da war ich bergab eher angespannt. Aber das Storck vermittelt einem das Gefühl, einfach dahinzugleiten.
Die Steifigkeit berwerte ich auch als hervorragend. Wenn ich aus dem Sattel gehe, gibt nichts nach. Das Rad "schießt" einfach nach vorne.
Ich finde das Rad auch sehr komfortabel. Nach der 110km Tour hatte ich keinerlei Beschwerden, obwohl ich teilweise heftig ranklotzen musste. Ich war überrascht darüber.
Die STIs der Ultegra-Di2 sind perfekt auf meine Hände abgestimmt (Zufall - klar, in meinem Fall aber eine super Sache) und sehr bequem. Das wusste ich aber von Testfahrten auch schon vorher. Jedoch macht dieses 1A Griff-Gefühl den Wohlfühlfaktor auf dem Rad perfekt.

Sollte sich nach einem längeren Test an meinem Eindruck was ändern, gebe ich Bescheid.

Ach ja:
Der Bremszug hat bei mir am Steuerrohr geklappert. Ich habe jetzt einen Gummi-Rahmenschutz (Jagwire) drüber gemacht und einen durchsichtigen Aufkleber ans Rohr geklebt. Das sollte helfen.

Zurück