• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Storck Vision Light oder Custom-Made

K

klenkes81

Hallo!

Ich plane eine Anschaffung eines RR, fahre damit ab und an, wahrscheinlich 1000km-1500km im Jahr. Als Budget habe ich mir als absolute Schmerzgrenze nen Tausender gesetzt.

Folgende Räder habe ich näher ins Auge gefasst und bitte um Beurteilung. Vorweg möchte ich noch sagen, dass ich alle Räder bei örtlichen Händlern erhalten könnte:

Storck Vision Light Rennrad
KLICK
Rahmen: Storck Prodium 7005 Aluminium
Farbe: Schwarz Anodisiert
Gabel: Kinesis Carbon mit Aluminium Schaft
Gruppe: Shimano 105 2 x 9 (Silber oder Schwarz)
Laufräder: Shimano WH-R550
Bereifung: Continental Grand Prix S
Lenker: Ritchey Comp
Vorbau: Ritchey Comp
Sattelstütze: Ritchey Comp
Sattel: Ritchey
Sonstiges: Storck Integrated-Headset-System
Preis: 1099,- EUR (VHB)

Aufbau nach meinen Wünschen:
Rahmen: Rahmen von Radsport Lenzen
Farbe: Bronze (nach Wunsch)
Gabel: Alu
Gruppe: Shimano 105 3 x 9 (Schwarz)
Laufräder: Shimano WH-R550 oder Mavic CXP22, 105er Naben?
Bereifung: Continental Grand Prix
Lenker: Ritchey Comp (alternative?), weißes Lenkerband?
Vorbau: XLC Pro Superlight
Sattelstütze: XLC Pro Superlight
Sattel: Selle Italia Flite Titan
Preis: ca. 1000 EUR

günstigere Alternative:
Stevens San Remo
Rohrmaterial:
Aluminium 7005DB smooth
Gabel:
Alu T-Blade Integrated 1 1/8
Steuersatz:
FSA 8 Integrated 1 1/8
Kurbel:
Shimano Tiagra 4404, Octalink, 52-42-30
Innenlager:
Shimano ES30 Octalink 118mm
Schaltung hinten:
Shimano 105
Schaltung vorne:
Shimano 105
Kette:
Shimano HG53
Cassette:
Shim. HG50.9 12-25
Naben hinten:
Shimano Tiagra
Naben vorne:
Shimano Tiagra
Felgen:
Mavic CXP22N, CNC side 32 L
Speichen:
DT Swiss Competition 2.0-1.8mm
Reifen:
Vittoria Rubino, 700*23C
Lenker:
Ritchey Road Logic
Vorbau:
Oxygen Pistol
Sattel:
Oxygen Cyrius
Stuetze:
Oxygen Vision
Schalthebel:
Shimano Tiagra STI
Bremsen:
Shimano Tiagra
Gewicht:
9.6 kg
Farbe:
Caribbean Blue
899,- EUR UVP
 
hallo klenkes81,

habe mir gerade den storck vision als rahmen-kit geholt, habe ihn noch nicht aufgebaut, aber was ich so sehe, gefällt mir; der unterschied zu no-name-rahmen ist schon sichtbar. nicht gerade ultra-leicht (1850g bei rh 63), aber sehr gut verarbeitet (die "light"-version ist ja vielleicht leichter).

mit der 105er machst du grundsätzlich nichts falsch und für deine jahreslaufleistung sicher auch passend. allerdings muß man sagen, es gibt für den preis auch schon räder mir ultegra-ausstattung - mit abstrichen bei rahmen und teilweise auch bei den (hauseigenen) komponenten. andererseits ist für einen anfänger versandhandel vielleicht nicht so ganz das richtige, die unterstützung durch einen fachhändler ist da nicht zu unterschätzen. mußt halt sehen, wo du deine prioritäten setzt. ein blick in anzeigen der einschlägigen fachmagazine hilft, einen (preislichen) überblick zu bekommen und sich (außerhalb des forums) tipps & tricks beim rr anzueignen.

wovon ich allerdings dringend abrate, ist bei den lagern zu sparen (->tiagra naben, innenlager usw.). gerade dort sollte man auf qualität achten, gute lager sind besser gedichtet und aufwendiger gearbeitet (läuft leichter). nimm mal ein tiagra- und ein ultegra-laufrad in die hände und laß es laufen, du wirst merken, was ich meine. ach ja, und alu-gabeln sind echt nicht mehr zeitgemäß, auch bei 1000,- nicht.


sodenn, viel spaß beim freuen (aufs neue rad)
 
Campassieren schrieb:
ach ja, und alu-gabeln sind echt nicht mehr zeitgemäß, auch bei 1000,- nicht.

Oh, ich denke das sehen viele anders. Bisher sagte jeder, dass da kaum Unterschied zw. ALU und Carbongabel besteht. Jedenfalls im angepeilten Preissegment.
 
ok,ok, beim fahrgefühl nehmen sich die gabeln sicher soo nicht viel, wenn sie vergleichbar steif sind, aber

1. kann(!) man m.M.n. nirgendwo günstiger in carbon investieren als bei der gabel (vielleicht mal von spacern abgesehen;-), insbesondere bei der erstausstattung des rades,
2. ist die meist leichter und
3. sieht es einfach ein bißchen schöner aus, aber ich sehe ein, das letzteres argument natürlich ein rein emotionales ist, was, wie mir scheint, beim thema carbon häufig der fall zu sein scheint. außerdem läßt der händler bestimmt mit sich reden, was die kinesis alu/carbon-gabel in anderen rahmen angeht, so teuer ist die nicht.
mfg
 
Ich denke gerade noch über folgende Räder nach:

  • Stevens Aspin mit 105er Ausstattung, wenn hier ein Preis von 1000 EUR drin ist
  • dem Storck Vision light Angebot
  • und dem Custom-Made vom Radsport Lenzen

Ist da viel Unterschied in den Rahmen?
 
Der Storck Vision Light Rahmen kommt von Kinesis (wie alle Alu-Storcks) und ist nur in wenigen Größen erhältlich. Guck doch erst mal ob Dir eine der möglichen Größen passt. Sonst ist er ja eh raus.

In dem Preisbereich sind die Unterschiede bei den Rahmen eher gering. Nimm auf alle Fälle einen der gut passt und gut gefällt. Dann hast Du den "Besten" für Dich.
 
Banshee schrieb:
Der Storck Vision Light Rahmen kommt von Kinesis (wie alle Alu-Storcks) und ist nur in wenigen Größen erhältlich. Guck doch erst mal ob Dir eine der möglichen Größen passt. Sonst ist er ja eh raus.

In dem Preisbereich sind die Unterschiede bei den Rahmen eher gering. Nimm auf alle Fälle einen der gut passt und gut gefällt. Dann hast Du den "Besten" für Dich.
Stimmt!

noch was zu Campassieren
Was zum Henker soll an einer mässigen Carbongabel besser ein als an einer ausgereiften Alugabel??????
Pro Alugabel:
Ist nicht schwerer (eher leichter) als eine einfache Carbongabel
Konstruktion ist ausgereift und solide
Bruchgefahr ist geringer

Wenn mir in den letzten Jahren Bruch am Rad auffiel, dann von Carbongabeln (zumeist an den sich lösenden Klebestellen).
Ich sehe in einer Einfachcarbongabel 0! Vorteil gegenüber einer guten Alugabel.

Hochwertige (und teure) Plastegabeln bieten da noch einiges im Bereich STW und Gesamtgewicht, bei den einfachen ist der Vorteil nicht existent.
 
Abgesehen davon halte ich die Verbindung Alugabelschaft und Carbongabelscheiden auf Dauer für problematisch. Ob sich nun die Klebestelle löst oder Kerbwirkungen des Aluschaftes am Carbon zum Bruch führen ist egal...beide tut weh.

Entweder Vollcarbongabel (also inkl. Schaft) oder gleich eine komplette Alugabel.
 
Zurück
Oben Unten