• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Storck Scenero oder Storck Absolutist ?

jamaikaman80

Neuer Benutzer
Hallo, ich stehe kurz davor mir ein neues RR zu holen. Kennt einer von euch die beiden Räder und kann mir die Vor oder die Nachteile nennen.
Das Scenero würde ich mit der Ultegra und Ksyrium Equipe für 2200€ bekommen während das Absolutist mit der Chorus únd DT-Swiss 1700 3000€ kostet. Ich möchte keine Unterschiede zwischen den Schaltungstypen wissen, sondern zwischen den beiden Rahmen.
Danke schonmal.

Anzeige

Re: Storck Scenero oder Storck Absolutist ?
Hi, (sofern es um die 2012 Modelle geht) also ein mal ist der Absolutist Rahmen laut der Seite von Storck ca. 100 gr leichter, und alle Züge sind innen verlegt (optisch vielleicht etwas interessanter). Das ist dahingehend hochwertiger, dass Rahmen mit integrierten Zügen schwerer sind als mit aussen verlegten Zügen. D.h. dass hinter der Rahmenkonstruktion ein höherer Aufwand liegt. Das Scenero ist so zu sagen der "Einstieg bei Storck". Ausserdem kommt der Preisunterschied wahrscheinlich auch durch die Chorus zustande, da diese einfach teurer ist. Zu dem LRS kann ich Dir nichts sagen, da die meisten in den Fertigrädern eh nur als Reise-LRS was wert sind ( jedenfalls in der Preis und Rahemen Klasse). Also ich würde das Absolutist nehmen.
Gruss Paul

Es sind jeweils 2011 Modelle. Der Grund warum du das Absolutist nehmen würdest ist welcher genau?
Weil er noch hochwertiger ist oder weil er dir besser gefällt?

Es sind jeweils 2011 Modelle. Der Grund warum du das Absolutist nehmen würdest ist welcher genau?
Weil er noch hochwertiger ist oder weil er dir besser gefällt?
Zu den 2011 Modellen kann ich Dir nichts sagen, da ich die Datenblätter nicht habe. Bin von den 2012 Modellen ausgegangen. Wegen dem Aussehen her würde ich mich bei einer Empfehlung nicht aüssern, da das Geschmackssache ist. Es ist halt so der Rahmen ist höherwertiger, die Schaltgruppe auch und die LR sind ja sowieso eher lala. Folglich ist das Tuningpotential größer.
Hast Du schon mal geschaut ob beide Räder die gleiche Geometrie haben??
Welches Dir besser gefällt entscheidet sowieso über die Kaufentscheidung. So oder so musst Du auch wegen der Schaltlogik einen Favoriten haben.
Gruss Paul

Edit:
Welche Rahmengröße brauchst du überhaupt??
Wenn die 2011 Modelle die gleiche Geometrie haben wie die 2012er dann sitzt Du auf dem Absolutist minimal gestreckter als auf dem Scenero. Das Absolutist ist ein wenig mehr auf Race ausgelegt.
Gruss Paul

Zurück