• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI's ... Was stimmt denn jetzt?

So hab gerade Ultegra 600 8f. ersteigert und hoffe das es funktioniert. Der Preis von 75€ tut ein bißchen weh aberjetzt hab ich mich entschieden und zugeschlagen.

Sch/$/%e, hab den Zuschlag bekommen, geh ins Bad, ist unsere Therme kaputt, ganze Bad steht unter Wasser, kann doch alles nicht wahr sein.

Christian

Hallo,
bin per Zufall auf das Problem gestoßen,
also ich habe beim Rad meiner Frau auf ne alte 7-fach kassette, ich glaube ne
Tiagra die Sora STI-Hebel 8-fach montiert, die kann man auf 7-fach begrenzen, das funktioniert einwandfrei.

So hier ist er wieder,

hab mein Rad zusammen, ist allerdings doch alles anders gekommen wie gedacht. Hab mir nämlich zu den STI's dann doch andere Laufräder gekauft, einen neuen Zahnkranz (8-fach von Sram), ne neue Kette, alles schön zusammengeschustert und bin tatsächlich dieses Jahr schon gefahren (hab ich ja nicht mehr dran geglaubt).

Hat irre Spaß gemacht nach über 10 Jahren wieder Rennrad zu fahren.
Hab mir auch son Fahrradcomputer gekauft (Sigma 11XXirgendwas) und ... jetzt nicht lachen ... 19km in 40min. und am nächsten Tag hab ich gedacht ich würd sterben ... ne wat ein Muskelkater und der Hintern und ...

will einer ein schönes Rad kaufen, ne nur Spaß!

Bis dann und vielen Dank für Eure Hilfe und Tip's

Christian

Klartext:

Shimano 7 und 8 fach kann man kombinieren: Ich fahre am MTB 7er Kassette und 8fach Alivio-Hebel. Klappt super. Bei einem Unterschied von 0,2mm pro Ritzel mach das 1,4mm Unterschied auf dem letzten Ritzel. Das gleicht das Schaltwerk eigentlich locker aus.

Campa Ergos 10fach passen mit Shimano 8fach zusammen. Fahre ich am RR so, alles super sauber. Campa 10 und Shimano 7 sollte noch besser passen, da die Ergos gerne "überschalten".

Hi,

ich hatte ja vor kurzem hier die modolo morphos schaltbremshebel empfohlen. Nach wenigen hundert km waren die aber quasi schon verschlissen. Bei der Reklamation im Laden hab ich dann auch erfahren, dass da "so 4 von 10" wieder zurückkommen.

Zu Shimano 7fach:
Ich habe zum Test mal alte Veloce 9fach Ergopower (noch mit spitzem Höcker, vor 2001) an mein Rad mit 7fach Shimano (STX-Schaltwerk) montiert. Das ganze funktionierte auch ohne jedes Problem. (Es könnte sein, dass sich die recht ausgelutschte Kette hier auch noch positiv bemerkbar gemacht hat).

mfg christian

Zurück