• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STIs klappern

Chadori

Mitglied
Guten Abend :)

Ich habe folgendes Problem mit meinem rechten 105er STI, und zwar ist dort der kleine schwarze Schalthebel (der um auf die kleineren Ritzel zu kommen) locker und klappert dementsprechend.
Meine Frage: Wenn ich den STI abgebaut habe, gibt es dann die Möglichkeit das irgendwie wieder festzuschrauben?

Vielen Dank!

AW: STIs klappern

DU meinst, wenn du den STI abgebaut hast, also vom Lenker abgeschraubt? Naja, du kannst ihn dann natürlich wieder dranschrauben. Oder meinst du, das Ding auseinandernehmen? Das sind 2 paar Schuhe.

Der STI ist schon noch am Lenker, das Problem ist halt das der kleine Schalthebel während der Fahrt klappert da er zu locker dran ist.

User Panchon ist kontaktiert, Explosionszeichnungen habe ich mir auf der Shimano HP angeschaut, aber die halfen mir nicht wirklich weiter. Ich konnte daraus nicht ersehen wie die kleinen Schalthebel an die Einheit montiert werden. Vielleicht hatte ich nur die falsche Zeichnung?

Also du meinst, dein Problem dadurch beheben zu können, indem du das Ding einfach fester an den Lenker schraubst? Wenn dem so ist, kannst du das tun, auch ohne Explosionsbezeichnung.

Nein ich möchte wissen WIE bzw OB das Problem überhaupt zu lösen ist, mit Fester an den Lenker schrauben ganz sicher nicht :eek:.

Es klappert ja nicht die ganze Einheit sondern nur der kleine Schalthebel, die Frage ist ob sich dieser irgendwie fester ranschrauben lässt :)

Achso! Ok, verstehe. Dann wird dir besagter User sicher helfen können, denn dann wirst du das große Mysterium STI wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auseinanderbauen müssen. Da ich das noch nie selbst gemacht habe, da mir davor immer gegraut hat, kann ich nichts darüber sagen. Nur soviel: Wenn eine Feder gebrochen ist oder dergleichen, kann es schwer werden, Ersatz gibts für die STIs angeblich keine.

Zurück